Alfa 156 GTA Zündaussetzer

  • Tjoar der LMM war es wohl doch nicht.

    Ist eben auf dem Weg zu nem Kumpel wieder aufgetreten.

    Wenn ich ne längere Zeit gerollt bin, unter 1700 rpm und dann Gas gebe, dann ruckelt die Fuhre und nimmt schlecht Gas an.

    Wenn ich dann kurz vom Gas gehe, ist es weg und alles ist ok.

    Es tritt auch bicht immer auf.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Jaja ist ja ok, am WE bau ich die ASB ab und gucke mir die Spulen an.

    wobei ich nicht glaube, dass es das ist und ob der Fehler mitwandert sehe ich auch nicht, weil die MKL aus bleibt.

    Irgend ne andere Kagge wird das sein.

    Mir solls wohl nicht gegönnt sein nen GTA zu besitzen und zu fahren?(

    Ich gucke dass die Kiste wieder ganz ist und dann verkaufe ich den Wagen, keinen Bock mehr!!

    Ist schlimmer als olle Zicke....:cursing:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ..Schade..

    nun gut....dann werden es wohl die Zündspulen sein...


    Aber warum verkaufen, ab einem gewissen Alter muss mann ein bissi watt investieren und dann ist erstmal wieder für

    ne lange Zeit gut ;)


    Von daher, behalten

  • Ja ich behalte die Liesel schon, war gestern extrem abgefuxxx :rolleyes:


    Am WE tausche ich die Zündspulen vorne<>hinten, dann werde ich ja sehen was Sache ist.


    Viele Möglichkeiten bleiben dann nicht mehr und ein paar kann man von verne herein ausschließen.

    Als da wären, verstellte Steuerzeiten oder Undichtigkeit zwischen LMM und letzten Lambdas.

    Bei beiden wäre der Fehler permanent da und nicht nur sporadisch.


    Heute baue ich erstmal den LMM wieder um, der wars ja nicht.

    ab einem gewissen Alter muss mann ein bissi watt investieren

    Du glaubst gar nicht, wieviel ich schon in die Kiste gesteckt habe, andere Leute kaufen sich allein davon mehrere Autos ;)

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Andere Leute fahren überdachte Zündkerzen ohne Seele ! Bei der Gelegenheit schau dir auch die Zündkerzen mit an !:kopfkratz::ueberzeug:

  • Tröste dich ich kämpfe auch gerade mit meinem 156 v6

    am Wochenende will ich jetzt mal die Lambdasonde am hintern Krümmer wechseln hoffentlich sind dann die Fehler weg

    :schrauber:

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Andere Leute fahren überdachte Zündkerzen ohne Seele ! Bei der Gelegenheit schau dir auch die Zündkerzen mit an !:kopfkratz::ueberzeug:

    ..wohl war.. ;)


    Wenn ich überlege, oder besser nicht, was ich schon alles in den letzten 7-Jahren am GTA gewechselt habe..

    (Kühler, Kupplung, Anlasser, Querlenker (beide), Kugelköppe, etc.)


    Von daher, ein Fahrzeug ist die beste Geldvernsichtungsmaschine, aber macht Spass :D :D

  • Tröste dich ich kämpfe auch gerade mit meinem 156 v6

    am Wochenende will ich jetzt mal die Lambdasonde am hintern Krümmer wechseln hoffentlich sind dann die Fehler weg

    :schrauber:

    Wenn nicht weg ist machste Lamdasymulatoren rein und ruhe ist . die müssen hinterm Kat rein !

  • Oh Mann, keine guten News zur Liesel.


    Aldo hat die Zündspulen getauscht, vordere <> hintere Zylinderbank und hat die Kiste in den Fehler gefahren.

    Fehler vorher:

    P0300 Zündaussetzer Zündanlage

    P0301 Fehlzündung 1. Zylinder

    P0303 Fehlzündung 3. Zylinder

    jetzt:

    P0300 Zündaussetzer Zündanlage

    P0301 Fehlzündung 1. Zylinder

    P0304 Fehlzündung 4. Zylinder


    Wenns die Spulen wären, wäre der Fehler von 1&3 auf 4&6 gewandert, aber so?


    Nicht dass das STG defekt ist :(

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    Jeremy Clarkson

  • Ach nö! Ich drücke dir die Daumen das es doch ein absoluter Fehler ist.

  • Na ja,die Zündspule die zum 4.Zylinder gekommen ist …….ist def!

    Beim 1.Zylinder Stecker und Kabel überprüfen.

    Wie sieht die Kerze 1.Zylinder aus? ist ev. def?

    Kannst ja mal die Kerzen vertauschen.

  • Das komische ist ja, dass der Bock das nur macht, wenn man längere Zeit im Schubbetrieb zwischen 1200 und 2000 Giri war, man rollte dem Verkehr hinterher, will dann Gas geben und zack, ruckelt die Kiste.


    Ich gehe mal davon aus, dass Aldo die Kabel, Stecker usw. überprüft hat.

    Er weiß jetzt auch nicht mehr weiter......


    Naja ist wie immer bei mir, ständig irgendeine Scheisse an den Hacken, das demotiviert....... :rolleyes:

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    Jeremy Clarkson

  • Aldo meint es könnte am Sprit liegen, weil ich ja kein ultimate oder sonen Dünnpfiff tanke sondern normales schnödes E5 Super 95, obwohl ich zuletzt Super+ getankt hatte und der Fehler ist ja trotzdem da.

    Laut Handbuch braucht der Bock auch nur Super 95 und lief damit ja auch immer astrein bis vor paar Wochen.


    Kerzen, Stecker & Kabel sehen wohl gut aus.


    Der Fehler tritt nur auf, wenn man das Gaspedal "streichelt", gibt man mehr Gas oder steigt voll drauf, dann läuft die Kiste ja.

    Man kann aber bei unserem Verkehr nicht immer viel Gas geben, da ist gerade im stau oder zäh fließendem Verkehr Gaspedalstreicheln angesagt.

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    Jeremy Clarkson

  • Ist aus der Ferne nicht leicht....

    Zündspule(die am 4.Zyinder) würde ich auf alle Fälle erneuern

    Wann tritt der Fehler auf? gleich wenn er warm ist? oder wenn er heiß ist?

    Könnte ja auch sein ...im Schubbetrieb zu Fett, wenn du dann ans Gas gehst hast du die Aussetzer.

    • Offizieller Beitrag

    Jupp, Du hast keinen Druck auf dem Kessel .. in einem bestimmten Bereich.


    Die Kerzen sind es nicht .. das ist was anderes.. check' mal Deinen *Arese auf saubere Benzinzufuhr, daran könnte es liegen.

  • Das tritt nur auf, wenn der Wagen richtig warm ist und nur nach Schubbetrieb und wenig Gas.


    Heißt Schubbetrieb nicht, dass die Schubabschaltung aktiv ist, also kein Sprit und keine Zündung mehr?

    So hatte ich es vor Jahren gelernt :kopfkratz:

    Da dürfte also nix zu fett sein, weil ja kein Sprit eingespritzt wird.

    Jupp, Du hast keinen Druck auf dem Kessel .. in einem bestimmten Bereich.

    Das müsste man ja am Kraftstoffdruck sehen :kopfkratz:

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    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Clausi ist Laie, aber er hat schon viel Autos gefahren ... ich ruf' Dich mal an ...

  • Im reinen Schubbetrieb ja.....wennst Bergab fährst und kein Gas gibst.

    Da du ja mit wenig Gas fährst oder kurz im Schub bist.....ist immer Sprit da.

    Kann ja auch an den Einspritzventilen liegen (verdreckt, undicht, usw.?)

    Da ja der Fehler mit der Zündspule mitgewandert ist ……..erneuern.

    Dann sind schon 50% behoben. Dann nochmals fahren und sehen ob/welcher Fehler kommt.