Vorderer Achsträger durchgerostet

  • ..immer nur fahren, wenns trocken ist , die Sonne scheint, und keine Holperstrassen, im Winter nur in der Garage mal guggen, ob "es" noch da steht.....


    DANN hält die Bella ewig....:joint:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Alta ... ich kriege gerade irgendwie Angst ...


    Soll ich noch Bilder von den hinteren Achsträger und Querlenkern reinstellen ?? :wand:



    Die Zukunft meines 159er steht fest (wenn er TüV hat)


    wir-kaufen-dein-Auto.de



    LG

  • Wir kaufen dein Auto.de ??? Da bekommst Du ja gar nix mehr für den 159iger...die zeigen Mondpreise im Internet für die Fahrzeuge an und vor Ort gibt es meistens etwas mehr als die Hälfte davon...

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Wir kaufen dein Auto.de ??? Da bekommst Du ja gar nix mehr für den 159iger...die zeigen Mondpreise im Internet für die Fahrzeuge an und vor Ort gibt es meistens etwas mehr als die Hälfte davon...

    Jaja, Daniel .. über den Laden gab es auch schon Berichte - lass gut sein, die Wixxbude ;)

  • Wir kaufen dein Auto.de ??? Da bekommst Du ja gar nix mehr für den 159iger...die zeigen Mondpreise im Internet für die Fahrzeuge an und vor Ort gibt es meistens etwas mehr als die Hälfte davon...

    Mag sein. Aber Stand heute ist es mir egal: Nur weg damit.


    Lambda neu, LM neu.

    Vorgerachsträger vergammelt, Stossdämpfergabel gebrochen.

    Kühler ist undicht und Ölstandsensor sifft.

    Fahrwerk hinten ist auch bald fällig (Rost) und er frisst Reifen wie Sau.

    Nur die Steuerkette rasselt noch nicht.


    Mir reicht es....

  • Mir ging es da ähnlich. Der Achstraeger war eigentlich wieder ganz fit, da ich den Mal behandelt habe aber dann kam es von einem zum anderen.. und wenn man dann bedenkt wieviel geld (hatte auch nen Getriebeschaden vor 3 Jahren) da rein geballert hat ,kommt man irgendwo an einen Punkt, wo man sich sagt.. gutes Auto, viel Spaß und schöne Erinnerungen mit gehabt , aber nun reicht et.


    Wobei der Kühler und das Fahrwerk eigentlich noch kleineres übel gewesen wären.. aber wenn alles zusammen kommt.. da kann ich das alles verstehen..

  • Achsträger ist bei mir auch durch, könnte zum nächsten TÜV (12/19) eng werden. Allerdings bin ich nicht bereit den Preis für das Originalersatzteil von Alfa zu zahlen, laut Italia Ricambi Celle liegt der bei gut 1300€ zzgl. Montagekosten die ebenfalls in der Region liegen.


    Die überholten / sandgestrahlten von eBay legen auch immer mehr zu, sofern dann mal einer drin ist. Als ich mit der Recherche begonne habe, lagen die bei 500€.

    Darüber nachzudenken, bei einer aktuellen Laufleistung von 235.000KM, ist entgegen sämtlicher Logik und trotzdem tue ich es... :fail:


    edith sagt: Der Übergang und die Schellen der Endtöpfe sind ebenfalls durchgerostet & werden von einem ordentlichen Riss geziert.

    Die hab ich aber immerhin schon liegen.

  • Ich habe den Achsträger für 398 € inkl. Versand geschossen. Aufbereitet und beschichtet. Der fing aber wohl auch schon an zu gammeln, wie man an der Mondlandschaft der Beschichtung teilweise sehen kann.


    Nur mal am Rande die Mängel meines 159er 3,2 Q4 Bj. 2007, 132 tkm

    - Achsträger vorne durchgerostet

    - Beide vorderen Stoßstangenhalter (unten) vergammelt

    - Stoßdämpfergabel/Strebe vorne links gebrochen

    - Querlenker rechts oben ausgeschlagen

    - Wasserkühler undicht

    - Ölstandsensor undicht

    - Hydraulikschläuche Servo vergammelt

    - Hintere Querlenker beide kurz vor der durchrostung (TüV: "Ich hämmer da jetzt besser mal nicht gegen...."

    - Hinterer Achsträger kurz vor durchrostung

    - Handbremsseil hinten links fest

    - Koppelstange hinten links gebrochen

    - Auspuffschellen vergammelt


    Bereits gewechselt in 2017:

    - Lichtmaschine ausgetauscht

    - Lambdasonde defekt

    - Zwei Parksensoren defekt


    Zudem noch im Eimer:

    - Klimakompressor Laufgeräusche (kurz vor Ende)

    - Sitzheizung Fahrerseite defekt

    - Schiebedach undicht (hintere linke Ecke)

    - Spureinstellung


    Ich würde sehr gerne was liebes über das Auto schreiben, aber irgendwie....


    Mit den Steuerketten habe ich aber keine Probleme :AlfaFahne:




    Der Motor schnurrt wie eine Katze....... aber bei 15/l100 darf man auch satt sein. ;)



    LG

  • Da haste aber einen mit extrem viel Wartungsstau erwischt :ueberzeug:

    =O8o8oSchreibfehler sind Schlaglöcher geschuldet und Finder dürfen diese behalten 8o8o=O

    Ex-Fahrzeuge:

    Fiat Punto 188 1,9Jtd ; Alfa Romeo 156 2,0 TS ; Alfa Romeo 166 3,2l V6 ; Alfa Romeo 156 2,4 Jtdm ;

    Alfa Romeo 156 Berlina 1,8 TS; Alfa Romeo 159 Sport 2,4 Jtdm


    Aktueller Fuhrpark: :schrauber:

    Seat Ateca FR 1.5 TSI Baujahr. 2020 Km: 12.000km

    Seat Leon FR 2.0 TDI Baujahr.2018 Km: 121.500km

    ;(Vverkauft Alfa Romeo 159 2,4 Jtdm Km: 372.000km

    :gdh:Showtanz  mit Hebefiguren vieleicht für eure Firmenfeier?:like::like::like:


  • Wie groß ist den der Aufwand, den vorderen Achsträger zu wechseln, hat das schon einer gemacht und habt Ihr Erfahrung mit den

    pulverbeschichteten von Sebastian Marciniak aus Görlitz?

    Meine Bella Bj. 2006 hat's darum leider auch nicht durch den TÜV geschafft, Werkstatt meint es lohnt nicht mehr, bin aber

    noch nicht soweit mich zu trennen:like:Hab noch keinen Kostenvoranschlag bekommen...

    • Offizieller Beitrag

    Wie groß ist den der Aufwand, den vorderen Achsträger zu wechseln, hat das schon einer gemacht und habt Ihr Erfahrung mit den

    pulverbeschichteten von Sebastian Marciniak aus Görlitz?

    Meine Bella Bj. 2006 hat's darum leider auch nicht durch den TÜV geschafft, Werkstatt meint es lohnt nicht mehr, bin aber

    noch nicht soweit mich zu trennen:like:Hab noch keinen Kostenvoranschlag bekommen...

    Ich glaube unser Waschi hatte das Modell aus Görlitz gekauft.

    Top Teil.

    Austausch war etwas fummelig aber ging zu zweit ganz gut.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Wenn man es öfter macht vielleicht. Ansonsten rechne mal locker 8h und mehr ein, wenn man das zum ersten Mal macht.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • 3,5h kommt mir auch sehr sportlich vor, orientiere mich mal eher an den 8h. Gibts sonst was, das bei dem Wechsel gleich auch ausgetausch werden sollte. Untere Querlenker sind z.B. immer noch die Originalen...

  • Die Querlenker musst du eh umschrauben. Schau dir die hinteren Büchsen genau an ob sich der Gummi löst und ob sich die Traggelenkbolzen leicht bewegen lassen. Wenn ja dann kannst sie gleich tauschen

    Beim Umbau nimm dir 2 Expander und häng die Kühler nach oben. Den Stabi kannst drinnen lassen …….ist ein wenig ein gefummle….aber die hinteren Schrauben haben einen Schlitz (brauchst nur lockern).Die 2 drehmomentstützen raus und noch die 4 Schrauben vom Lenkgetriebe lösen...….und die von der Karosserie ……...und fertig.

    Motor brauchst nicht abstützen!

    • Offizieller Beitrag

    Ich glaube unser Waschi hatte das Modell aus Görlitz gekauft.

    Top Teil.

    Austausch war etwas fummelig aber ging zu zweit ganz gut.

    Ja stimmt. Hatte meinen aus Görlitz.

    Qualitativ ohne Beanstandung.

    Besorge dir noch neue Dehnschrauben, wo das Lenkgestänge auf den Träger geschraubt wird. Meine alten wollten nach dem Wechsel nicht mehr richtig rein. Und richtig festschrauben die Dinger. Wenn nicht, hast du ein knacken beim Lenken.


    Bis wir darauf gekommen sind, dass die Schrauben "0,1" Nm zu "locker" waren, haben wir Motorhalter, Querlenker und Achswellen getauscht. :fail:


    Vorteil, nun sind die Teile auch neu. :joint: