Vorderer Achsträger durchgerostet

  • vor allem erheblich billiger und ich weiss danach was ich habe wenn ich ihn aufgearbeitet habe

    zum beispiel die Hohlräume anbohren und den ganzen träger zum tauchentlacken und tauchentrosten geben und danach einfach verzinken und die hohlräume mit wachs fluten

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    Warum eigentlich austauschen ich gehe mal davon aus das die vordere Querstrebe als stütze für den kühler und den stabi verwendet wird einfach ein neues 4kantrohr einschweissen und jut is der rest sieht doch eigentich ganz gut aus


    So hat es ein guter Kumpel auch an seinem W211 (Mercedes) gemacht .

    Der TÜV hat den Träger bemängelt.

    Dann ist der in seine Firma gefahren hat sich den Träger in Teilen erneuert

    und dann gleich wieder zum TÜV :like:


    Der dann Ihm aber noch geraten hat noch etwas Farbe auch den Träger zu machen ^^^^

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem war es höchst wahrscheinlich die Schaumstoffbespannung am Unterfahrschutz. Dort lag sie nämlich am Träger an. Sand, Dreck, Wasser, Salz.... haben sich da natürlich schön gesammelt und der Rost hatte gut zu tun. Schaumstoff ist ja jetzt entfernt vom Unterfahrschutz und zusätzlich hab ich in dem Bereich den Schutz geöffnet, damit sich da nix mehr ansammeln kann.

  • vor allem erheblich billiger und ich weiss danach was ich habe wenn ich ihn aufgearbeitet habe

    zum beispiel die Hohlräume anbohren und den ganzen träger zum tauchentlacken und tauchentrosten geben und danach einfach verzinken und die hohlräume mit wachs fluten

    die Querstrebe gammelt nur von dem Dreck durch, der sich dahinter im Unterfahrschutz ansammelt. Die zu ersetzen ist sicherlich eine einfache und saubere Lösung, wenn man die fachlichen Voraussetzungen hat und das auf eigene Faust macht.:like:

    Es ist nur die Frage, was der TÜV dazu sagt, wenn er den Schaden vorher entdeckt und dokumentiert hat....von wegen tragende Teile und so...:kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    die Querstrebe gammelt nur von dem Dreck durch, der sich dahinter im Unterfahrschutz ansammelt. Die zu ersetzen ist sicherlich eine einfache und saubere Lösung, wenn man die fachlichen Voraussetzungen hat und das auf eigene Faust macht.:like:

    Es ist nur die Frage, was der TÜV dazu sagt, wenn er den Schaden vorher entdeckt und dokumentiert hat....von wegen tragende Teile und so...:kopfkratz:


    Dann ist das leider so wie es oft mit den TÜV Prüflern ist :tüv:


    Die entscheiden manchmal Recht willkürlich :tüv:


    Dabei denke ich an einen Freund der vor vielen Jahren seine Motorradschwinge verchromen lies

    und diese vom TÜV wegen Gefügeveränderungen verworfen wurde. :tüv:


    Aber gut das es auch viele TÜV Prüfer gibt die anders denken :like:

  • eine fachmännisch durchgeführte Reparatur ist oftmals besser, als der gekaufte Serienschrott.

    Aber die Nummer mit der Gefügeveränderung wird immer gerne genommen....wobei sich die Wenigsten von denen überhaupt mit Werkstoffen auskennen.

    • Offizieller Beitrag

    eine fachmännisch durchgeführte Reparatur ist oftmals besser, als der gekaufte Serienschrott.

    Aber die Nummer mit der Gefügeveränderung wird immer gerne genommen....wobei sich die Wenigsten von denen überhaupt mit Werkstoffen auskennen.


    Richtig Georg.


    Nur braucht der sich leider auch nicht damit Auskennen:tüv:


    Es reicht schon aus, wenn er Zweifel hat , und du als Bittsteller stehst dann da mit den kleinen Kartoffeln :tüv:

  • Einfach vorher machen dann sieht er das sowieso nicht und man hat ruhe und nach dem verzinken einfach noch lackiern

    ich hab den träger vom 145 auch geschweisst

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem159er hatte der Prüfer sofort gesagt, dass Schweißarbeiten an dem Achsträger unzulässig sind und der komplett gewechselt werden muß.


    Womit ich seine Fachkompetenz geklärt wäre :dislike:


    Wie Georg und Wolfgang schon schreiben , es kommt immer darauf an wie es gemaccht wird.


    Einfach ein Rohr stumpf dazwischen schweißen ist Fachlich natürlich auch nicht richtig.

  • Ich war letzes Jahr beim Schaad in der werkstadt die bauten einen citroen wellblech transporter neu auf und haben um ihnzum foodtruck umzubauen die schweisten den kompletten rahmen neu und verstärten ihn noch

    soviel zu dem thema man darf am rahmen nicht schweissen

    es kommt immer noch darauf an wie man es macht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • wie gesagt, wenn der TÜV den Schaden zuerst entdeckt, dann haste zu 99% verloren und darfst das Teil austauschen.

    Wer weiß denn, wie die Dinger aus der Bucht vorher ausgesehen haben....und wie (mehr oder weniger) fachmännisch die instand gesetzt wurden???

    Nee, der vorhandene Achsträger ist erstmal ruhig gestellt und bleibt solange es geht drin.

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir der Ducati Rahmen meines besten Freundes ein


    Der war nach einem Unfall verzogen und da die Rahmen in den 80ziger Jahren kaum zu bezahlen waren

    haben wir überlegt den selbst zu richten und verstärken.


    Was ich aber aus Vorsicht abgelehnt habe


    Also den Rahmen in eine Firma gegeben die eine Zulassung für solche Arbeiten haben , und dies auch

    mit einer wünderschönen Bescheinigung beglaubigen , das diese Arbeit Fachgerecht und dem original entsprechend

    gemacht wurde. So für den TÜV :sleeping:



    :wand:


    So eine Pfuscharbeit hätte ich auch gekonnt :ueberzeug:

    Den Heckrahmen nach dem Schweißen mit Verstärkungsblechen neben der Schweißnaht so sehr

    dünner geschliffen das nur noch ca. 60 % der Rohrstärke vorhanden waren. :ueberzeug:


    Aber Hauptsache die haben eine Zertifizierung :ueberzeug::ueberzeug::wand:

  • die wildesten Zeiten hab ich mit der Umstellung von Stahlrohr- auf Alu-Rahmen erlebt.

    Erst großes Geschrei, von wegen nicht zu reparieren.....und nach kurzer Zeit waren alle Leichenfledderer auf einmal in der Lage Alurahmen zu richten....:kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Georg , ich war vor ca. 5-6 Jahren auf einer Sitzung in der Handwerkskammer zu Schwaben in Augsburg


    Da war auch ein Vortrag zur Carbonbearbeitung im Handwerk

    Die wollten nicht das Desaster erleben das kein KFZ Betrieb mit der Carbon verarbeitung erlebt.

    Wenn die BMW i3 kommen , das die Betriebe dann hilflos der Technik gegenüber stehen. :like:


    Dies wäre schon damals falsch gelaufen als Audi die Aluminumkarosserie brachte und die Werkstätten

    nicht weiter wussten.

  • Hier ein paar Bilder von heute.......:fail: Der 159 hat prima die TÜV Kontrolle gemeistert, Ein Zeichen das diese Kontrollen Sinnfrei sind !!!!

    Gut das ein Ersatz schon in Hitzacker/Elbe wartet, bleibt nur zu hoffen das er auch in den 164er reinpasst.....:kaffe::zigarette:

  • Ohje.

    Na, ich mach Bilder, wenn er gewechselt wurde.


    LG

  • Bei der Gelegenheit gesehen, dass die Stoßdämpferstrebe vorne rechts gebrochen ist. ...und ich finde keine mit der Nummer 50704965 :wand1:

    IMG-20180528-WA0007.jpeg

    So etwas sollte eigentlich nicht passieren, das Teil sieht ja wie eine Gabel aus, wo ist der abgebrochene Teil? Verloren oder hängt der noch am Achsträger?

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail: