Vorderer Achsträger durchgerostet

  • eine fachmännisch durchgeführte Reparatur ist oftmals besser, als der gekaufte Serienschrott.

    Aber die Nummer mit der Gefügeveränderung wird immer gerne genommen....wobei sich die Wenigsten von denen überhaupt mit Werkstoffen auskennen.

    • Offizieller Beitrag

    eine fachmännisch durchgeführte Reparatur ist oftmals besser, als der gekaufte Serienschrott.

    Aber die Nummer mit der Gefügeveränderung wird immer gerne genommen....wobei sich die Wenigsten von denen überhaupt mit Werkstoffen auskennen.


    Richtig Georg.


    Nur braucht der sich leider auch nicht damit Auskennen:tüv:


    Es reicht schon aus, wenn er Zweifel hat , und du als Bittsteller stehst dann da mit den kleinen Kartoffeln :tüv:

  • Einfach vorher machen dann sieht er das sowieso nicht und man hat ruhe und nach dem verzinken einfach noch lackiern

    ich hab den träger vom 145 auch geschweisst

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    Bei meinem159er hatte der Prüfer sofort gesagt, dass Schweißarbeiten an dem Achsträger unzulässig sind und der komplett gewechselt werden muß.


    Womit ich seine Fachkompetenz geklärt wäre :dislike:


    Wie Georg und Wolfgang schon schreiben , es kommt immer darauf an wie es gemaccht wird.


    Einfach ein Rohr stumpf dazwischen schweißen ist Fachlich natürlich auch nicht richtig.

  • Ich war letzes Jahr beim Schaad in der werkstadt die bauten einen citroen wellblech transporter neu auf und haben um ihnzum foodtruck umzubauen die schweisten den kompletten rahmen neu und verstärten ihn noch

    soviel zu dem thema man darf am rahmen nicht schweissen

    es kommt immer noch darauf an wie man es macht

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • wie gesagt, wenn der TÜV den Schaden zuerst entdeckt, dann haste zu 99% verloren und darfst das Teil austauschen.

    Wer weiß denn, wie die Dinger aus der Bucht vorher ausgesehen haben....und wie (mehr oder weniger) fachmännisch die instand gesetzt wurden???

    Nee, der vorhandene Achsträger ist erstmal ruhig gestellt und bleibt solange es geht drin.

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir der Ducati Rahmen meines besten Freundes ein


    Der war nach einem Unfall verzogen und da die Rahmen in den 80ziger Jahren kaum zu bezahlen waren

    haben wir überlegt den selbst zu richten und verstärken.


    Was ich aber aus Vorsicht abgelehnt habe


    Also den Rahmen in eine Firma gegeben die eine Zulassung für solche Arbeiten haben , und dies auch

    mit einer wünderschönen Bescheinigung beglaubigen , das diese Arbeit Fachgerecht und dem original entsprechend

    gemacht wurde. So für den TÜV :sleeping:



    :wand:


    So eine Pfuscharbeit hätte ich auch gekonnt :ueberzeug:

    Den Heckrahmen nach dem Schweißen mit Verstärkungsblechen neben der Schweißnaht so sehr

    dünner geschliffen das nur noch ca. 60 % der Rohrstärke vorhanden waren. :ueberzeug:


    Aber Hauptsache die haben eine Zertifizierung :ueberzeug::ueberzeug::wand:

  • die wildesten Zeiten hab ich mit der Umstellung von Stahlrohr- auf Alu-Rahmen erlebt.

    Erst großes Geschrei, von wegen nicht zu reparieren.....und nach kurzer Zeit waren alle Leichenfledderer auf einmal in der Lage Alurahmen zu richten....:kopfkratz:

    • Offizieller Beitrag

    Georg , ich war vor ca. 5-6 Jahren auf einer Sitzung in der Handwerkskammer zu Schwaben in Augsburg


    Da war auch ein Vortrag zur Carbonbearbeitung im Handwerk

    Die wollten nicht das Desaster erleben das kein KFZ Betrieb mit der Carbon verarbeitung erlebt.

    Wenn die BMW i3 kommen , das die Betriebe dann hilflos der Technik gegenüber stehen. :like:


    Dies wäre schon damals falsch gelaufen als Audi die Aluminumkarosserie brachte und die Werkstätten

    nicht weiter wussten.

  • Hier ein paar Bilder von heute.......:fail: Der 159 hat prima die TÜV Kontrolle gemeistert, Ein Zeichen das diese Kontrollen Sinnfrei sind !!!!

    Gut das ein Ersatz schon in Hitzacker/Elbe wartet, bleibt nur zu hoffen das er auch in den 164er reinpasst.....:kaffe::zigarette:

  • Ohje.

    Na, ich mach Bilder, wenn er gewechselt wurde.


    LG

  • Bei der Gelegenheit gesehen, dass die Stoßdämpferstrebe vorne rechts gebrochen ist. ...und ich finde keine mit der Nummer 50704965 :wand1:

    IMG-20180528-WA0007.jpeg

    So etwas sollte eigentlich nicht passieren, das Teil sieht ja wie eine Gabel aus, wo ist der abgebrochene Teil? Verloren oder hängt der noch am Achsträger?

    Gruss Micky


    Meine Frau sagt ich bin faul... Ich bin nicht faul, ich bin im Energiesparmodus. :fail:

  • ..immer nur fahren, wenns trocken ist , die Sonne scheint, und keine Holperstrassen, im Winter nur in der Garage mal guggen, ob "es" noch da steht.....


    DANN hält die Bella ewig....:joint:

    Das Bessere ist der Feind des Guten.....

  • Alta ... ich kriege gerade irgendwie Angst ...


    Soll ich noch Bilder von den hinteren Achsträger und Querlenkern reinstellen ?? :wand:



    Die Zukunft meines 159er steht fest (wenn er TüV hat)


    wir-kaufen-dein-Auto.de



    LG

  • Wir kaufen dein Auto.de ??? Da bekommst Du ja gar nix mehr für den 159iger...die zeigen Mondpreise im Internet für die Fahrzeuge an und vor Ort gibt es meistens etwas mehr als die Hälfte davon...

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Wir kaufen dein Auto.de ??? Da bekommst Du ja gar nix mehr für den 159iger...die zeigen Mondpreise im Internet für die Fahrzeuge an und vor Ort gibt es meistens etwas mehr als die Hälfte davon...

    Jaja, Daniel .. über den Laden gab es auch schon Berichte - lass gut sein, die Wixxbude ;)

  • Wir kaufen dein Auto.de ??? Da bekommst Du ja gar nix mehr für den 159iger...die zeigen Mondpreise im Internet für die Fahrzeuge an und vor Ort gibt es meistens etwas mehr als die Hälfte davon...

    Mag sein. Aber Stand heute ist es mir egal: Nur weg damit.


    Lambda neu, LM neu.

    Vorgerachsträger vergammelt, Stossdämpfergabel gebrochen.

    Kühler ist undicht und Ölstandsensor sifft.

    Fahrwerk hinten ist auch bald fällig (Rost) und er frisst Reifen wie Sau.

    Nur die Steuerkette rasselt noch nicht.


    Mir reicht es....

  • Mir ging es da ähnlich. Der Achstraeger war eigentlich wieder ganz fit, da ich den Mal behandelt habe aber dann kam es von einem zum anderen.. und wenn man dann bedenkt wieviel geld (hatte auch nen Getriebeschaden vor 3 Jahren) da rein geballert hat ,kommt man irgendwo an einen Punkt, wo man sich sagt.. gutes Auto, viel Spaß und schöne Erinnerungen mit gehabt , aber nun reicht et.


    Wobei der Kühler und das Fahrwerk eigentlich noch kleineres übel gewesen wären.. aber wenn alles zusammen kommt.. da kann ich das alles verstehen..

  • Achsträger ist bei mir auch durch, könnte zum nächsten TÜV (12/19) eng werden. Allerdings bin ich nicht bereit den Preis für das Originalersatzteil von Alfa zu zahlen, laut Italia Ricambi Celle liegt der bei gut 1300€ zzgl. Montagekosten die ebenfalls in der Region liegen.


    Die überholten / sandgestrahlten von eBay legen auch immer mehr zu, sofern dann mal einer drin ist. Als ich mit der Recherche begonne habe, lagen die bei 500€.

    Darüber nachzudenken, bei einer aktuellen Laufleistung von 235.000KM, ist entgegen sämtlicher Logik und trotzdem tue ich es... :fail:


    edith sagt: Der Übergang und die Schellen der Endtöpfe sind ebenfalls durchgerostet & werden von einem ordentlichen Riss geziert.

    Die hab ich aber immerhin schon liegen.

  • Ich habe den Achsträger für 398 € inkl. Versand geschossen. Aufbereitet und beschichtet. Der fing aber wohl auch schon an zu gammeln, wie man an der Mondlandschaft der Beschichtung teilweise sehen kann.


    Nur mal am Rande die Mängel meines 159er 3,2 Q4 Bj. 2007, 132 tkm

    - Achsträger vorne durchgerostet

    - Beide vorderen Stoßstangenhalter (unten) vergammelt

    - Stoßdämpfergabel/Strebe vorne links gebrochen

    - Querlenker rechts oben ausgeschlagen

    - Wasserkühler undicht

    - Ölstandsensor undicht

    - Hydraulikschläuche Servo vergammelt

    - Hintere Querlenker beide kurz vor der durchrostung (TüV: "Ich hämmer da jetzt besser mal nicht gegen...."

    - Hinterer Achsträger kurz vor durchrostung

    - Handbremsseil hinten links fest

    - Koppelstange hinten links gebrochen

    - Auspuffschellen vergammelt


    Bereits gewechselt in 2017:

    - Lichtmaschine ausgetauscht

    - Lambdasonde defekt

    - Zwei Parksensoren defekt


    Zudem noch im Eimer:

    - Klimakompressor Laufgeräusche (kurz vor Ende)

    - Sitzheizung Fahrerseite defekt

    - Schiebedach undicht (hintere linke Ecke)

    - Spureinstellung


    Ich würde sehr gerne was liebes über das Auto schreiben, aber irgendwie....


    Mit den Steuerketten habe ich aber keine Probleme :AlfaFahne:




    Der Motor schnurrt wie eine Katze....... aber bei 15/l100 darf man auch satt sein. ;)



    LG