Spider 916, 3,2ltr., 2004, Airbag Lampe leuchtet

• Die Airbag Lampe leuchtet schon länger und jetzt ist der TÜV dran. Leider habe ich in der Suche noch keine passende Antwort gefunden. Verbaut ist für Baujahr 2004 ein TRW MY97 Steuergerät (SW 7.5 / HW 6.5). Das MES liest den Fehler 08 (Gasgenerator Fahrer-Airbag). Das Problem fing an, als ich den Teppich der Beifahrerseite hoch nahm und den Stecker am Beifahrer Airbag Schloss abzog.

Ich werde wohl jetzt erstmal den Strom abklemmen und alle relevanten Steckverbindungen prüfen und mich dann an die Wickelfeder ran arbeiten. Vorher jeweils den Fehler zu löschen versuchen, das ging bei Zündung an schon mal nicht, also versuche ich es bei laufendem Motor.

Sollte sich der Fehler löschen lassen, werde ich das Lenkrad drehen und sehen ob der Fehler erneut auftaucht und könnte dabei den Schleifkontakt prüfen. ...so ist der Plan.

• Beifahrer Airbag Schloss? Was genau meinst Du damit? Ich frage, weil die 916er keinen Schlüsselschalter für den Beifahrerairbag haben, glaube ich jedenfalls, und wenn da einer wäre, müsste man doch nicht den Teppich dafür anheben... :kopfkratz:

Hast Du einfach nur die Steckverbindung unterm Sitz getrennt?

• Beifahrer Airbag Schloss? Was genau meinst Du damit? Ich frage, weil die 916er keinen Schlüsselschalter für den Beifahrerairbag haben, glaube ich jedenfalls, und wenn da einer wäre, müsste man doch nicht den Teppich dafür anheben... :kopfkratz:

...

hat der nicht das Schlüsselloch seitlich am Armaturenbrett, welches zugänglich wird wenn die Beifahrertür auf ist?

Oder im Handschuhfach.

PS: Der ist doch (nicht nur) elektrisch mit dem 930 eng verwandt. Und der hatte definitiv den Schalter.

PPS: Wird dir wohl nichts nutzen, denn die Airbaglampe dürfte mit abgeschlatetem Beifahrerbag trotzdem leuchten. Das ist wohl do vorgesehen um darauf hinzuweisen, dass der aus ist.

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

159 2.2JTS 902476.png

• Genau das frage ich mich auch, wo der Schlüsselschalter sein soll. Aber gut, wenn er einen hat und der im Handschuhfach sitzt, dann kann ich nur Lothar Matthäus zitieren: Again what learned. :D

• Der Schlüssel Schalter hat mit dem fahreraerbag nichts zutun bei meinem wars die Schleiverbindung unterm Lenkrad und das du ihn nicht löschen kannst ist normal wenn der Fehler noch vorhanden ist

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Mein Airbagzeichen ist zur Zeit auch an da ich wegen dem Fensterheber vor einiger Zeit mit Zündung an die falsche Sicherung gezogen hatte.

Und wegen Chromebook zur Zeit kein Mes zum löschen vorhanden.

• .....wie schon geschrieben, jetzt erstmal alle Verbindungen checken.

Wenn sich der Schleifkontakt am Lenkrad als Übeltäter herausstellt habe ich im Netz die Firma AIRBAG24 gefunden, die reparieren Wickelfeder Kassetten. Hat da jemand schon einmal etwas machen lassen ?

• .....wie schon geschrieben, jetzt erstmal alle Verbindungen checken.

Wenn sich der Schleifkontakt am Lenkrad als Übeltäter herausstellt habe ich im Netz die Firma AIRBAG24 gefunden, die reparieren Wickelfeder Kassetten. Hat da jemand schon einmal etwas machen lassen ?

Die haben mir schon mal ein Steuergerät instand gesetzt, war OK.

VG

Udo