Beiträge von Jens 4.0

Habe also heute das Problem insoweit gelöst, als dass die Airbag Lampe nach dem Start wieder erlischt und der Fehler 08 gelöscht werden konnte.

Vorab....., mein Verdacht ist der Stecker am Fahrer Airbag , diesen konnte ich leichtgängig abziehen, beim aufstecken jedoch rastete er spürbar ein. Da ich diesen Fehler schon seit einigen Jahren habe, hatte ich seiner Zeit eine AR Fachwerkstatt dran gelassen, diese hatte leider keinen Fehler gefunden............

Wie auch immer.........habe dann heute: Batterie abgeklemmt, 20Min. gewartet, die Steckverbindungen getrennt, geprüft und mit WD 40 benetzt ( Sitze, Schalter Beifahrer Airbag, Fahrer Airbag und Schleifkontakt) Batterie wieder angeschlossen, MES angeschlossen ( Schalterstellung 2, Airbag) , Zündung an, Verbunden und den Fehler 08 gelöscht.

Motor an und die Airbag Lampe geht nach 3 Sekunden wieder aus.

Mein Fazit: ......hilf Dir selbst, dann wird Dir geholfen. Jetzt ist die ASR Anzeige dran..................

Die Airbag Lampe leuchtet schon länger und jetzt ist der TÜV dran. Leider habe ich in der Suche noch keine passende Antwort gefunden. Verbaut ist für Baujahr 2004 ein TRW MY97 Steuergerät (SW 7.5 / HW 6.5). Das MES liest den Fehler 08 (Gasgenerator Fahrer-Airbag). Das Problem fing an, als ich den Teppich der Beifahrerseite hoch nahm und den Stecker am Beifahrer Airbag Schloss abzog.

Ich werde wohl jetzt erstmal den Strom abklemmen und alle relevanten Steckverbindungen prüfen und mich dann an die Wickelfeder ran arbeiten. Vorher jeweils den Fehler zu löschen versuchen, das ging bei Zündung an schon mal nicht, also versuche ich es bei laufendem Motor.

Sollte sich der Fehler löschen lassen, werde ich das Lenkrad drehen und sehen ob der Fehler erneut auftaucht und könnte dabei den Schleifkontakt prüfen. ...so ist der Plan.

Salve Jens, welcome bei den verstrahlten. Hast den als Neuwagen angschafft? Wir haben unsern seit rund 15 Jahren, aktuell ca. 55 Tsd auf der Uhr.

Moin, Ja, den habe ich damals neu gekauft. Hat jetzt 34tKm und den vierten Zahnriemen neu.........

Ich bin Jens, besitze seit 22 Jahren meinen 916er Spider 3,2ltr. Schraube alles selbst und steh grad auf dem Schlauch mit ASR & Airbag Anzeige. Mal schauen was ich hier dazu finde, ein Forum gibt da vielleicht noch neue Denkanstöße. Man sieht ja mit unter den Wald vor lauter Bäumen nicht.