Leasing Giulia endet 2027 - Was dann?

• Hallo liebe Alfisti,

Ende Mai 2027 läuft das Leasing meiner Giulia Tributo Italiano 280 PS aus. Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken Giulia Diesel anfreunden. Mit den neuen Sportoptionen könnte die vielleicht auch ganz schön zusammengestellt werden. Eigentlich liebäugle ich ja mit der QV, aber die Versicherung ist absurd teuer, zumal ich noch andere Fahrzeuge habe.

Ein reines E-Fahrzeug versuche ich derzeit noch zu vermeiden. Habe dazu noch zuviel Benzin im Blut. :dagegen:

Gibts noch mehre die Ihre Giulia geleast haben und als Daily nutzen? Was plant ihr dann als Nächstes? :kopfkratz:

Sonnige Grüße

• Offizieller Beitrag

Na eben, versuchen rauszukaufen und behalten. Sowas wird es nicht mehr geben. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Nachdem Alfa Romeo zuletzt leider immer wieder mit neue Produktvorstellungen aus meiner Sicht enttäuscht hat, habe ich damals meine B-Tech Stelvio auch aus dem Leasing rausgekauft und hab seit mehr als 6 Jahren immer noch Freude an dem Fahrzeug. Kann dir also nur selbiges raten, besser wird es vermutlich nicht mehr. Das ganze E-Gedöns - bei aller Affinität zur Technik - hat für mich nix mehr mit Leidenschaft und Emotion zu tun. In diesen Fahrzeugen kommt für mich einfach keine Freude am Autofahren auf. Das Design von Stelvio und Giulia ist zeitlos und fällt immer positiv auf im Straßenverkehr ... :AlfaFahne:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Ich kann mir vorstellen das wenn man die besagte Giulia aus dem Leasing herauskaufen möchte, man bestimmt top Euro bezahlen wird. Da würde ich vorher unbedingt den Markt auf aktuelle Preise prüfen.

Einziger Vorteil von herauskaufen ist das man die Giulia kennt. Aber da gibt es mit Sicherheit noch andere gepflegte Tributo Italiano und auch mit Restgarantie.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Offizieller Beitrag

Mein Leasing läuft auch nächstes Jahr aus.

Der ursprüngliche Plan war dann die E Giulia als Nachfolger zu holen. Wie wir alle wissen, wird keine E Giulia, oder E Stelvio kommen.

Die Giulia aus dem Leasing raus kaufen würde momentan weit über den Marktüblichen Preis liegen. Bei gleicher, oder ähnlicher Ausstattung.

Evtl. kann man mit dem Händler noch nach verhandeln.

Gibt zur Zeit immer noch recht viele dieser Competizione Leasing Rückläufer zu sehr attraktiven Preisen.

Alles was nach 2024 mit dem ganzen Gebimmel auf den Markt kam, macht mich nicht wirklich an. Von daher interessieren mich die Dinger überhaupt nicht.

Bei Alfa gibt es nur den Junior und den Tonale. Der Junior mit 280 E Pferden macht auch Spaß, finde ihn aber zu teuer für das Geld und SUV‘s sind immer noch nicht meine Welt.

Eine E Giulietta wäre auch interessant, aber ich glaub kaum, dass es Alfa schafft die in 12 Monaten in die Läden zu bringen.

Momentan tendiere ich persönlich dazu die Giulia zurückzugeben und mir was kleines elektrisches zu holen.

Ich werde bestimmt die Giulia vermissen, weil sie einfach unwahrscheinlich viel Spaß macht. Die Kiste liegt einfach sensationell geil auf der Straße. Selbst in der Serien Version, macht sie so viel Laune. Fahraktiv, dynamisch und gepaart mit einer hervorragenden Lenkung. Sowas bietet dir kein vergleichbarer BMW oder Mercedes.

Von der Optik und dem italienischen Design fang ich erst gar nicht an, das muss man unter uns Alfisti nicht noch extra hervorheben.

Ich befürchte, dass es leider keinen würdigen Nachfolger geben wird.

Von daher würde es schon Sinn machen sich noch eine Giulia zu sichern, oder deine eigene aus dem Leasing raus zu kaufen.

In meinem Fall freu ich mich auf die Alfetta, die wird dann für den Spaßfaktor zuständig sein.

Der Daily wird wie gesagt eine Nummer kleiner, was es letztendlich wird, weiß ich ehrlich gesagt noch nicht.

• Interessant, wenn das so ist wie ihr beschreibt, bleiben bei euch die Händler auf den Autos sitzen? :kopfkratz:

Also bei mir war der Restwert nach 4 Jahren unter dem damaligen marktüblichen Niveau. Die Kisten sind ja gebraucht jetzt nicht wirklich wertstabil im Vergleich zu anderen Marken - Kann ich mir ehrlicherweise nicht vorstellen...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Wisst ihr, was ich echt nicht verstehe? Warum least ihr eure Alfa‘s ? Das mag sich bei Firmenwägen rechnen, aber nie und nimmer bei Privatleuten. Das Fahrzeug wird finanziert im Autohaus bzw. bei der Stellantisbank. Je nach Abschluss nach 36, 42 oder 54 Monaten steht eine vorher vereinbarte Rest-Summe an. Entweder ich Kauf den dann dem Händler genauso ab, oder ich geb ihm dem Händler zurück. Am besten ich kauf ihn, und Verkauf ihn privat oder behalte ihn. Und wenn ich bei der Finanzierung noch ein Angebot nutzen konnte und zu 0 % Zins oder zumindest sehr niedrigem Zinssatz, dann hab ich nichts verkehrt gemacht. Und am Ende einer Leasing-Zeit kommt eventuell noch ein Gesamtabzug für irgendwelche Schäden, die eigentlich eher Gebrauchs-Abnutzungsspuren sind 😉 Gut bei unserer guten Pflege, die die meistens echten Alfistis betreiben, kommt das oft nicht vor. Und noch ein Vorteil bei der Finanzierung; ich kann ihn jederzeit vorher ablösen und zwar ohne Verlust. Ich glaub jetzt nicht, dass mir mein Händler da eine Vorzugsfinanzierung gemacht hat, da geht normal jeder Händler drauf ein. Die müssen nämlich Umsatz machen und mögens, wenn man eine Kundenbindung in der Werkstatt hat 😉 Und der Gedanke, das bei einer Finanzierung das Auto mir jeden Monat etwas mehr gehört, empfinde ich auch als angenehm. Anders wie bei Leasing, wo mir hinterher nichts gehört und mich das Ding nur monatlich viel Geld gekostet hat. Ok, bei Finanzierung hab ich eventuell ne höhere Eigenkapitalaufwand, eventuell zahl ich auch je nach dem auch ne höhere monatliche Summe. Aber das geht ja von der Schlusszahlung ab, d.h. ich zahl ja in die eigene Tasche. Je höher, umso schneller ist er abbezahlt, bzw. umso niedriger wird die Schlusszahlung.

Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif

• Wisst ihr, was ich echt nicht verstehe? Warum least ihr eure Alfa‘s ? Das mag sich bei Firmenwägen rechnen, aber nie und nimmer bei Privatleuten.

Da gebe ich dir vollkommen recht, gebe auch zusätzlich zu bedenken, daß sich für einen Privatmann ein Neuwagen nie und nimmer rechnet. Fährt man vom Hof des Händlers hat man schon zig Prozent vom Kaufpreis verloren.

Ich habe während meiner 33jährigen Selbstständigkeit als freier Handelsvertreter unzählige Neuwägen gehabt. In den allermeisten Fällen habe ich diese Ballonfinanziert und habe nun, da ich jetzt im Ruhestand bin, das Julchen als Leasingrückläufer bar gekauft. Mehr als 50 Prozent vom damaligen Listenpreis habe ich gespart und ja, die Teile gehen nicht zur Liste über die Ladentheke, das weiss ich auch und dennoch habe ich aus meiner Sicht als Privatier alles richtig gemacht. So ein Auto, für das Geld, bekomme ich nie wieder und deswegen bleibt sie bis zum Ende meiner Tage in meinem Besitz!!!

:AlfaFahne:

LG

Axel

• Da gebe ich dir vollkommen recht, gebe auch zusätzlich zu bedenken, daß sich für einen Privatmann ein Neuwagen nie und nimmer rechnet. Fährt man vom Hof des Händlers hat man schon zig Prozent vom Kaufpreis verloren.

...

Man muss schon ein wenig vergleichen - auch bei Leasing. Mein Nachbar hat vor einen guten halben Jahr einen neuen Junior Speciale mit 145PS privat bei Alfa/Stellantis geleast - für 1200€ Überführung/Zulassung und 139€ monatlich für 2 Jahre und 20000km. Für die Gesamtkosten kann man nirgends einen Neuwagen finanzieren/kaufen, wenn man den hohen Wertverlust in den ersten Jahren berücksichtigt. Und natürlich werden übermäßige Gebrauchsschäden am Ende berechnet - und zwar nicht zu den tatsächlichen Reparaturkosten, sondern die Wertminderung durch die Schäden.

Wer einen selbst gekauften Neuwagen nach zwei Jahren Nutzung mit übermäßigen optischen Schäden verkaufen will, muss dabei eben auch Federn lassen.

Ich habe die letzten 8 Jahre für meine Frau mehrere Neuwagen geleast für 2-3 Jahre immer in oben genannten Preissegment (BMW 1er, Fiat 600, Seat Leon FR etc.) und bin nie schlecht damit gefahren. Allerdings achte ich darauf, nur Leasing beim Hersteller abzuschließen mit klaren vertraglichen Bedingungen, nicht bei freien Leasinggesellschaften wie ALD o.ä.

• Man muss schon ein wenig vergleichen - auch bei Leasing. Mein Nachbar hat vor einen guten halben Jahr einen neuen Junior Speciale mit 145PS privat bei Alfa/Stellantis geleast - für 1200€ Überführung/Zulassung und 139€ monatlich für 2 Jahre und 20000km.

Das ist natürlich irre günstig und bedarf keiner langen Überlegung!!

LG

Axel

• Leasing muss man halt wollen. Auch gewerblich.

Bei uns in der Firma werden schon länger keine Fahrzeuge mehr geleast sondern je nach Lust & Laune finanziert oder voll gekauft. Hat den Vorteil dass man nicht

a) herumhühnern muss weil ein Auto zum Stichtag abgegeben wird

b) Schäden entspannter gesehen werden

c) wenn ein Mitarbeiter sein Auto ganz doll mag darf er (mit vereinbarter Haltezeit) vglw. günstig rauskaufen

d) wenn ein Auto scheis.se ist, muss sich niemand plagen damit

etc.

Muss man wollen.

PS: Zensur stinkt :joint:

• Ich kann mich auch nicht beschweren mit unserem geleasten Junior . Alfa bietet kontinuierlich negativ Zinsen und hat Leasing Faktoren von 0,45. Wenn man also einen Neuwagen fahren will, dann geht das nicht viel besser.

Den nächsten (wahrscheinlich Tonale für Frauen) werde ich aber wohl gebraucht kaufen. Die gibt es als 2 Jahre alte auch für schmales Geld.

• Das ist natürlich irre günstig und bedarf keiner langen Überlegung!!

Was ist den daran günstig??

1200€ Überführung? Wo komm der Wagen denn her???

Und 20000km für 2 Jahre ist lächerlich,

man sagt ~15.000km pro Jahr.

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Quatsch, mehr als genug für die meisten Zweitwagen und natürlich kann man das erhöhen. 15000km jährlich hätten was bei 165€ monatlich gekostet. Laut Vertrag hat man am Ende sowieso immer zusätzliche 2500km frei und zahlt darüber hinaus einen festen Betrag pro Zusatzkilometer (meist zwischen 5-10 cent). Und die Gesamtkosten sind entscheidend, nicht nur die hoch erscheinenden Anzahlungskosten (für Überführung und Zulassungsdienst) - die man auch in den Monatsraten "verstecken" kann und dann eben 189€ im Monat zahlt (als Beispiel). Die Überführungs-/Zulassungskosten gibt es natürlich auch bei jedem gekauften Neuwagen in ähnlicher Höhe zusätzlich zum Fahrzeugpreis.

Der Junior meines Nachbarn hätte ca. 38000€ neu nach Liste gekostet (plus Überführung/Zulassung). Die Leasinggesamtkosten für 2 Jahre sind roundabout 4500€. Man zeige mir einen vergleichbaren gekauften Junior, der zwei Jahre alt noch mehr als 33500€ erzielt.

2 Mal editiert, zuletzt von earny ()

• Dann rechne ich mal schnell durch!

139 Euro mal. auf 24 Monate sind 3336 Euro plus 1200 Überführung und Zulassung gleich 4536Euro.

Manche brauchen in 2 Jahren nicht mehr als 20 Tkm.

Kann sich jeder selbst für sich überlegen, ob das günstig ist.

LG

Axel

• Man zeige mir einen vergleichbaren gekauften Junior, der zwei Jahre alt noch mehr als 33500€ erzielt.

Gebe ich dir Recht Bernd.

Hier einmal ein Beispiel für wie viel ein Speciale in Sonderfarbe noch nach 1,5 Jahren Wert ist. Und selbst da geht bestimmt noch was....

Screenshot_20260825-212223.png

Ich habe dieses interessante Angebot gefunden:

https://m.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=457741599&utm_campaign=socialbuttons&utm_source=other&utm_medium=social&utm_content=app_android_vip

• Ciao MaMo952,
    nachdem Alfa nichts aufregendes an neuen Modellen hat, oder in Planung, was einer Giorgio Plattform das Wasser reichen könnte, behalte ich meinen Stelvio Veloce MY20 280. Ich tauschte meinen BMW E61 520D Touring gegen den Stelvio im Januar 2020 als Neuwagen ein.
    Einen Ratschlag meinerseits, die schöne Giulia Tributo Italiano, mit dem klasse Motor kaufen, um sie weiterhin zu fahren. Es könnte sein, dass Du es bereust. Wie sagt man so immer? "Was Besseres kommt nicht nach".

Tanti Saluti :AlfaFahne: