Hallo,
mein MiTo ist aus Dez.2011 und hat ca. 160tkm gelaufen.
Superauto! Sieht gut aus (Ledersitze, Klimaautomatik, CarPlayRadio, ...).
Ich habe diesen seit 12Jahren, war bisher superzufrieden und hätte diesen wohl auch ein paar Jahre gefahren.
Meiner Frau ist der MiTo auf der Autobahn in Frankreich auf der Rückreise der Motor "verreckt".
Erst Leistungsverlust, dann ausgeschaltet und nicht mehr angesprungen.
Wurde dann vom Pannendienst huckepack genommen und auf dem Pannenhof wurde auf Motortod getippt.
Nach Gehör wurde irgendwas von "keine Kompression" vermittelt.
Leider konnte man sich nicht weiter verständigen und hat es von gestern (Freitag) auf Montag vertagt.
Leider weiß ich aktuell nicht was genau kaputt ist.Könnte das eine gerissene Steuerkette gewesen sein oder AGR oder ... vielleicht was harmloses?
Gibt's hier im Forum ggf. Leidensgenossen?
Lohnt eine Reparatur? Austauschmotor min.2k€ + Einbau. ggf. "nur" Zylinderkopf?
Ich hörte das es "Freiläufer" gibt - ist der 1.3er Diesel einer?
Ein bekannter deutscher Pannendienst macht den Rücktransport des Autos nur bei nicht wirtschaftlichem Totalschaden.
Und der Pannenschutz eines deutschen Versicherers macht den Rücktransport auch bei wirtschaftlichem Totalschaden - man muss dann aber die Reparatur nachweisen.
Ich habe da gerade ein logistisches Problem:
# Zeit
# in der Umgebung wo der Wagen steht ist es eher ländlich
# kurzfristig in Frankreich verschrotten? Fände ich echt trurig, aber kurzfristig einen Käufer finden, der einen Motorschaden kauf, auch eher schwierig.
# Reparatur ist wg. nicht vorhandenen Französisch Kenntnissen schwierig
# Selber 400km Trailern? und ggf. dann erst verschrotten?
Hat ggf. jemand hier im Forum eine Werkstatt die auf sowas spezialisiert ist? Gerne PN an mich.
Gruß
MiR0 ![]()