Kaufberatung gesucht – Eure Meinung zu diesem Alfa Romeo 159?

• Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Alfa Romeo 159 als Benziner, den ich im Alltag als Daily fahren kann. Mir ist wichtig, dass er optisch gut dasteht, zuverlässig ist und zu einem fairen Preis angeboten wird.

Ich bin dabei auf folgendes Inserat gestoßen und würde mich freuen, wenn ihr eure Einschätzung dazu mit mir teilen könntet.

Link zur Kleinanzeige:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/alfa-romeo-159/3444045747-216-7329?utm_source=copyToPasteboard&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Mich würde interessieren:

• Macht der Wagen auf euch einen guten Eindruck?
    • Gibt es Dinge, die euch direkt auffallen oder skeptisch machen?
    • Ist der Preis eurer Meinung nach fair?
    • Würdet ihr den Wagen empfehlen oder eher weitersuchen?

Generell suche ich einen gepflegten 159 als Benziner, der sich zuverlässig im Alltag bewegen lässt und bei dem Preis und Zustand gut zusammenpassen. Falls ihr das Inserat kennt oder Erfahrungen mit der Motorisierung habt, freue ich mich auch über Hinweise, worauf ich bei der Besichtigung und Probefahrt besonders achten sollte.

Liebe Grüße

Fabrizio

• Auf den ersten Blick schaut der okay aus, finde ich, aber vom Innenraum sieht man halt nichts. Das Radio schaut nach dem großen Navi aus, das wäre für mich ein Nachteil, weil man das nicht so leicht tauschen kann.
    Die Klassiker sind natürlich Achsträger und Schweller auf Rost checken und Alter und Zustand der Reifen.

• Moin.

Wann ist der TÜV fällig?

Lass dir eine Kopie vom letzten TÜV Bericht schicken, wenn da was von " beginnende Rostbildung" oder Ähnliches steht, weißt du schonmal mehr, wo du gucken musst.

Lass die auch Fotos von den Schwellenenden vo. u. bi. schicken,(keine grobpixelige abends )

Motorraum, usw.

6 Fotos , wo das Auto parkt, ist ein bisschen wenig...

"Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Anhand der Bilder kann man rein gar nichts beurteilen. Nicht den Unterboden / Rost, nicht den Innenraum. Anhand der Bilder von außen kann man auch nichts zum Pflegezustand sagen.

Wenn der Wagen nicht zu weit weg steht , hinfahren und rauf auf die Bühne und von unten anschauen.

Zur Service Historie steht da auch nichts.

Lass dir eine Kopie vom letzten TÜV Bericht schicken, wenn da was von " beginnende Rostbildung" oder Ähnliches steht, weißt du schonmal mehr, wo du gucken musst.

guter Punkt

• Mich würde auch interessieren, wann die angegebenen Reparaturen durchgeführt wurden und ob es darüber Nachweise (Werkstatt- und/oder Teilerechnungen) gibt.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Ein Auspufftopf ist aber eher unproblematisch zu tauschen. Da gibt es aber erheblich problematischere Baustellen am 159.

Beim 2.2 ist halt die Steuerkette, mitunter die Inektoren und das M32 Getriebe. Bein Vorfacelift noch das Lenkgetriebe und halt Rost...Letzteres gilt für alle Baujahre.

• Und so wie ich das sehe, hat der auch immer noch die polnische Zulassung, müsste hier erst einmal eine neue deutsche HU bekommen, also einmal Vollabnahme gemacht werden...

Ansonsten wie schon geschrieben wurde nach Belegen von den ganzen gemachten Sachen fragen und was mit der Steuerkette ist und nach Rost, Rost und nochmals Rost schauen.

LG

Daniel

• Wenn ich Fahrzeug aus Polen höre schrillen bei mir gleich die Alarmglocken bzgl Unfallwagen.

Muss nicht sein, aber wenn ich die LKW's mit den ganzen geschrotteten Autos auf der A2 in Richtung Polen sehe, hätte ich da meine Zweifel und würde auch in diese Richtung 3x genau hingucken.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Immer diese Vorurteile

Naja, ist ja nicht unbegründet Holger...mal sehen, was der Threadersteller daraus macht... Grundsätzlich habe ich auch keine Probleme mit Unfallwagen, solange ordentlich gemacht und im Kaufpreis berücksichtigt. Aber bei 2000€ kann man halt generell nicht allzuviel erwarten...

LG

Daniel

• Aber bei 2000€ kann man halt generell nicht allzuviel erwarten...

Genau das dachte ich auch. Ich hätte wegen des Preises mehr Vorurteile als wegen der Herkunft. Von einem Fahrzeug, das ungefähr so viel kostet wie eine Großeinspektion, würde ich nicht viel erwarten.

• Vielen Dank an alle für eure Antworten, Tipps und Einschätzungen.

Inzwischen habe ich meine Suche etwas erweitert und ziehe mittlerweile auch einen Diesel in Betracht.

Falls jemand einen gepflegten, seriösen Alfa Romeo (Benziner oder Diesel) bis maximal 4.500 € kennt oder selbst verkauft, freue ich mich über eine Nachricht oder einen Link zum Inserat. Wichtig wären mir ein guter technischer Zustand, nachvollziehbare Wartung und ein ehrlicher Verkäufer 😁