Aus der Ferne klingt für mich, so wie Du Deine Eindrücke von den versch. Läden beschreibst, die jüngste Firma in ihrer Aussage vertrauenswürdiger.
Beiträge von HP32SII+
-
-
Wo ist der gut eingepasste Tankdeckel hin?
-
Alles anzeigen
Meine allgemeine Kaufcheckliste für den Alfa 159
Bewertung pro Punkt:
- OK = kann man mit leben
- REP = muss gemacht werden, Kosten notieren und vom Preis runterhandeln
- STOPP = Kauf abbrechen, nächstes Auto
Grundregel: Alle REP-Posten zusammenzählen. Über 1.500 Euro insgesamt oder ein einziges STOPP -> weiterfahren und das nächste Angebot anschauen. Nicht diskutieren, nicht verlieben.
Mitnehmen: Taschenlampe, OBD-Bluetooth-Adapter (10 Euro), Lappen, Magnet, Checkliste, jemand Zweites zum neutralen Draufschauen.
Vorab am Telefon
- Scheckheft oder Rechnungsordner vorhanden? Lückenlos = gut. Gar nichts = beim JTS-Benziner gleich lassen, bei den anderen dickes Warnsignal.
- Steuerkette (JTS) bzw. Zahnriemen (Diesel/TBi) gewechselt? Mit Rechnung?
- Ausdrücklich aussprechen: Motor bitte kalt lassen. Wenn der Wagen bei der Ankunft warm ist, dann war das beabsichtigt. Dann entweder einen anderen Termin vereinbaren oder besser gleich STOPP.
- Wie viele Vorbesitzer, letzte HU-Berichte da?
Karosserie und Rost
- Radläufe hinten, Türunterkanten, Bereich Heckklappe. Flugrost = OK. Blasen/Ansatzrost = REP, 300-600 fürs Machen lassen. Durchrostung = STOPP.
- Unterboden und Achsträger anschauen, am besten auf der Hebebühne. Oberflächenrost normal. Tragende Teile angegriffen = STOPP, das wird ein HU-Thema.
- Auspuff: angerostet, aber dicht = OK. Endtopf durch = 200-350. Ganze Anlage marode = 600+, dann lohnt es kaum noch.
- Spaltmaße vergleichen, mit dem Magneten über verdächtige Stellen (Spachtel) streichen. Verzogene Spaltmaße oder verschwiegener Unfall = STOPP.
- Frontscheibe auf Steinschläge, im Sichtfeld wird's HU-relevant. 100-400.
Wasser im Innenraum - beim 159 Pflichtprogramm
Der Punkt entscheidet mit, weil im Beifahrerfußraum Steuergeräte sitzen. Wasser plus Elektronik sind beim Auto ein Fass ohne Boden.
- Teppiche vorne anheben, vor allem auf der Beifahrerseite. Mit der Hand drunter fühlen. Trocken = gut. Feucht = Ursache suchen (meist verstopfter Wasserkasten unter der Frontscheibe, 50-150 plus Trocknung). Richtig nass oder modriger Geruch = STOPP.
- Kofferraum: Reserveradmulde aufmachen. Stehendes Wasser oder Rost in der Mulde = STOPP. Feuchte Ecken = Dichtungen Rückleuchten/Heckklappe, 50-150.
- Bei Schiebedach: Dachhimmel und A-Säulen auf Wasserränder. Abläufe verstopft = 50-100. Aufgequollener Himmel = da stand länger Wasser drin.
- Scheiben von innen beschlagen beim Reinkommen? Schlechtes Zeichen, Ursache klären.
Fahrwerk und Bremsen
Der 159 ist schwer, die Vorderachse leidet. Das ist DIE Verschleißbaustelle.
- Langsam über Kopfsteinpflaster oder Bordsteinkanten rollen. Poltern/Klacken vorne = Führungsgelenke/Querlenker, komplett 400-800. Kommt bei fast jedem, also einpreisen.
- Federn: Mit Taschenlampe durch die Felge auf die unterste Windung schauen, vorne an beiden Seiten. Bruchstellen glänzen meist rostig-blank. Gebrochene Feder = 250-450 pro Achse, immer paarweise. Steht das Auto schief oder klonkt es metallisch beim Einfedern - genau da suchen.
- Im Stand voll einlenken, in beide Richtungen. Knacken = Domlager oder Antriebswellen.
- Lenkung: Spiel am Lenkrad? Spurstangen/Koppelstangen 100-300. Lenkgetriebe selbst defekt = 1.000+, dann STOPP.
- Hinterachsbuchsen auf Risse (Hebebühne).
- Radlager: bei Autobahntempo Brummen, das sich in Kurven ändert. 150-300 pro Lager.
- Reifen: einseitig abgefahren = Achsgeometrie oder ausgeschlagene Gelenke. Extrem einseitig = vor Kauf klären lassen oder STOPP. Neue Reifen fällig = 400-600 einrechnen.
- Bremsen: Scheiben mit Rostrand/Riefen, das Auto verschleißt Bremsen zügig. Rundum neu = 400-600.
- Handbremse am Berg testen, Seilzüge gammeln gern fest, 150-300.
Elektrik und Innenraum
- Zündung an, NICHT starten: alle Warnleuchten müssen angehen und nach dem Start wieder ausgehen. Airbag- oder ABS-Leuchte bleibt an = HU-Problem. Kommt eine Leuchte gar nicht erst = wahrscheinlich stillgelegt, STOPP.
- Airbagleuchte an ist beim 159 oft nur der Sitzsensor Beifahrersitz oder ein Stecker unterm Sitz, 100-300. Aber ohne Diagnose nicht auf gut
kaufen. - Alle vier Fensterheber mehrfach rauf und runter. Einer träge = 100-250. Mehrere tot plus andere wirre Fehler = Richtung Body-Computer oder Wasserschaden, dann STOPP.
- Kombiinstrument: Pixelfehler = Schönheitsfehler, kann man mit leben. Sporadische Komplettausfälle = Finger weg.
- Klima: muss richtig kalt kommen. Nur Service/Befüllung = 100-150. Kompressor hin = 800+, STOPP oder massiver Nachlass.
- Xenon falls verbaut: beide Seiten testen. Brenner 150-300, Steuergeräte teuer.
- Parksensoren (einzelner Sensor 50-120), Zentralverriegelung alle Türen, Licht rundum, Sitzheizung.
- Blue&Me spinnt oft, damit kann man leben.
- Wichtig zu wissen: eine müde Batterie produziert beim 159 wilde Fehlermeldungen quer durchs Auto. Bevor man wegen zehn Fehlern panisch wird, erst Batteriezustand prüfen (100-150 für eine neue).
Motor allgemein - egal welcher
- Kaltstart selbst machen und 30 Sekunden nur zuhören. Rasseln, hartes Klackern, starkes Nageln, blauer oder weißer Qualm = STOPP.
- Öldeckel auf: sauberer honigbrauner Film = gut. Verschlammt = Wartung war mau, einpreisen. Heller Schleim ("Mayonnaise") = Kopfdichtung, STOPP.
- Kühlwasser: sauber und auf Stand. Ölschlieren oder brauner Schlamm drin = STOPP.
- Fehlerspeicher mit dem OBD-Adapter auslesen, vor UND nach der Probefahrt. Ein, zwei erklärbare Kleinigkeiten sind bei dem Alter normal. Komplett frisch gelöscht und der Verkäufer mauert = verdächtig.
- Kupplung: rupft, zittert, Druckpunkt ganz oben, Rasseln im Leerlauf das beim Kuppeln weggeht = Zweimassenschwungrad plus Kupplung, 1.000-1.400. ein Abbruchgrund, außer der Preis geht entsprechend runter.
- Getriebe: alle Gänge, auch kalt. Der 2. hakelt kalt gern etwas, bekannt. Kratzen in mehreren Gängen = lassen.
- Nach der Probefahrt Motorraum und Stellplatz auf frische Öl-/Wasserflecken absuchen. Schwitzen an Dichtungen = normal bei dem Alter. Tropfen = klären.
Je nach Motor
1.9 / 2.2 JTS (Benziner)
Das große Thema ist die Steuerkette. Wechsel kostet 1.500-2.000, weil bescheiden verbaut.
- Rechnung über Kettenwechsel da = beste Ausgangslage.
- Keine Rechnung, aber Kaltstart absolut ruhig = Risiko, das man eigentlich mit 1.500 einpreisen müsste.
- Rasseln beim Kaltstart = STOPP. Keine Diskussion, keine "das macht der immer"-Geschichten. Dazu: unrunder Leerlauf/zähe Gasannahme = verkokte Einlassventile (Direkteinspritzer), Reinigung 300-600. Ölverbrauch erfragen, bis ~1 Liter auf 1.000 km beobachten, deutlich mehr plus blauer Rauch = lassen. Nockenwellenversteller-Fehler im Speicher = 300-700.
3.2 V6 JTS
Gleiches Kettenproblem, Wechsel noch teurer (2.500+, Motor muss teils raus). Ohne Kettennachweis = STOPP.
1750 TBi (ab 2009)
Zahnriemen alle 5 Jahre / 120.000 km - überfällig ohne Nachweis = Motorschadenrisiko, STOPP oder sofort machen lassen (500-700).
1.9 / 2.4 JTDM (Diesel)
Mechanisch die robustere Wahl, aber eigene Baustellen:
- Zahnriemen plus Wasserpumpe: Nachweis? Fällig = 500-700. Weit drüber bei hoher Laufleistung = STOPP.
- Drallklappen im Ansaugkrümmer: Ruckeln, Leistungsloch = verkokt, Reinigung 300-500. Nachweis über Reinigung oder Stilllegung ist viel wert. Deutlicher Leistungsverlust plus voller Fehlerspeicher = STOPP, wenn Klappenteile abbrechen, wandern die in den Motor.
- AGR verkokt: unruhiger Lauf, Notlauf, 200-400.
- Turbo: Pfeifen/Heulen, blauer Rauch unter Last = Lader 1.000-1.500, STOPP. Leichtes Ölschwitzen am Lader = beobachten.
- DPF: War das ein Kurzstreckenauto? Dann Ärger wahrscheinlich. Regeneration/Service 100-200, DPF komplett hin 800-1.500 = STOPP.
- Zweimassenschwungrad rasselt bei den Dieseln gern, siehe oben, mit Kupplung 1.000-1.400.
- Injektoren: hartes Nageln kalt = pro Stück 200-400.
- Ölstand: ÜBER Maximum = Ölverdünnung durch DPF-Regenerationen, Warnsignal für Kurzstrecke.
- Beim 2.4: der Fünfzylinder ist schwer, Vorderachse und Federn doppelt gründlich anschauen.
Probefahrt (mindestens 20-30 Minuten, mit Autobahnanteil)
- Kaltstart selbst, zuhören
- Langsam über schlechte Straße - Poltern?
- Volleinschlag links/rechts im Stand - Knacken?
- Durchbeschleunigen 80 auf 120 - zieht er sauber, was kommt hinten raus?
- 100-130 halten - Brummen, Vibrationen?
- Kräftig bremsen - zieht er einseitig, rubbelt was?
- Alle Gänge, mehrfach in den 2.
- Danach: Motorraum, Boden, Fehlerspeicher nochmal
Entscheidung
- Alles OK, Historie sauber, Kette/Riemen belegt: kaufen, dafür darf er auch was kosten.
- REP-Summe bis ~800: kaufen, Summe runterhandeln.
- REP-Summe 800-1.500: nur bei richtig gutem Grundzustand und deutlichem Nachlass.
- REP-Summe über 1.500: aussteigen.
- Ein STOPP-Punkt: aussteigen. Auch wenn er rot ist und schön dasteht.
Als Reserve fürs erste Jahr 1.500 beiseitelegen (Fahrwerk kommt sicher irgendwann). Bei ernsthaftem Interesse lieber noch 100-200 für einen Check auf der Hebebühne (ADAC, Dekra, freie Werkstatt) ausgeben.
Der Zweiliter-Diesel fehlt, ...
... kleiner Scherz.Chapeau für das Gesamtwerk!

-
Der vom Rendering ist nur besser eingepasst.

-
Von hinten gut, von vorne ok, von der Seite nüscht.
-
Auch mal auf den Auspufftopf schauen, das sieht man oft eher, als daß man es (bei der Probefahrt) hört bzw. beim fremden Auto sofort "erkennt".
-
Optisch, ästhetisch und technisch ist das oben verbaute Gerät dem Original aber weit, weit vorraus...
Was hast Du bei
...
Drittens, das ist im Auge des Betrachters. ...
...... nicht kapiert?
-
Alles anzeigen
Erstens, es gibt beim Spider nicht "das deutsche Modell". Mein erster Spider wurde in DE ersthugelassen, von einem Alfa Händler. Trotzdem stehen im eLer 4 oder 5 Länder als passend....gleiches galt übrigens bei meinem 159 TI.
Zweitens, Erstzassu g 01/2007 ist automatisch ein Vorfacelift, da das Facelift erst Anfang 2008 produziert wurde.
Drittens, gut dass die Original Blechtrommel aus der Mittelkonsole verschwunden ist..
Als Anhaltspunkt für einen Preis, würde ich mal nach vergleichbaren Modellen in den einschlägigen Portalen suchen. Der 3.2er ist halt ein Spritvernichter vom Feinsten und zudem dann im Gesamtunterhalt auch sicher der teuerste....auch als "Spaß-" oder Schönwetterauto.
Sieht aber auf den Fotos super aus.
Danke für die nette Belehrung.
Erstens macht es zum Beispiel beim Bordbuch und dem Inspektionsheft, usw. - und somit für den ein- oder anderen Käufer -, schon einen Unterschied, aber das weißt Du sicherlich.
Zweitens, das weißt Du (und ich und bestimmt sehr viele andere hier), aber vielleicht nicht jeder. Ändert ja auch nichts an meiner Aussage, daß dem eben so ist. Eventuell für die Verkäuferin gut zu wissen.
Drittens, das ist im Auge des Betrachters. Optisch, ästhetisch, technisch - mein Fall wäre es in allen drei Aspekten nicht.
Ja, die Farbe ist schön.
Blieben die wahrgenommen Inspektionsintervalle in den Werke/n - und die Steuerkette.
Viele Grüße -
Also sind beim 159er 2.0 jtdm der Motor und das Getriebe (F40) von Opel, richtig?
Weißt Du zufällig auch von welchem Hersteller das Getriebe in den letzten 159er 2.0 jtdm sind?Ich wollte nochmal nachfragen, ob jemand weiß von welchem OEM die manuellen Getriebe in den letzten gebauten 159er 2.0 JTDM sind. Vielen Dank.
-
Ich kann Dir leider keine Einschätzung geben.
Aber vielleicht solltest Du angeben, um welchen Schaden es sich denn handelt. War der Spider durch den Schaden fahruntauglich (weil Du schreibst, daß er nach Reparatur problemlos läuft).
Wurde das Auto nur im Sommer gefahren, Garagenauto?
Ist es erste Hand?
Ein deutsches Modell?
Es ist ein Vorfacelift-/"Vor-Modellpflege"-Modell.
Das Radio-Interface ist nicht original. -
Das täuscht bestimmt nur.

-
Schlechten Tag gehabt oder nix zu essen bekommen? Grundlos andere persönlich anzugehen spricht für mich für ein latent unterschwelliges Aggressionsverhalten. Habe eine gute und ruhige Nacht.
-
Dein reiner Satz ergibt für mich nur bedingt Sinn. Was willst Du sagen?
Spaltmaße sollten bei beiden stimmen.
Willst Du sagen, es ist ist ein Alfa, und da stimmen die Spaltmaße eh nie so richtig, anders als bei Cupra?
Willst Du sagen, das ist schließlich ein (teuerer) Alfa und kein (einfacher/günstiger) Cupra, da haben die Spaltmaße zu stimmen?
Und warum gerade Cupra, bist Du der Meinung der steht für besonders akkurate Spaltmaße oder für das Gegenteil? -
Nachtrag: Ich brauchte bei mir nur die Gummipuffer leicht rausdrehen, ...
Interessant, daß sowohl rausdrehen, als auch reindrehen zum Erfolg führen.
-
Habe mir nun auch die Bilder auf den Anfangsseiten jetzt auch angesehen. Das trifft ja (leider) fast alle 159er. Meiner sieht bestimmt ähnlich bescheiden aus, erst recht weil er in einer feuchten Tiefgarage (schlechte Entlüftung an schwülen Regentagen kondensiert es) stehen muss.
Ich frage mich was man da als Laie gegen diesen großflächigen und fortschreitenden Rost überhaupt tun kann um das irgendwann ins Haus stehende jähe Ende durch den TÜV abzuwenden? Aber das führt hier in dem Thread sicher zu weit.
Ich liebe meine dicke ti-Bella aus dem letzten Produktionsjahr, sie fährt sich so schön und gleitet auf der AB nur so dahin. Ich würde das Auto gerne erhalten - und : für immer behalten.
Saluti. -
...
Und das M32 ist ein Fiat/Gm Powertrain Getriebe , also nix nur Opel. Wohingegen das F40 im 2.0 jtdm und im 2.4 jtdm ein Opel Getriebe ist. Die letzten 2.0 Diesel haben ein anderes Getriebe verbaut, sind aber wohl auch unauffällig.Der nächste Vorteil des 2.0 Diesel durfte die Ersatzteilversorgung sein, da auch bei Opel verbaut (wie auch der 1.9er)
...
Also sind beim 159er 2.0 jtdm der Motor und das Getriebe (F40) von Opel, richtig?
Weißt Du zufällig auch von welchem Hersteller das Getriebe in den letzten 159er 2.0 jtdm sind? -
Auf JEDEN Fall die SS1 in Ligurien, und die Fortsetzung Richtung Cote d'Azur bis etwa Saint-Raphaël. Egal in welche Richtung, an sehr vielen Stellen fährt man direkt neben einer steilen Felswand entlang, während an der anderen Seite der weite Blick über das Meer verwöhnt. Bei vielen kleinen Orten westlich von Genua lohnt es sich auch, am Ortsanfang die SS1 zu verlassen und die "Uferstraße" durch den Ort zu fahren (natürlich entsprechend langsam). Die Straße ist dort aller meistens von gigantischen Palmen link + rechts gesäumt.

Irgendwie traue ich mir das heute nicht mehr zu. Verkehr und so. "Früher" (tm) war alles ... anders.
-
-
Leider brauche ich jetzt auch so eine Abwehr...

Tributo:
Konntest Du das K&M-System selbst installieren? Anders gefragt, braucht es dafür gute/fortsgeschrittene Schrauberkenntnisse?
Danke!...
In der Giulietta habe ich das K&K M9700 verbaut. Im Stelvio das K&K M8700 und im Junior das etwas günstigere von Stop&Go 4B (zum Vergleich mit K&K).
Alle 3 scheinen bis dato zu funktionieren. Kein Marderbiss mehr, und Fahrzeuge parken am gleichen Standort wie damals der Seat wo ich 2 Bisse hatte.
...