Alfa Romeo 159 Diesel welcher ist der langlebigste Motor

• Hallo Community ich bin neu hier

Ich wollte mir mein ersten Alfa 159 zulegen als Diesel.

Ich finde die Optik einfavh überragend und den Innenraum.

Welcher Dieselmotor Im 159 ist der bewerteste bzw langlebigste unauffälligste Motor ?

Kostentechnisch auch der sparsamste?

Für mich persönlich ist Leistung nicht so wichtig ich werde dass Auto nur auf Langstrecke benutzen und fahr maximal 120kmh

Ich habe natürlich auch die Suche benutzt

Der 2.4 soll der Motorraum ziemlich eng sein zum Schrauben und durstig

Welche Modelle haben das M32 Getriebe von Opel verbaut?

Welcher 159 ist das Auto für die Ewigkeit?

Danke im Voraus

• Rosten tun die irgendwie alle...irgendwann....

Vom Verbrauch und den laufenden Kosten dürfte der 2.0 jtdm der unauffälligste und im Unterhalt beste sein.

Und das M32 ist ein Fiat/Gm Powertrain Getriebe , also nix nur Opel. Wohingegen das F40 im 2.0 jtdm und im 2.4 jtdm ein Opel Getriebe ist. Die letzten 2.0 Diesel haben ein anderes Getriebe verbaut, sind aber wohl auch unauffällig.

Der nächste Vorteil des 2.0 Diesel durfte die Ersatzteilversorgung sein, da auch bei Opel verbaut (wie auch der 1.9er)

Den 1.9 16V Diesel habe ich 14 Jahre gefahren, mit dem M32 Getriebe. War ein Klasse Auto inkl einem guten Motor. Das Getriebe kann hopps gehen, muss aber nicht. Vom Verbrauch her ist der 2.0 etwas besser, aber nicht viel. Der 2.4er verbraucht logischerweise etwas mehr und ist auch bei Kurzstrecke noch empfindlicher als die kleineren

Der 2.0 ist auch in der KFZ Steuer dank Euro 5 der günstigste.

• Da kann ich mich nur anschließen.>2.0Jtdm

Das Problem bei den alten 1.9Ktdm. 150PS Diesel sind die Drahlklappen und das AGR Ventil. Die Drahlklappenzahnstange schlägt sich mit der Zeit aus und durch die Vibration der Klappe kann es passieren das die klappe abbricht und in den Zylinder fällt.

Der 2.0 Diesel hat keine Drahlklappen mehr.und ist vom Drehmoment untenraus besser. Habe ich bisher nur in der leichten Giulietta hefahren> Super Motor

Der 1,9JTDM mit 120PS ist auch ein super Motor, habe ich im 147 mit 415000 km und noch kein bischen müde. Wird aber im300kg schwereren 159 ein wenig lahm sein.

Ansonsten : Achsaufhängung und Getriebe vor dem Kauf anschauen oder ansehen lassen

• Moin,

ich kann auch nur das bestätigen was der Kollege über den 1.9 JTD mit 120 PS gesagt hat. Mein 159er war damit bestückt habe das Fahrzeug mit 225000km verkauft und der läuft heute noch. Ich hatte keine Probleme und dazu war er noch sparsam, aus meiner Sicht top. Habe alle 5 Jahre Zahnriemen gewechselt und nach 200000 neue Injektoren.

Gruß

Boden

• Ich glaube nicht dass der 120PS sparsamer als der 250PS bzw 170PS ist. Und was die Zuverlässigkeit bzw Langlebigkeit angeht ist der 150PS bzw 170PS auch nicht schlechter. Zahnriemenintervall ist eh 5 Jahre, auch bei den anderen. Allerdings gibt Opel mit den identischen 1.9er 10 Jahre an und die halten dort auch.

120PS sind definitiv bei einem 1.6t Auto zu wenig ist ähnlich untermotorisiert wie der 1.8MPI mit 140 PS .habe den 120PS Diesel bereits 2011 probegefahren. Diese war sehr schnell beendet. Auch der hat, soweit ich weiß das M32 Getriebe.

• Welcher 159 ist das Auto für die Ewigkeit?

Der, bei dem rechtzeitig auf guten Rostschutz geachtet wurde und der regelmäßig seinen Service bekommen hat. (Ich war bei Punkt eins damals leider noch ziemlich unkundig und daher nachlässig, was dafür gesorgt hat, dass unsere Beziehung nach knapp 19 Jahren beendet wurde. Die Technik, ich hatte den 2.4, wäre wohl noch machbar gewesen, aber die Kombination eines damals nicht lieferbaren Ersatzteils und dem Rost, der für den nächten TÜV-Termin evtl. auch noch Handlungsbedarf ergeben hätte, haben nach fast 380.000 km für unsere Scheidung gesorgt).

• Der, bei dem rechtzeitig auf guten Rostschutz geachtet wurde und der regelmäßig seinen Service bekommen hat. (Ich war bei Punkt eins damals leider noch ziemlich unkundig und daher nachlässig, was dafür gesorgt hat, dass unsere Beziehung nach knapp 19 Jahren beendet wurde. Die Technik, ich hatte den 2.4, wäre wohl noch machbar gewesen, aber die Kombination eines damals nicht lieferbaren Ersatzteils und dem Rost, der für den nächten TÜV-Termin evtl. auch noch Handlungsbedarf ergeben hätte, haben nach fast 380.000 km für unsere Scheidung gesorgt).

Dito, bei mir genauso

• ...
    Und das M32 ist ein Fiat/Gm Powertrain Getriebe , also nix nur Opel. Wohingegen das F40 im 2.0 jtdm und im 2.4 jtdm ein Opel Getriebe ist. Die letzten 2.0 Diesel haben ein anderes Getriebe verbaut, sind aber wohl auch unauffällig.

Der nächste Vorteil des 2.0 Diesel durfte die Ersatzteilversorgung sein, da auch bei Opel verbaut (wie auch der 1.9er)

...

Also sind beim 159er 2.0 jtdm der Motor und das Getriebe (F40) von Opel, richtig?

Weißt Du zufällig auch von welchem Hersteller das Getriebe in den letzten 159er 2.0 jtdm sind?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Der Typ hatte Glück und mußte nur minimal Flugrost entfernen. Anschließend wurden alle behandelten Stellen neu lackiert. Daraufhin wurde dem 159er eine Mike Sanders Kur in einer lizensierten Fachwerkstatt spendiert.

Man muß aber fairer Weise dazu sagen, dass der Alfa ein Garagenparker war und der Unterboden schon vorher ziemlich ok aussah.

• Der Typ hatte Glück und mußte nur minimal Flugrost entfernen. Anschließend wurden alle behandelten Stellen neu lackiert. Daraufhin wurde dem 159er eine Mike Sanders Kur in einer lizensierten Fachwerkstatt spendiert.

Man muß aber fairer Weise dazu sagen, dass der Alfa ein Garagenparker war und der Unterboden schon vorher ziemlich ok aussah.

Von Mike Sanders habe ich schon öfter gehört. Was kostet so eine Behandlung ungefähr?

• Von Mike Sanders habe ich schon öfter gehört. Was kostet so eine Behandlung ungefähr?

Je nach Größe des Fahrzeugs würde ich mal grob mit 1.500 Euro rechnen. Für meinen 145 waren es inkl. Seilfett Behandlung am Unterboden 1.450 Euro inkl. MwSt.

„Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Von Mike Sanders habe ich schon öfter gehört. Was kostet so eine Behandlung ungefähr?

Hier ist eine Liste nach Postleitzahlen sortiert, die sogenannten Verarbeitungsstationen in Deutschland für Mike Sanders Korrrosionsschutzfette.

Klick it

Schau mal, ob da ein, oder zwei Betriebe in deiner Ecke sind und bitte sie um ein Angebot, dann hast du eine konkrete Hausnummer. ;)