Alfa Romeo 159 Diesel welcher ist der langlebigste Motor

• Hallo Community ich bin neu hier

Ich wollte mir mein ersten Alfa 159 zulegen als Diesel.

Ich finde die Optik einfavh überragend und den Innenraum.

Welcher Dieselmotor Im 159 ist der bewerteste bzw langlebigste unauffälligste Motor ?

Kostentechnisch auch der sparsamste?

Für mich persönlich ist Leistung nicht so wichtig ich werde dass Auto nur auf Langstrecke benutzen und fahr maximal 120kmh

Ich habe natürlich auch die Suche benutzt

Der 2.4 soll der Motorraum ziemlich eng sein zum Schrauben und durstig

Welche Modelle haben das M32 Getriebe von Opel verbaut?

Welcher 159 ist das Auto für die Ewigkeit?

Danke im Voraus

• Rosten tun die irgendwie alle...irgendwann....

Vom Verbrauch und den laufenden Kosten dürfte der 2.0 jtdm der unauffälligste und im Unterhalt beste sein.

Und das M32 ist ein Fiat/Gm Powertrain Getriebe , also nix nur Opel. Wohingegen das F40 im 2.0 jtdm und im 2.4 jtdm ein Opel Getriebe ist. Die letzten 2.0 Diesel haben ein anderes Getriebe verbaut, sind aber wohl auch unauffällig.

Der nächste Vorteil des 2.0 Diesel durfte die Ersatzteilversorgung sein, da auch bei Opel verbaut (wie auch der 1.9er)

Den 1.9 16V Diesel habe ich 14 Jahre gefahren, mit dem M32 Getriebe. War ein Klasse Auto inkl einem guten Motor. Das Getriebe kann hopps gehen, muss aber nicht. Vom Verbrauch her ist der 2.0 etwas besser, aber nicht viel. Der 2.4er verbraucht logischerweise etwas mehr und ist auch bei Kurzstrecke noch empfindlicher als die kleineren

Der 2.0 ist auch in der KFZ Steuer dank Euro 5 der günstigste.