Giulia Q: Batterie entlädt sich ständig

• Das Auto ist Modell 2020 also ist auch die Batterie mittlerweile schon 6 Jahre alt.

Ich werde sie noch mal prüfen lassen, glaube aber dass ich einen Kriechstrom habe.

Über den Winter mit Saisonkennzeichen habe ich mir das schon gedacht, aber es passiert jetzt auch schon nach 2-3 Wochen wenn ich das Auto nicht fahre.

Gibt es eine einfache mechanische Möglichkeit die Batterie abzuklemmen wenn das Auto länger steht? In meinen Oldtimern habe ich z.b. diese Batterieklemme mit dem grünen Dreh knopf drin. :kopfkratz:

• Offizieller Beitrag

Dann aber Kofferraum offen lassen, sonst kommt man nicht mehr ran, bzw. nur mit artistischen Verrenkungen

Richtig :joint:

Wenn ich absehen kann, dass die Giulia ne Weile nicht gefahren wird, ziehe ich das Massekabel ab.

Entweder Kofferraumklappe nicht verschließen bei Garagenparkern. Alternativ die Rücksitzbank anklappen. Dann kann man den Kofferraum von innen öffnen.

Ist dann nur noch etwas artistisch.

• Ist es bei Garagenparkern nicht sinnvoll, die Batterie an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen?

Nur mal so eine laienhafte Idee!!

• Offizieller Beitrag

ist bei mir auch so mit der Batterie.

Wenn sie schwächelt sehe ich dann immer daran, dass die Alarmanlage wahllos losgeht.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Ist es bei Garagenparkern nicht sinnvoll, die Batterie an ein Erhaltungsladegerät anzuschließen?

Nur mal so eine laienhafte Idee!!

genau so hab ich es auch immer gehandhabt wenn ich wusste das die Quh mal wieder einige Tage stehen wird.

- Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

• Beim meiner Giulia Veloce BJ 08/2022, ging direkt nach dem Kauf 10/2024 Start/Stop und die heizbare Heckscheibe nicht. Da Nachladen nix gebracht hat hab ich 03/2025 eine Varta AGM Batterie (produziert KW50 2024 und perfekter Ladezustand) verbaut. Dann war 14 Monate Ruhe. Jetzt war die Batterie nach einer sehr langen Autobahnfahrt und 1-2 Tagen Standzeit komplett entladen (5 Volt). 2 Tage zuvor hatte Start/stop noch funktioniert, lass ich manchmal an um zu sehen obs noch tut. Hab ne neue Varta AGM (KW12 2026, 12.86V) verbaut. Der gemessene Ruhestrom der Giulia am Minuskabel der Batterie bei offenem Kofferraum ist ca. 70mA, sollte ok sein. Die alte Batterie scheint mir aber nicht defekt zu sein! Ich hab sie voll geladen und mit 4.1Ah wieder entladen. Nach 17,5 Stunden war die Spannung immer noch bei 11,51V, d.h. 71,75Ah konnte ich entnehmen und sie war immer noch nicht leer. Ich befürchte, dass die Giulia einfach nicht in den Ruhezustand kam und dann über 1-2 Tage die Batterie leer gesaugt hat. Das scheint aber nur selten (bislang einmal) zu passieren. Kennt jemand so ein Problem und Ursachen/Lösungen?

Weil es noch nicht genug Batterie Giulia/Stelvio Videos auf Youtube gibt dachte ich ich dreh auch eins ;-) Ich hab versucht möglichst alle Infos kompakt zusammenzufassen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Vielleicht ist es für den einen oder anderen ja interessant, z.B. wenn ihr wissen wollt was ein Besenstil mit der Giulia zu tun hat ;-)

• Bei meinem Stelvio hatte der Lautstärke Regler in der Mittelkonsole die Batterie leer gezogen. Regler ist in der rastung hängen geblieben.

Vielleicht was ähnliches?

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.220km

• Ich habs in den letzten Jahren mehrmals geschafft, den Wagen "nicht ganz" auszuschalten und bin dann ausgestiegen, hab abgeschlossen und muste am nächsten morgen überbrücken. Die 2018er Betterie lebt zwar noch immer, aber seit ewigen Zeiten leuchtet das rote Batterie-Symbol vorm Start. Nur nach längeren Fahrten ist dann mal ein paar tage lang Ruhe.