Merci . Als Übergangslösung bestimmt nicht schlecht.
Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio als Tracktool
-
-
Da sich eine Quh nach deutscher Gesetzgebung kaum in einem halbwegs vernünftigen Kostenrahmen zum Tracktool mit Zulassung umbauen lässt, wird sich die ganze Aktion in kleinen Schritten bewegen.
Diese Änderungen werde ich so gestalten, dass sie nur sporadisch für die Aktionen bei Bedarf eingebaut werden und rückstandslos wieder entfernt werden können.

Vom TüV, Dekra und Konsorten kommt kein positives Signal, da keine Vergleichsdaten und Gutachten vorliegen. Von allen anderen Seiten heißt es, das ist ja interessant.... mach mal !! Gibt kaum Teile in Europa. Ist halt kein Bimmer...

Radikale Umbauten ohne Zulassung sind uninteressant, da sie kaum auf solchen Veranstaltungen fahren dürfen. Außerdem wird dann ein Trailer mit Zugpferd zwingend erforderlich. Das wäre einfach nur Geld verbrennen.
Dann werden wir erstmal sehen, wie sich die Giulia überhaupt so gegen die üblichen Verdächtigen schlägt....

-
Also kommt dann keine zweite Q in den Stall ?
Ja da kann man wirklich neidisch werden was bei den Bayern so alles im Regal liegt. Seit kurzem haben die sogar einen fertigen M3 GT3 Kombi.
War eigentlich nur ein Aprilscherz. Aber ich kann mir nicht helfen, schön ist was anderes.

-
Also kommt dann keine zweite Q in den Stall ?
Ja da kann man wirklich neidisch werden was bei den Bayern so alles im Regal liegt. Seit kurzem haben die sogar einen fertigen M3 GT3 Kombi.
War eigentlich nur ein Aprilscherz. Aber ich kann mir nicht helfen, schön ist was anderes.

Zumindest in absehbarer Zeit ist keine zusätzliche Quh in Aussicht. Die Dinger sind entweder richtig geschrottet oder zu schade und zu teuer.
Muss an der geringen Stückzahl liegen, die auf dem Markt sind....
Eine, die ich im Winter mal auf dem Schirm hatte, war verkauft und ist jetzt plötzlich fast unrepariert wieder aufgetaucht....
.... War wohl doch kein Schnäppchen.Entgegen den üblichen Bimmern und auch diversen Japsen, wird man so ein umgebautes, bzw. neu aufgebautes Fahrzeug auch nie wieder los.
Jeder mag sie, keiner will sie...

-
Hat jemand zufällig Informationen über zu dieser Feder, die von Alfissimo USA vertrieben wird und angeblich in Europa (evtl. Italien??) gefertigt wird:
Screenshot 2026-04-17 003806.jpg
Die Beschreibung deutet auf eine modifizierte Version der GTAm - Feder hin.
In Kombination mit der angepassten GTAm - Software für das Dämfersteuergerät könnte das durchaus interessant sein.
-
Was die Federn angeht dazu kann ich nichts sagen. Aber die Fahrwerkssoftware habe ich bei mir und einigen Kunden auch draufgemacht und der Unterschied ist schon deutlich spürbar.

-
Die Beschreibung deutet auf eine modifizierte Version der GTAm - Feder hin
Deutet eher auf einen Ami hin der exclusives Zeugs verkaufen will...

Sollten das europäische Federn sein dann gibts die garantiert, in einer anderen Farbe vielleicht, auch von einem europäischen Vertrieb. Dann wohl auch mit etwas Papier dabei um ggf. eine Eintragung zu ermöglichen.
-
Deutet eher auf einen Ami hin der exclusives Zeugs verkaufen will...

Sollten das europäische Federn sein dann gibts die garantiert, in einer anderen Farbe vielleicht, auch von einem europäischen Vertrieb. Dann wohl auch mit etwas Papier dabei um ggf. eine Eintragung zu ermöglichen.
Die Federn werden in Italien mit TÜV Zertifikat hergestellt und gibt es in 2 Ausführungen / 2 Farben. Die jeweiligen Daten sind auf der HP beschrieben.
ZitatManufactured in a TUV-certified facility in Italy.
Es geht darum, ob jemand mehr dazu weiß und ob man die auch direkt aus Italien beziehen kann.

@ Georg, im Amiforum sind die Brüder auch vertreten, da hab ich ein Beitrag zu den Federn für die 2.0 Giulia gefunden, da schreibt Alfissimo was dazu. Klick mich
Ich würd die Jungs einfach direkt anschreiben.
-
Alles anzeigen
Die Federn werden in Italien mit TÜV Zertifikat hergestellt und gibt es in 2 Ausführungen / 2 Farben. Die jeweiligen Daten sind auf der HP beschrieben.
Es geht darum, ob jemand mehr dazu weiß und ob man die auch direkt aus Italien beziehen kann.

@ Georg, im Amiforum sind die Brüder auch vertreten, da hab ich ein Beitrag zu den Federn für die 2.0 Giulia gefunden, da schreibt Alfissimo was dazu. Klick mich
Ich würd die Jungs einfach direkt anschreiben.
Hab ich schon alles rauf und runter studiert.....
Teilweise echt krass, wie die ihre Qühe zB. mit H&R Federn unter die Grasnarbe legen... 
Werde ihn mal anschreiben.
Wir hatten ja schon 2 Sätze im Warenkorb liegen...Dann kommt der Hinweis, dass man informiert wird, sobald die Federn wieder verfügbar sind...

Da hab ich ja ganz viel Bock drauf..

-
Jeder mag sie, keiner will sie...

typisch alfa Romeo. Seitdem Giulia und Stelvio auf dem Markt sind, durchgehend Gewinner des Design und Beliebtheit awards, aber die Verkaufszahlen... unterirdisch
-
...wenn's ein "Tracktool" mit zulassung sein sollte, kann mann den "elektronischen" Fahrwerksschnickschnack nicht durch ein
System z.b. von KW Var. 3 verbauten ?
Shop - Produkte online bestellen
oder einfach nur die Feder ?

Shop - Produkte online bestellen
p.s. der Shop ist nur Beispielhaft.....
-
Ich würde das elektronische FW auch rausschmeißen, bei nem Tracktool.
Funzt aufm Track der "bumpy" ist sowieso nicht anständig.

KW V3.1 (mit einstellbarer Druckstufe schnell & langsam) rein oder direkt KW Cup FW.
-
Hab doch mehrfach erläutert, warum das mit dem reinen Tracktool ein Groschengrab wird.
Ohne eine Einzelabnahme mit riesigem Aufwand und anschließender Straßenuntauglichkeit geht da nix..... ansonsten gibt es nur die Standardlösungen von z.B. KW und ST für die Giulia.
Von Eibach oder H&R rede ich besser erst gar nicht.
Das lohnt nicht.
Die Amis nutzen den vorhanden Kram von ZF Sachs / Magneti Marelli bzw. modifizieren das in Richtung GTAm. Das Hauptaugenmerk liegt da aber bei der Feder .... das macht schon Sinn.

-
Sorry, ich stehe grad so ein wenig auf dem Schlauch. Gibts hierzu einen link um sich das einmal ansehen zu können?
-
Sorry, ich stehe grad so ein wenig auf dem Schlauch. Gibts hierzu einen link um sich das einmal ansehen zu können?
-
Vielen Dank.
Im Kleingedruckten steht aber:
Springs themselves are not individually TUV certified to keep costs accessible
...und damit scheint es doch wohl keine Papiere zu geben, oder lese ich verkehrt? -
Externer Inhalt www.instagram.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
-
Deswegen wäre es ja interessant, wer die Biester herstellt, um mit denen mal zu reden, wie was wo.
Wenn der Betrieb TÜV zertifiziert ist, ist das schon mal die halbe Miete und zu mindest ein Anfang.
-
Vielen Dank.
Im Kleingedruckten steht aber:
Springs themselves are not individually TUV certified to keep costs accessible
...und damit scheint es doch wohl keine Papiere zu geben, oder lese ich verkehrt?Die Bude ist wohl zertifiziert (was für einen europäischen Zulieferbetrieb völlig normal wäre)
Meine Vermutung geht in eine etwas andere Richtung:
Das ist der Lieferant, der auch die Federn für die GTAm liefert... und die Dinger kriegen einfach eine andere Farbe und Beschriftung, damit es keinen Ärger gibt....

-
Hat jemand zufällig Informationen über zu dieser Feder, die von Alfissimo USA vertrieben wird und angeblich in Europa (evtl. Italien??) gefertigt wird:
Screenshot 2026-04-17 003806.jpg
Die Beschreibung deutet auf eine modifizierte Version der GTAm - Feder hin.
In Kombination mit der angepassten GTAm - Software für das Dämfersteuergerät könnte das durchaus interessant sein.
Ja so auf den ersten Blick würde ich sagen und lehne mich dabei vielleicht weit aus dem Fenster aber was mir dazu einfällt ist „Rot“
Hilft das?
-
das bringt uns deutlich nach vorne....

-
Die berüchtigte "Mausefalle" am Bilster Berg.

26% Gefälle....wie wenn man die Kellertreppe runterstürzt..