Mal schauen… die Hoffnung stirbt zuletzt ![]()
Aber das zieht mich schon wieder runter. Auf dem unteren Sticker bei den Sparcos steht wohl Airback:
Mal schauen… die Hoffnung stirbt zuletzt ![]()
Aber das zieht mich schon wieder runter. Auf dem unteren Sticker bei den Sparcos steht wohl Airback:
Mal schauen… die Hoffnung stirbt zuletzt
die serienmäßigen Sparco-Schalensitze, wie sie im Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio angeboten werden, sind mit Airbags ausgestattet. Zwar sind sie sportlich und leichter gebaut als normale Komfortsitze, aber sie behalten die seitlichen Airbag-Module und das Sitzbelegungs-/Gurt-Sensor-System, das für die Sicherheit und das Airbag-Management im Fahrzeug notwendig ist.
Habs wieder gefunden...
So gehört das
Hätte Alfa direkt als Serie ausliefern müssen ![]()
die serienmäßigen Sparco-Schalensitze, wie sie im Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio angeboten werden, sind mit Airbags ausgestattet. Zwar sind sie sportlich und leichter gebaut als normale Komfortsitze, aber sie behalten die seitlichen Airbag-Module und das Sitzbelegungs-/Gurt-Sensor-System, das für die Sicherheit und das Airbag-Management im Fahrzeug notwendig ist.
...dann schau doch bitte nochmal schnell in der Garage nach, ob die Sabelt-Schalen in der GTAm auch mit Ballons bestückt sind.... ![]()
Hab heute nochmal nachgeschaut:
Ausgehend von der B-Säule, ist der Dachholm anscheinend auch mit Airbags bestückt, die einem Bügel oder Käfig in die Quere kommen würden.
Tobi hat schon Recht....
bei den neuen Kisten wird das deutlich schwieriger, weil viel mehr Sicherheitssysteme umgangen werden müssen.
![]()
Alles anzeigenIch bin ja wirklich gespannt wie das mit der Q als Tracktool ausgeht.
ich würde mich das nicht trauen, außer ich hätte so viel Kohle übrig das mich 20-30K€ überhaupt nicht jucken....
Ich würde vermutlich auf eine weniger exotische Basis setzen, bin gespannt wie Motor Bremsen etc. das alles wegstecken und wie sich die Kosten im Betrieb entwickeln.
Coole Sache auf jeden Fall, ne Q als Tracktool hat nicht jeder
LG Udo
Ist ja auch noch kein Bisschen Struktur drin.
Mit einer Quh stehste da mittlerweile auf der Ebene der Standard-Bimmer M2-3-4 (und keineswegs der getunten Bimmer)
...und das bedeutet, man befindet sich recht weit unten in der Nahrungskette... ![]()
Oben stehen die GT3RS, GT4RS, McLaren, usw....
Die Jule hat sicherlich Potential, aber nach etwas intensiverer Recherche sieht das hier in der EU recht bescheiden mit den Optimierungen aus.
Dann wundert es nicht, wenn die Kenner sagen:
"Kauf nen Porsche, fahr den 2-3 Jahre (auch, oder nur auf dem Track) und verkaufe den anschließend wieder zum gleichen Preis, oder sogar mit Gewinn.... günstiger kannste nicht fahren" ![]()
Aber wer will das schon... ![]()
Alles anzeigenIst ja auch noch kein Bisschen Struktur drin.
Mit einer Quh stehste da mittlerweile auf der Ebene der Standard-Bimmer M2-3-4 (und keineswegs der getunten Bimmer)
...und das bedeutet, man befindet sich recht weit unten in der Nahrungskette...
Oben stehen die GT3RS, GT4RS, McLaren, usw....
Die Jule hat sicherlich Potential, aber nach etwas intensiverer Recherche sieht das hier in der EU recht bescheiden mit den Optimierungen aus.
Dann wundert es nicht, wenn die Kenner sagen:
"Kauf nen Porsche, fahr den 2-3 Jahre (auch, oder nur auf dem Track) und verkaufe den anschließend wieder zum gleichen Preis, oder sogar mit Gewinn.... günstiger kannste nicht fahren"
Aber wer will das schon...
Wollen sicherlich viele, machen aber doch eher wenige. Denn die Anfangsinvestition ist trotzdem zu tätigen, die Unterhaltskosten bei einem Porsche als Tracktool sind sicherlich nicht gering und bei einem Abflug / Crash relativiert sich auch der Wiederverkaufswert bzw. die Gesamtkostenbilanz.
GMS kannst du direkt in Slovenien bestellen. Da ist es erstens günstiger, als wenn du die Amis daran mitverdienen lässt und zweitens hast du kein Zoll / VAT Hickhack.
Drittens hat der Matt von Alfa9 keine Ahnung vom deutschen TÜV , aber ansonsten ein netter Kerl.
Da das aber reines Motorsport Equipment ist. Wird es niemals eine ABE, E Nummer, oder sonstiges Zertifikat erhalten.
Wenn es eingetragen werden soll, Chance = 0
Wenn du andere Felgen / Spurplatten oder Fahrwerk eintragen lässt, werden sie es beim prüfen / eintragen merken.
Wie bereits erwähnt, der deutsche TÜV ist der Spielverderber Nr. 1, wenn es um solche Sachen geht.
Wie bereits erwähnt, der deutsche TÜV ist der Spielverderber Nr. , wenn es um solche Sachen geht.
Ne ne TÜV / Dekra sind nicht Schuld das sowas hier nicht funktioniert.
Es sind die alte Gesetzen und unnötige Bürokratie und das KBA
Der TÜV macht ja nicht die Gesetze sondern überwacht diese nur.
Beispiel:
Auf der Rennstrecke ( zumindest bei entsprechenden Veranstaltungen ) müssen FIA konforme Renngurte verwendet werden.
Meistens 6-Punkt Gurte.
Die FIA -genormten Gurte haben zu 90% einen Drehverschluss,
Im Falle eines Unfall weis jeder Instinktiv wie der das Ding auf geht, zumal das auch noch groß drauf steht.
Jetzt könnt man meinen das die FIA Gurte ja so sicher sind das man damit auch auf der Straße fahren könnte,
Aus Sicherheitstechnischer Sicht ja, aber dann kommt die deutsche Gesetzgebung und sagt:
Sicherheitsgurte müssen eine roten Druckknopf zum öffnen haben.
Da man davon ausgehen musss das jeder diesen Gurt öffnen muss. Punkt.
Schmeiß Kleinkindern die FIA-Verschlüsse hin , bekommen Sie auf.
Rettungssanitäter nutzen wahrscheinlich eine Gurtschneider um schneller an die Person zu kommen.
Aber das alles ist bei uns so in Stein gemeißelt und nicht mur im Fahrzeugbereich.
Wenn ich jetzt logisch denke, auch in Bezug auf Airbags und Co
Die Anforderungen an die Sicherheit auf der Rennstrecke sind um ein vielfaches höher als auf der Straße.
z.B.
-ich brauche keine Airbag wenn ich mich im Sitz nicht bewegen kann, da ich festgeschnallt bin.
-ist ein Fahrwerk und die Bremse für die Strecke meist sicher als Standard.
-kein Fahrer mit solchen Autos wird auf öffentlicher Straße fahren wie auf dem Kringel.
usw usw
Aber das alles geht bei uns halt nur mit großen Aufwand und extremen Kosten die keiner aufwenden mag.
Einziger möglicher legaler Weg wäre über den DMSB und dann über den Wagenpass zum Kraftfahrzeugpass.
Damit ist eine Fahrt auf öffentlicher Stra0e mit Einschränkung . z.b. Teilnahme an einer Rally möglich.
Ich beschäftige mich auch grade intensiv mit dem Thema und es kann frustrierende sein.
obwohl ich beim Oldi noch etwas mehr Möglichkeiten habe als bei neueren Modellen.
Und ja es braucht eine Sachverständigen der darauf auch bock hat so ein Projekt zu begleiten.
Gruß Steve
Aber in Deutschland muss sogar der Hosenknopf reguliert sein.
Alles anzeigenNe ne TÜV / Dekra sind nicht Schuld das sowas hier nicht funktioniert.
Es sind die alte Gesetzen und unnötige Bürokratie und das KBA
Der TÜV macht ja nicht die Gesetze sondern überwacht diese nur.
.....
Ich beschäftige mich auch grade intensiv mit dem Thema und es kann frustrierende sein.
obwohl ich beim Oldi noch etwas mehr Möglichkeiten habe als bei neueren Modellen.
Und ja es braucht eine Sachverständigen der darauf auch bock hat so ein Projekt zu begleiten.
Da hast du Recht, aber mein Ansprechpartner ist erstmal der Sachverständige. Deswegen die etwas saloppe Ausführung.
Alles anzeigen...dann schau doch bitte nochmal schnell in der Garage nach, ob die Sabelt-Schalen in der GTAm auch mit Ballons bestückt sind....
Hab heute nochmal nachgeschaut:
Ausgehend von der B-Säule, ist der Dachholm anscheinend auch mit Airbags bestückt, die einem Bügel oder Käfig in die Quere kommen würden.
Tobi hat schon Recht....
bei den neuen Kisten wird das deutlich schwieriger, weil viel mehr Sicherheitssysteme umgangen werden müssen.
hab ich gemacht, hier die Antwort dazu ![]()
Alfa Romeo Giulia GTAm
nur zwei Sitzen,
Sabelt-Carbon-Rennschalen mit 6-Punkt-Gurten,
Entfall der Rücksitze, Überrollbügel etc.
Laut einer der verfügbaren Spezifikationsfolien hat der GTAm keine seitlichen Airbags („doesn’t have lateral airbag“). Das würde bedeuten, dass diese Sitze nicht mit herkömmlichen Airbagmodulen wie im Serien-Quadrifoglio ausgestattet sind.
was evtl. noch eine Alternative sein könnte, sind die Recaro Podiums, hierzu hab ich in der ABE folgendes gefunden.
Müsste man halt dann mal mit seinem TÜVler durchsprechen.
Stilllegung des Seitenairbags und der Sitzplatzbelegungserkennung
Bei einigen Fahrzeugausführungen wird der im serienmäßigen Sitz integrierte Seitenairbag
durch den Austausch gegen den Podium stillgelegt. Dabei sind nachfolgende Punkte
zu beachten:
Die etwaige, zusätzliche Schutzfunktion des Seitenairbags ist nicht mehr gegeben
welches im Falle eines Seitenaufpralls zu schwereren Verletzungen führen kann.
Für die Stilllegung, die Montagearbeiten, die Aufbewahrung und die Lagerung von Sitzen
mit Seitenairbag gelten die VKBl-Verlautbarung Nr. 28/1999 sowie der § 35a StVZO,
Erläuterung 31 (TÜVIS Stand 10/97) und sind zu beachten.
Es ist ein Warnhinweis in Form eines Piktogramms, das auf den deaktivierten Seitenairbag
hinweist, für den jeweiligen Sitzplatz gut sichtbar und dauerhaft anzubringen.
Durch die Stilllegung des Seitenairbags erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs, wenn
nicht unverzüglich eine Abnahme des Einbaus gemäß § 19 (3) StVZO, Punkt 3 durchgeführt
wird.
Danke Dir... ![]()
Ich befürchte, das ganze Spiel geht im Paragraphenchaos unter.... ![]()
Habe heute auch schon wieder einige Nackenschläge bei diversen Telefonaten erhalten.
Änderungen / Optimierungen sind im Land der Automobilbauer nicht gern gesehen. Alfa hat auch keine Lobby mehr... der dumme Käufer soll sich vor die Glotze setzen, sich die stinklangweilige F1 reinziehen und nicht am Auto rumbasteln.... ![]()
Ich suche mir mal die wichtigsten Komponenten zusammen und dann schaun mer ma.... ![]()
Auch eine Lösung...
radikal, aber wirksam:
Screenshot 2026-02-25 232355.jpg
Soviel zum Sitz-Airbag....
Kritischer sehe ich die seitlichen Kopf-Airpacks... ![]()
Der Sitz mit 4- oder 6-Punkt Gurten schützt und hält dich fest....aber dann kommt der Seiten Ballon und knallt dir die Birne weg.... ![]()
...auch keine tolle Aussicht... ![]()
Geht nicht gibt es nicht, aber das Vorhaben scheint wohl schwieriger zu werden als dir lieb ist.
Die Q ist natürlich eine tolle Basis, aber wie wäre es mit einer Alternative ?
Da es dich ja anscheinend auf den Kringel zieht und du das nicht mit dem Daily machen möchtest, wäre vielleicht eine Alternative aus dem Hause Alfa Romeo in Betracht zu ziehen ?
Im näheren Dunstkreis entstehen ja gerade einige solche Projekte. Tracktool mit Zulassung.
Gäbe auch verschiedene Antriebsvarianten.
Nur du müsstest dich mit dem Gedanken anfreunden, dass es sich um etwas ältere Varianten aus dem Hause Alfa Romeo handelt.
Einige Sachen wären einfacher, wie von Steve angesprochen, aber du könntest von den bisher gemachten Erfahrungen profitieren ![]()
Trotzdem kein Spaziergang, aber anscheinend machbarer wie dein Q Vorhaben.
Nur so ein Gedanke ![]()
Alles anzeigenGeht nicht gibt es nicht, aber das Vorhaben scheint wohl schwieriger zu werden als dir lieb ist.
Die Q ist natürlich eine tolle Basis, aber wie wäre es mit einer Alternative ?
Da es dich ja anscheinend auf den Kringel zieht und du das nicht mit dem Daily machen möchtest, wäre vielleicht eine Alternative aus dem Hause Alfa Romeo in Betracht zu ziehen ?
Im näheren Dunstkreis entstehen ja gerade einige solche Projekte. Tracktool mit Zulassung.
Gäbe auch verschiedene Antriebsvarianten.
Nur du müsstest dich mit dem Gedanken anfreunden, dass es sich um etwas ältere Varianten aus dem Hause Alfa Romeo handelt.
Einige Sachen wären einfacher, wie von Steve angesprochen, aber du könntest von den bisher gemachten Erfahrungen profitieren
Trotzdem kein Spaziergang, aber anscheinend machbarer wie dein Q Vorhaben.
Nur so ein Gedanke
Nee Nee....
andere Sachen hab ich ja schon durch:
20160415_193251.jpg20160415_193310.jpg
oder
IMG_20190524_164621602_HDR.jpgIMG_20190524_145004354.jpg
die Jule hat sich bei mir schon eingebrannt und so schnell geb ich auch nicht auf... ![]()
Es soll schon etwas Moderneres sein, aber eben nicht der übliche Bimmer oder Plattkäfer.
Interessiert mich ja auch, in wie weit die Quh da überhaupt mitspielen kann. Ich werde mir mal einzelnen Komponenten zusammensuchen und das erstmal auf der Basis meiner vorhandenen Quh bei einigen Trackdays ausprobieren. Der Pferdeacker war nicht sonderlich aussagefähig.
Für 09. April Bilster Berg geht eh nicht mehr so viel zu machen.
- 1 Satz Fuchsfelgen mit frischen Corsa und 1 Satz mit angefahrenen Corsa liegen bereit
- Bremsbeläge sind unterwegs
- Achsgeometrie vorne werde ich erstmal auf Standard belassen, evtl. durch Unterlegen des unteren Lenkers in Richtung 1,5 - 2,0° negativ bringen
- Achse hinten auch etwas mehr Sturz
- Sitze, Gurte, Bügel??
Erstmal was aussuchen. Der problemlose Einbau (evtl. auch nur sporadisch) steht dabei im Vordergrund.
Welche Sitze sind denn empfehlenswert?? Wer hat da schon gute oder schlechte Erfahrungen gemacht??
Parallel werde ich einfach mal die Augen nach einer geeigneten Basis-Quh (oder Alternative) offenhalten.
Wat´n ditte ? FZR 1000 ? Zu der Zeit war ich noch zu jung. Hab viel später mit dem Kringel Zeug angefangen, war aber zum Schluß auch Team Stimmgabel ![]()
Das original Bild in Farbe fliegt auch noch irgendwo rum, muß ich mal suchen.
Zurück zum Thema, ich kann es absolut nachvollziehen dass man nicht im Einheitsbrei im Kringel fahren möchte. Hab 0,0 Interesse mit nem Bimmer oder nen Opel das zu machen.
Nur im Laufe der Zeit greift man sich wirklich an dem Kopf, wenn man mitbekommt was es da alles gibt und das ohne Streß und Komplikationen bezüglich TÜV Konformität.
Das ist dann aber der Aufwand, denn man betreiben muß, wenn man einen Exoten fahren möchte.
Lass dich nicht entmutigen, bin schon gespannt wie es weitergehen wird.
Forza 
Wat´n ditte ? FZR 1000 ?
Nee RD 500 2 Takt Power ![]()
Opel ?? ![]()
Och ja.... son Kadett C/GTE oder Manta / Ascona A mit nem 2,4er Motor ....? ![]()
würde sicherlich auch Laune machen ![]()
Opel ??
Och ja.... son Kadett C/GTE oder Manta / Ascona A mit nem 2,4er Motor ....?
würde sicherlich auch Laune machen
..... bäh, dann lieber was mit Busso V6 und Transaxle
Opel ??
Vor allem, was wiegt so ein Kadett im Renn drim? 800kg?
..... bäh, dann lieber was mit Busso V6 und Transaxle
Ja Ja.....
Vor allem, was wiegt so ein Kadett im Renn drim? 800kg?
Der 2 Liter ist mit 920 kg angeben ( Serie )
Wenn man den radikal leer räumt und ne Zelle rein schweisst geht da bestimmt einiges.
Ne leergeräumte GTV wird wohl mehr wiegen, ist dafür um Welten schöner und der Sound vom V6, … ach dazu müssen wir hier doch nichts mehr sagen
Die Kiste war doch der Knaller beim letztjährigen P&P
Opel ??
Absolut Opel
C/Coupe 1ste Serie mit 1.9E hatte ich
Schrick Nockenwelle, große Ventile, 75ziger Sperre, kurze Achse, war das richtige für Slalom
Die 2,4er Motoren die im Ascona/Manta 400 sind waren richtig gute Motoren, 16 V, konnte man ja Serie kaufen, ging bei 30000DM los
Das war Ende 70ger richtig viel Geld
Damals nicht zu bezahlen für Otto Normalverbraucher
Den 2.0e Sport mit 110 PS gab es für knapp 16000DM
Ganz schöner Unterschied, aber waren auch sehr schöne Autos
Aber Alfa ist doch schon was anderes
Kadett GT/E 16V Turbo wär’s
🤪🤑🧐
Was wäre hier vergleichbares von Alfa?
Kadett GT/E 16V Turbo wär’s
🤪🤑🧐
Was wäre hier vergleichbares von Alfa?
Giulietta QV
Die hat mich bei der ersten Probefahrt beim Händler an mein C/Coupe erinnert, gleich Spaß inne Backen gehabt, nur noch mehr Power und wirklich sehr handlich...
Aber der Kadett war wesentlich wendiger, hatte direkte Lenkung
Obwohl das Julchen macht auch sehr viel Spaß
Giulietta QV
Die hat mich bei der ersten Probefahrt beim Händler an mein C/Coupe erinnert, gleich Spaß inne Backen gehabt, nur noch mehr Power und wirklich sehr handlich...
Aber der Kadett war wesentlich wendiger, hatte direkte Lenkung
Obwohl das Julchen macht auch sehr viel Spaß
Ich meine auch vom Baujahr vergleichbares