Alfa Romeo 156 2.0 TS kaufen ja oder nein

• Wie findet ihr den, der wäre bei mir in der Nähe, ist glaube ich aber ein JTS, würde mich über eure Meinung freuen danke

https://m.mobile.de/fahrzeuge/…m_content=app_android_vip

Wäre für mich gar nichts, Farbe schwierig, innen die Sitze mit Flecken, Lenkrad abgegriffen. Facelift an sich gefällt mir am besten, der JTS ist aus meiner Sicht auch gut, aber wenn ein Portalo sein Auto abgibt, wäre das für mich schon ein wichtiger Grund, dort zu schauen, als bei einem vermutlichen Fähnchenhändler...aber auch das nur meine Meinung

LG

Daniel

• Zum JTS:

Die 156 JTS waren so ziemlich die ersten Benzindirekteinspritzer auf dem Markt, die 1. Generation BDE von Bosch, die nur in geringen Stückzahlen gefertigt wurde und rasch durch ein Nachfolgesystem ersetzt wurde.

Werkstätten zu finden, die sich damit auskennen ist genauso schwierig wie Ersatzteile zu bekommen.

• Beim Silbernen in Frankfurt ist die Standheizung schön, das einzige interessante an dem Auto, wie Daniel schon schrieb, etwas ungepflegt,

Erste Wahl wäre für mich auch der blaue, hab im Spider auch den JTS, vom reinen Fahren find ich den JTS besser, er kommt von unten besser und Du kannst Ihn sehr schaltfaul fahren, da braucht der Twin Spark immer etwas mehr Drehzahl

Aber meine persönliche Meinung

Lieber haben wie brauchen:love:

• Da würde ich auch immer einen Fahrzeug von einem unserer Portalo vorziehen.

Insbesondere wenn es sich um ein doch schon etwas älteres Modell handelt. Man kann zwar nie etwas ausschließen, aber ich hätte da auf jeden Fall ein besseres Gefühl.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Nachdem jetzt ein "neuer" im Spiel ist, würde ich auch ganz klar für die deutlich geschmackvollere Ausstattungsvariante mit Leder und Holzlenkrad voten. Ich weiß nicht, aber die Kiste für 3.500 sieht für mich irgendwie nach Bastelbude aus. Zwar nicht komplett verbastelt aber irgendwie doch ranzig. Ich glaube auch das das Gewindefahrwerk in Verbindung mit den 18 Zöllern kaum was zum eigentlich komfortablen Fahrverhalten des 156er beitragen. Würde den TS Motor immer dem JTS vorziehen, ist für mich einfach mehr Alfa Romeo und mit der E10 Plörre hat der JTS auch nicht soviel Freude (Siehe E5/E10 Thread den es hier mal bereits gab ...)

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

2 Mal editiert, zuletzt von SquadraSportiva ()

• Danke Jungs, ja irgendwie ist alles nicht das gelbe vom Ei, der blaue hier aus der Gruppe ist schön aber ohne Klimaanlage noway, will ja auch mal damit nach Italien fahren.

Der JTS ja lieber nicht, und der silberne TS ist zwar optisch schön aber ich glaube auch ist etwas verbastelt.

Ich glaube es ist schwierig einen guten 156er zu finden der auch Alltagstauglich ist, ich werde wohl weiter suchen und eventuell eher Richtung Mito oder Giulietta.

Werde mich wieder melden dann wohl in einem anderen Bereich.

Danke

Und einen guten Rutsch ins neue Jahr

• Okay das hab ich überlesen, das wäre auch für mich ein NoGo. Mein 155er hatte damals auch keine - war kein Spaß ...

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

Einmal editiert, zuletzt von SquadraSportiva ()

• Neu
    • Offizieller Beitrag

156er 2.0TS mit Leder und Holz ohne Klima - gab es das überhaupt? Ich meine da an den Drehreglern die Klimaknopf erkennen zu können.

Bin auch der Meinung, dass der eine manuelle Klima hat. Meiner 1998er 156er hatte das damals auch so.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Nochmals zur Suche. Wichtig, immer ein Budget festlegen. Entweder ein wirklich gutes Auto suchen, was mehr kostet, aber doch eventuell dann Mängel hat oder aber nach einem Auto schauen, was eine richtig gute Substanz hat, aber Mängel die überschaubar sind (Bremsen, Reifen, Auspuff. ZR-Wechsel....z.B.) hat. Mit diesen Sachen hat man schlagfertige Argumente, den Preis zu korrigieren, muss sich dann allerdings dann dabei machen und die Mängel beheben. Vorteil dabei ist, es wurde dann definitiv gemacht und nicht nur im Checkheft abgestempelt.

Viel Erfolg bei der Suche!

:AlfaFahne:

• Der hat leider echt keine Klima, der Knopf ist dort für die Umluftschaltung, wenn ich nicht irre...puuh, echt schade, da hatte ich nicht drauf geachtet und ohne Schiebedach muss da aus meiner Sicht dann doch noch etwas mehr beim Preis gehen...

LG

Daniel

• ok, eine fehlende Klimaanlage ist durchaus ein Argument.

Verhandlungsbereitschaft war und ist auf jeden Fall vorhanden

• Das hatte ich auch nicht gesehen. Eine fehlende Klima würde bei mir auch nicht gehen, und bestimmt mehrere potentielle Käufer abschrecken.

Nachrüsten kann man das bestimmt auch nicht oder nur sehr schwer denke ich.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Das hatte ich auch nicht gesehen. Eine fehlende Klima würde bei mir auch nicht gehen, und bestimmt mehrere potentielle Käufer abschrecken.

Nachrüsten kann man das bestimmt auch nicht oder nur sehr schwer denke ich.

Das würde sich dann höchstens lohnen, wenn man das Auto nicht mehr abgeben möchte

• Das würde sich dann höchstens lohnen, wenn man das Auto nicht mehr abgeben möchte

das lohnt sich gar nicht, der Aufwand wäre viel zu groß.

dafür muss die ganze Karre innen zerlegt werden, Amaturenbrett, Mittelkonsole usw. dann die ganzen Teile die man benötigt.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• das lohnt sich gar nicht, der Aufwand wäre viel zu groß.

dafür muss die ganze Karre innen zerlegt werden, Amaturenbrett, Mittelkonsole usw. dann die ganzen Teile die man benötigt.

Ist wie mit einer Standheizung, ab Werk gleich mitbestellt meist billiger,wie nachträglich eingebaut, sollte damals beim Opel knapp 2600 kosten, 2 andere Kostenvoranschläge lagen noch darüber, heut ärger ich mich, das wir es nicht doch gemacht haben, läuft seit 2014 problemlos, hätte nicht gedacht, das wir den solange fahren

• Naja ne Klima nachrüsten ist doch was mehr Aufwand, als ne Standheizung, die ja nur im Kühlkreislauf eingeflanscht wird.

Wenn man an dem Auto die Klima nachrüsten will, braucht man Kompressor, Klimaleitungen, Kabelbaum, Steuergerät, Bedienelemnte, Kondensator,

Wärmetuascher, vllt. sogar den ganzen Lüftungskasten, raus muss der dann eh :fail:

Wenn du das nicht selbst machen kannst, dann kannste diir alleine von den Arbeitskosten nen zweiten 156er mit Klimaanlage kaufen.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Naja ne Klima nachrüsten ist doch was mehr Aufwand, als ne Standheizung, die ja nur im Kühlkreislauf eingeflanscht wird.

Wenn man an dem Auto die Klima nachrüsten will, braucht man Kompressor, Klimaleitungen, Kabelbaum, Steuergerät, Bedienelemnte, Kondensator,

Wärmetuascher, vllt. sogar den ganzen Lüftungskasten, raus muss der dann eh :fail:

Wenn du das nicht selbst machen kannst, dann kannste diir alleine von den Arbeitskosten nen zweiten 156er mit Klimaanlage kaufen.

Prinzipiell richtig aber beim Alfa, zumindest aus der Ära, kannst du davon ausgehen, dass die Kabel usw schon drin liegen. Luigi macht(e) den Terz nicht, zig verschieden ausgestattete Kabelsätze am Lager zu haben. War beim 146er zumindest so, dass alle Stecker da waren, nur die Aggregate haben gefehlt. Ist also eigentlich nur Kompressor besorgen, dranstecken einbauen, Wärmetauscher vorm Kühler und, das ist die Hauptarbeit, den Wärmetauscher vom Innenraum wechseln. Uu ist der auch schon der richtige und es müssen nur die Schläuche dran und die Blende der Mittelkonsole getauscht. Mit etwas Glück...

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Du schreibst das so, als könnte man das mal so geschwind am Wochenende machen. :kopfkratz:

Es ist eine Heidenarbeit und man braucht eine Menge Teile und Können, auch wenn der Kabelbaum passen sollte.

• Und bei der Teilebeschaffung fangen die Probleme an. Neu gibts da mit hoher Wahrscheinlichkeit nix, und Schlachter abklappern um nach intakten Teilen zu suchen braucht auch eine Menge Zeit. Kurzum weitersuchen und einen mit Klima finden ...

• oje, ohne Klima gehts natürlich nicht, also bei mir.....schade um den schönen 156er, aber so wirds bestimmt schwierig....

Trotzdem viel Erfolg!

Die Preisvorstellung ist halt damit erledigt. Mit Klima hätten mein Junior und ich schon kurz überlegt, ohne geht das nur mehr über den Preis ...