Stelvio - ja oder nein??

  • Liebe Gemeinde


    ich brauche mal euer Schwarmwissen in Sachen Stelvio.

    Da der Tbi mich lang genug geärgert hat, brauche ich jetzt was neues.

    Giulia Sportwagon gibt's ja leider nicht, bleibt ja nur der Stelvio.

    Hab hier im Portal schon ne Menge Infos bekommen, aber:

    Es gibt auch Berichte über verreckte Ölpumpen, geschredderte Zwischenwellen usw.

    Seltsamerweise immer nur von einer Person, die das zwar belegen kann, aber naja...

    Was mich wundert: wenn bei uns ( bin bei BMW) mal sowas Auftritt, wird das von der Kulanz geregelt; wenn's öfter passiert, gibt nen Rückruf.


    Ich würde also ein paar ehrliche Meinungen hören; brauch den Wagen als Dayly und hab keinen Bock mehr auf so ne unzuverlässige Diva wie den 939.


    Achso, Diesel soll's sein; welcher ist egal,

    Benziner ungern, QV niemals.


    Danke schonmal und frohes Fest...

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • Glaub mir, es ist nicht der eine einzelne, es gibt mehr Berichte und jeder von Euch hat Zugang dazu. Ihr müsstet es nur wollen, etwas über die bittere Wahrheit zu Erfahren ;)


    An dem einen liegt es auch nicht, es liegt einfach daran das die Hersteller Scheissse gebaut haben.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Der Typ hat mehrere Videos zum 2,2er auf seinem Kanal, die Kommentare von betroffenen sind interessant, denn es gibt tatsächlich einige und die verschiedenen Schadensbilder sind dort keine unbekannte mehr ;)


    Jetzt hat Alfa Romeo seinen eigenen Dieselgate und viele viele Kunden weniger!


    Ich gratuliere dem Hause Alfa Romeo zu dieser Grandiosen Leistung!


    Das man die Eigentümer der Zeitbomben-Fahrzeuge einfach weiterfahren lässt bis zum Motorschaden, das finde ich ein Verbrechen! Vielleicht gibt es bald sogar Anwälte und Gerichte die den Willen haben es Alfa Romeo zu beweisen, das Sie dafür Verantwortung zu übernehmen haben!


    Aber sicher muss erst eine Mutter mit Kind auf der Autobahn liegen bleiben mit so einer 2,2-Diesel-Zeitbombe und vom nachfolgendem Verkehr Totgefahren werden, das dort irgendwie mal Handlungsbedarf festgestellt wird.


    Es tut mir wirklich leid, das mir zu dem Thema nichts anderes als die nackte Bittere Wahrheit einfällt.


    Und wenn Du von dem einen nichts hören willst, dann erwähne Ihn einfach nicht ;) Und wenn Du die Antwort nicht hören willst, dann stelle besser die Frage nicht ;)


    Jetzt könnt Ihr Euch in Ruhe gegenseitig die Arme lecken und die Pinken AlfaBrillen abrubbeln, was die Giorgios doch für Geile Kisten sind und sogar Zuverlässigkeitspreise abräumen.


    Meine Giulia ist jedenfalls in Summe das schlimmste Auto was ich je besessen habe und ich kenne Giulia Eigentümer die meine Meinung voll und ganz teilen.

  • Du holst dir noch ein Magengeschwür wenn du dich weiter so aufregst.
    Löse doch dein Problem endlich . . .

    Peter

  • Ich bin da immer sehr vorsichtig in Sachen "Vorverurteilung", solange ich keine genauen Zahlen der Schäden vorliegen habe.


    Man hört ja schließlich auch immer nur von den Kisten die nicht laufen und Probleme haben, von denen die keine Probleme haben beschwert sich ja auch keiner.


    Ich will auch gar nicht dementieren das es hier möglicherweise einen Konstruktionsmangel handelt aber paar Fälle im Forum und ein Video im Netz sind für mich nicht 100% Aussagefähig.


    Und keine Angst, die Rosarote Alfa Brille hatte ich noch nie auf, die haben wie sehr viele Andere Marken auch schon genügend Müll gebaut und auf die Straße gebracht.


    Im Großen und Ganzen bin ich aber recht zufrieden gewesen mit meinen Alfas, die meisten musste bzw. habe ich aber auch komplett durchgeschraubt und einmal auf Links gezogen, weil ich halt auch immer nur alte Kisten kaufe, leider werden unsere Alfas scheinbar gerne von Menschen gefahren, die nicht wirklich viel Wert auf Pflege der Technik und Instandhaltung legen aber Naja, dafür sind sie meistens günstig gewesen... :joint::wink:


    LG Udo

  • Hab eine Giulietta 1.8 TBI

    Ein sehr zuverlässiges Auto,

    Eine Inspektion jährlich,

    Ölstand, Wasser, Reifen und alles andere achte ich natürlich immer drauf, das alles in Ordnung ist

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Stelvio ist ein Klasse Auto, und sehr Alltagstauglich.

    Kaufe dir einen Diesel beim Händler mit Scheckheft und Gewährleistung, und schließe für ein paar Euronen im Anschluss eine Gebrauchtwagengarantie ab 😉

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Aber sicher muss erst eine Mutter mit Kind auf der Autobahn liegen bleiben mit so einer 2,2-Diesel-Zeitbombe und vom nachfolgendem Verkehr Totgefahren werden, das dort irgendwie mal Handlungsbedarf festgestellt wird.

    Tagtäglich bleiben etliche Fahrzeuge unterschiedlichster Marken auf der Autobahn liegen (aus unterschiedlichsten Gründen). Von totgefahrenen Müttern mit Kindern hört man dabei zum Glück nicht so oft. Ob solch ein tragisches Ereignis aber einen OEM zum Handeln bewegen würde, dies ist sehr fraglich.


    Ansonsten schließe ich mich der Aussage von Tributo an.

  • Es bleiben einige Fahrzeuge liegen jeden Tag auf den Strassen. Deshalb wurde ja auch RDKS Pflicht, weil wohl ein ganz hoher Prozentsatz an Fahrzeuglenkern selbst daran Schuld war ;)

  • Es bleiben einige Fahrzeuge liegen jeden Tag auf den Strassen. Deshalb wurde ja auch RDKS Pflicht, weil wohl ein ganz hoher Prozentsatz an Fahrzeuglenkern selbst daran Schuld war ;)

    RDKS hilft wohl nur bedingt gegen liegenbleiben bzw. wurde wohl eher nicht primär deshalb eingeführt.

  • Danke erstmal für die Antworten.

    Anscheinend habe ich "den einen" trotz nichterwähnung des Namens getriggert :wink:..

    Aber jetzt mal ernst, von Leon: ich denke nicht, das du dir die Geschichten ausdenkst, abere so wie du steil gehst, könnte man meinen, dir ist so'n Stelvio mal über den Fuß gefahren.

    Ich denke in der Werkstatt bei jedem Motorschaden auch "Ohaueha", kann aber nicht sagen das ALLE BMW Schrott sind.

    Und das eine Mutter mit Kind auf der Autobahn liegt...Alter, das hat RTL2 Niveau!


    Es ist gut zu wissen, DAS es diese(s) Problem gibt (und dafür danke ich "von Leon" ernsthaft!), würde aber auch gerne wissen, ob es da eine Regelmäßigkeit gibt

    (NUR bis km xx, NUR Bj.xx, NUR 150-160-190PS, usw...) oder ob das mehr in Richtung Lotto geht.


    Danke nochmals..


    P.S. von Leon: chill deine Lage :joint: ,

    und antworte mir ganz langsam...


    Frohe Weihnachten

    "Leave me alone, I know what I´m doing..." Kimi Räikkönen

  • RDKS hilft wohl nur bedingt gegen liegenbleiben bzw. wurde wohl eher nicht primär deshalb eingeführt.

    Es wurde genau deshalb eingeführt, weil Fahrer gefahren sind bis die Reifen wegen Thermischer Überlastung geplatzt sind, durch viel zu wenig Luft im Reifen.

  • Jetzt mal im Ernst, bist Du nicht ganz Knusper? Warum sollte ich mir sowas ausdenken! Was rauchst Du, das muss ich auch mal probieren!


    Stand heute ist es Lotto bei jedem 2,2er, egal welche Leistung, egal aus welchem Baujahr.

  • ....

    Seltsamerweise immer nur von einer Person, die das zwar belegen kann, aber naja...

    ....

    Da hast Du aber leider eine etwas selektive Wahrnehmung, denn mit einem schnellen Blick auf die 2.2er Probleme hier sehe ich viele andere user, die dazu berichten und Beitrage um Hilfe suchend beginnen. :Geheimnis:

    Einmal editiert, zuletzt von earny ()

  • Es wurde genau deshalb eingeführt, weil Fahrer gefahren sind bis die Reifen wegen Thermischer Überlastung geplatzt sind, durch viel zu wenig Luft im Reifen.

    Richtig und das ist ein ganz anderes Thema wegen erheblicher Unfallgefahr. Ein sogenannter "Liegenbleiber" aufgrund eines technischen Defekts ist anders einzuordnen.


    Ansonsten reden wir hier über einen Gebrauchtwagenkauf, bei dem immer ein Risiko mit einhergeht. Wenn man sich dagegen finanziell absichern möchte, dann gibt es diesbezüglich Möglichkeiten.

  • Wenn Dir bei 100 ein Reifen platzt rollst Du ziemlich genau gleich aus wie mit einem Motorschaden ;) und Du kannst mit dem kaputten Reifen sogar noch langsam weiter fahren um an einem geeigneten Ort zu stoppen.


    Mit einem Motorschaden bleiben Dir im besten Fall 200m je nach Schwung und Leerlaufverfügbarkeit aus dem Getriebe. Mit einem Giorgio AT8 stehst Du dann Felsenfest und bewegst den keine 10 Zentimeter mehr, ohne Massive Fremdeinwirkung ;)

  • Wenn Dir bei 100 ein Reifen platzt rollst Du ziemlich genau gleich aus wie mit einem Motorschaden ;) und Du kannst mit dem kaputten Reifen sogar noch langsam weiter fahren um an einem geeigneten Ort zu stoppen.


    Mit einem Motorschaden bleiben Dir im besten Fall 200m je nach Schwung und Leerlaufverfügbarkeit aus dem Getriebe. Mit einem Giorgio AT8 stehst Du dann Felsenfest und bewegst den keine 10 Zentimeter mehr, ohne Massive Fremdeinwirkung ;)

    Wenn bei einem Reifenplatzer das Fahrzeug noch unter Kontrolle ist (und es ggf. auf gerader Strecke mit nicht zu hoher Geschwindigkeit passiert).


    Ist mir aber alles viel zu theoretisch und damit haben sich schon andere Leute in der Vergangenheit beschäftigt und Rückschlüsse gezogen.


    P.S. Und Ursachen für Motorschäden kann es viele geben, Getriebeschäden sind auch nicht auszuschließen, ...

  • Es wurde genau deshalb eingeführt, weil Fahrer gefahren sind bis die Reifen wegen Thermischer Überlastung geplatzt sind, durch viel zu wenig Luft im Reifen.

    Schmarrn pur, redet mal mit den Leuten vom Fach, die Ursache dafür liegt beim TÜV, die zu viel zu oft zu wenig Luft fest gestellt haben und die Politik Kraftstoff sparen und CO2 senken wollte. Wenn die Luft langsam entweicht, sollte jeder halbwegs geübter Fahrer dies merken und wenn der Reifen platzt, hilft dir RDKS nix.


    Zum Thema: Stelvio top, Diesel kann ich nichts sagen, da ich persönliche Abneigung dagegen haben. Ansonsten schauen, notfalls in der Probefahrt zu TÜV oder Dekra oder freundlichen fahren, Checkheft sollte lückenlos sein. Und Augenmaß sollte jeder haben.

    Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist ein Alfa Romeo.


  • An "Stefftubab".....Ich würde niemals mehr einen Alfa Stelvio mit dem 2.2 Diesel Motor kaufen. Mein Stelvio war fast mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Der Motor in meinem Stelvio sprudelt Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung bis in den Luftfilter und auf den Luftmassenmesser. ...bei Tempo 180 auf der dritten Spur ging das Auto in den Notlauf....Lebensgefahr....mein Stelvio ist das unzuverlässigste Auto, das ich jemals besessen habe....über solche Probleme wird hunderte Male in italienischen Alfa Foren berichtet.


    Und dann noch diese Auseinnandersetzungen mit dem unmöglichen Kundenservice von Alfa.


    Mittlerweile befinde ich mich in einer rechtlichen Auseinandersetzung mit Stellantis. Mein Anwalt hat eine Klage vorbereitet.

  • An "Stefftubab".....Ich würde niemals mehr einen Alfa Stelvio mit dem 2.2 Diesel Motor kaufen. Mein Stelvio war fast mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Der Motor in meinem Stelvio sprudelt Öl über die Kurbelgehäuseentlüftung bis in den Luftfilter und auf den Luftmassenmesser. ...bei Tempo 180 auf der dritten Spur ging das Auto in den Notlauf....Lebensgefahr....mein Stelvio ist das unzuverlässigste Auto, das ich jemals besessen habe....über solche Probleme wird hunderte Male in italienischen Alfa Foren berichtet.


    Und dann noch diese Auseinnandersetzungen mit dem unmöglichen Kundenservice von Alfa.


    Mittlerweile befinde ich mich in einer rechtlichen Auseinandersetzung mit Stellantis. Mein Anwalt hat eine Klage vorbereitet.

    Inwiefern denn Lebensgefahr? (kein wünschenswerter Zustand ohne Frage)

  • ..bei 180 auf der Autobahn schlagartig auf Tempo 50 zurückfallen mit einem Porsche an der Stoßstange ist wohl nicht ganz ungefährlich....."Fast Alfa" ...bist du überhaupt schon mal mit über 130 auf der Autobahn unterwegs gewesen?....sonst würdest du wohl nicht so eine Frage stellen...

  • ..bei 180 auf der Autobahn schlagartig auf Tempo 50 zurückfallen mit einem Porsche an der Stoßstange ist wohl nicht ganz ungefährlich....."Fast Alfa" ...bist du überhaupt schon mal mit über 130 auf der Autobahn unterwegs gewesen?....sonst würdest du wohl nicht so eine Frage stellen...

    die dumme Frage kam aber jetzt von Dir :diz..:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • ..bei 180 auf der Autobahn schlagartig auf Tempo 50 zurückfallen mit einem Porsche an der Stoßstange ist wohl nicht ganz ungefährlich....."Fast Alfa" ...bist du überhaupt schon mal mit über 130 auf der Autobahn unterwegs gewesen?....sonst würdest du wohl nicht so eine Frage stellen...

    Schlagartig von 180 auf 50 km/h bedeutet? Innerhalb von einer Sekunde?


    Und auch ansonsten haben wir wohl ein unterschiedliches Verständnis von Lebensgefahr. Dass es sich sicherlich um eine unangenheme Situation handelt, das steht auf einem anderen Blatt. Mir selbst ähnlich passiert mit einem Golf R.

  • Hier geht es aber mäßig weihnachtlich zu... :kopfkratz:


    Mein Kumpel fährt den Stelvio auch mit dem Selbstzünder und der hatte bis dato null Probleme. Bewegt den aber fast ausschließlich auf der Langstrecke und so gut wie nie Kurzstrecke. Mein Tipp bei überschaubarer Kilometerleistung sowieso keinen Diesel zu kaufen, sondern einen Benziner - passt ohnehin "besser" zur Marke ... :AlfaFahne:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: