2.2 Diesel - Ölpumpe kaputt?

• Das dürfte Preislich den Wiederbeschaffungswert eines gebrauchten Motors übersteigen.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Vorab, ich habe keinerlei Ahnung von KfZ-Technik. Vielleicht kann dir ja PS-Schulze weiterhelfen. Die sind zumindest meiner laienhaften Wahrnehmung nach auf das Thema Tauschmotoren spezialisiert. Die neuen Modelle werden zwar nicht angeboten, aber eventuell kannst du dort einen Hinweis bekommen (kennen vielleicht jemanden, der jemanden kennt).

Ich finde es echt erstaunlich, mit welcher Akribie und vor allem wahrgenommenen Ruhe du dich diesem kapitalen Schaden widmest.

Viel Erfolg und vor allem Glück sowie weiterhin ein ruhiges Gemüt...

• PS-Schulze könnte man zumindest mal um Rat fragen. Ich stand letztes Jahr vor der Frage Austauschmotor oder Instandsetzung. Nach den Empfehlungen der "normalen" Werkstatt hatte ich mich schon auf einen Austauschmotor eingestellt. Dieser Motor hätte dann von dieser Werkstatt besorgt werden können. Ich habe mich dann nochmal mit PS-Schulze in Verbindung gesetzt, der hatte mir gesagt, er könne erst etwas sagen, wenn er das Auto, den Motor gesehen habe. Ich habe dann das Auto dort hinbringen lassen. Sein Vorschlag in meinem individuellen Fall war die Instandsetzung. Er hätte mir auch einen Austauschmotor, den er vorrätig hat, verkaufen können. Zumindest in meinem Fall war die Instandsetzung wirtschaftlicher. Von daher ist es vielleicht wirklich eine ganz gute Idee PS-Schulze mal zu kontaktieren und um Rat zu fragen. Diese Fa. hat ja auch Kontakte und weiß vielleicht wo man einen Motor bekommt, wenn er selbst keinen auf Lager hat.

• Ich bin noch vollkommen unschlüssig, eine Reparatur schließe ich aber fast schon aus, weil der Block selbst irreparabel beschädigt ist und der Umfang der zu tauschenden Teile doch enorm ist.

Bei uns in der Nähe gibt es kaum Motorinstandsetzer die bei einem Alfa Motor hurra schreien würden. Ich will nächste Woche mal eine Umfrage bei den wenigen Instandsetzern starten, mache mir aber wenig Hoffnung.

An ein Unfallfahrzeug habe ich auch schon gedacht, aber ich habe kein Platz für den Teilespender und nicht die Zeit den auch noch zu zerlegen.

Aber herzlichen dank für Eure Anteilnahme! :wink:

:wink:

• Das deckt sich mit meinen Erfahrungen, einen geeigneten Instandsetzter zu finden ist nicht ganz einfach. Speziell für Alfa Romeo. Ich habe damals zuerst auch nach einem Motor geschaut, Angebote gab es einige, mehr als Instandsetzer. Jedoch hatte ich bei diesen irgendwie kein so wirklich gutes Gefühl. Wenn es bei mir ein Austauschmotor geworden wäre, dann nur einen vom Werk oder einen direkt vom Instandsetzter.

Viel Glück, zum Schluss gibt es ja immer eine Lösung.

• Eine Instandsetzung in diesem Fall würde wie erwähnt preislich einen Austauschmotor weitaus übertreffen. Der Block müsste mindestens erneuert werden. Da fängt es aber schon an das es diesen einzeln nicht gibt. Kurbelwelle 2500€, pleuel pro stück 350€ ohne Kolben usw ohne die Arbeitszeit des Instandsetzers einbegriffen. Erschwerend hinzu kommend das bei dir in der Nähe keiner ist.

• Mich interessiert etwas anderes: Sitzt diese Problemschraube mit Zahnrad an der Vorderseite des Motors (=zugänglich. mit Aufwand) oder an der Rückseite (=nur sehr schwer zugänglich, mit sehr viel Aufwand)? Das ist mir noch nicht ganz klar.

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Eine Instandsetzung in diesem Fall würde wie erwähnt preislich einen Austauschmotor weitaus übertreffen. Der Block müsste mindestens erneuert werden. Da fängt es aber schon an das es diesen einzeln nicht gibt. Kurbelwelle 2500€, pleuel pro stück 350€ ohne Kolben usw ohne die Arbeitszeit des Instandsetzers einbegriffen. Erschwerend hinzu kommend das bei dir in der Nähe keiner ist.

Vielen dank für den wertvollen Rat, damit bestätigst Du meine Vermutung und sparst mir die aufwändige Suche nach einem Instandsetzer der was taugt und sich an diesen Motor ran traut.

Damit geht es jetzt intensiv auf die Suche nach einem revidierten Austauschmotor zu einem realistischen Preis, den ich bei ca. 7-8k€ sehe, zumindest kann man in Italien die Motoren zu diesem Preis kaufen.

Blöd ist nur, dass ich möglichst eine Rechnung mit deutscher Umsatzsteuer brauche :fail:

:wink:

• Hier sieht man, wo die Schraube sitzt und was das Problem ist bzw. es verursacht.

Außer dem Getriebe muss auch die Ölwanne runter, damit man von innen das Zwischenritzel samt Lager an seiner Stelle halten kann, während man die Schraube tauscht (es gibt eine revidierte, längere dafür) und einkleben kann. Manche bohren sie auch auf M8 auf und schneiden ein Linksgewinde rein und setzen die entspechende Schraube.

• Das ist dann eine Sache, gegen die man vorbeugend nichts machen kann, außer, man zerlegt das Auto. Und bei einem Q4 ist ja schon die Ölwanne eine Riesennummer mit nahezu Komplettausbau diverser Aggregate. Selbst diese bescheuerte Dichtung/Flansch zur Ölansaugung in der Wanne ist damit vorbeugend kaum mehr wirtschaftlich zu tauschen. Deshalb habe ich seit Anfang des Monats eine Reparaturkostenversicherung und zudem habe ich ein Dichtungs-Pflege-Additiv ins Motoröl gegeben, um dieses Gummiteil weich zu halten. Kostet mich beides zusammen 650€ im Jahr. Damit komme ich klar.

I hob zwoar ka Ahnung wo i hinfoahr, aber dofür bin i gschwinder durt.

• Das ist dann eine Sache, gegen die man vorbeugend nichts machen kann, außer, man zerlegt das Auto. Und bei einem Q4 ist ja schon die Ölwanne eine Riesennummer mit nahezu Komplettausbau diverser Aggregate. Selbst diese bescheuerte Dichtung/Flansch zur Ölansaugung in der Wanne ist damit vorbeugend kaum mehr wirtschaftlich zu tauschen. Deshalb habe ich seit Anfang des Monats eine Reparaturkostenversicherung und zudem habe ich ein Dichtungs-Pflege-Additiv ins Motoröl gegeben, um dieses Gummiteil weich zu halten. Kostet mich beides zusammen 650€ im Jahr. Damit komme ich klar.

Dann musst du nur noch hoffen das die das alles auch zu 100% übernehmen. Aber selbst wenn die nicht 100% übernehmen ist es besser als nichts.