Start Stop und Heck + Außenspiegel Heizung Defekt

• Kennst Du die Bytes die zu ändern sind für die Proxy? Dann wäre das NULL Problem.

Ich habe nur gefährliches Forum Wissen. Aber das ist manchmal nicht das schlechteste.

Folgende Dinge hab ich mir notiert: es gibt diese IBS Sensoren:

68312302AA Bis 12.06.2016;
    68341007AA Nach 12.06.2016 Bis 30.03.2019
    68473792AA Nach 30.03.2019 Bis MY 2021
    68530520AA Modelljahre 2022–2025.

Ab Mitte 19 sollten die IBS Sensoren mit AGM besser klarkommen. Davor gibt es nicht wenige, die nach Problemen wieder zu efb zurück gewechselt sind. Es scheint auch einen Zusammenhang mit dem jeweiligen Batterie Hersteller zu geben.

Zu den Proxy Anpassungen geistert folgende Liste im Netz herum:

strategy/IBS operation.

Battery type byte #63 bit 0-3:

xxxx0001 - 80Ah 680A - default setting for Giulia/Stelvio EU;

xxxx0010 - 95Ah 800A - default setting for Giulia/Stelvio US;

xxxx0011 - 80Ah 680A - default setting for diesel Giulia/Stelvio;

xxxx1000 - H7 flodded;

xxxx1001 - H7 AGM;

xxxx1010 - H8 flodded;

xxxx1011 - H8 AGM - default setting for Giulia/Stelvio MY20 models US/EU

• Beim Kauf meiner Competizione erwähnte der Händler salopp, dass die Batterie getauscht wurde. Ich habe mir dabei nichts gedacht. Mir ist beim Lesen nun mulmig zumute.

• Sooo… also ich fahre jetzt seit gut 1 Woche mit der neuen AGM Batterie rum. IBS ist immer noch der von 2018. Start und Stop hat ca. 2 Tage gedauert dann funktionierte der auch wieder. Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Ich hoffe einfach das ich jetzt mindestens 3 Jahre Ruhe habe und sich das Problem nicht wieder schon nach 2 Jahren meldet. 🤷‍♂️

• Sooo… also ich fahre jetzt seit gut 1 Woche mit der neuen AGM Batterie rum. IBS ist immer noch der von 2018. Start und Stop hat ca. 2 Tage gedauert dann funktionierte der auch wieder. Bis jetzt läuft alles einwandfrei. Ich hoffe einfach das ich jetzt mindestens 3 Jahre Ruhe habe und sich das Problem nicht wieder schon nach 2 Jahren meldet. 🤷‍♂️

Welche genaue AGM ist es geworden ?

Keep calm and love Alfa Romeo

Ich wünsche es dir, glaube aber nicht daran. Auch mit der AGM Batterie wird es wieder zu denselben Erscheinungen kommen. Ich habe alles durchprobiert (4 Batterien aller Art) und es führte immer zum selben Zustand. Hat nur unterschiedlich lange gedauert.

• Welche genaue AGM ist es geworden ?

Das weiß ich nicht welche genau. Die originale AGM die Alfa halt verbaut. Ich bin in einer freien Werkstatt und bei keiner Vertragswerkstatt, daher ist das nicht immer alles so einfach wenn mal was nicht funktioniert.

dataguru Danke, wenn sie 3 Jahre hält wäre ich schon froh. Die von Varta hat nur gut 2 Jahre durchgehalten. 😅

• Ist nicht für Start stop Systeme generell eine AGM Batterie notwendig?

Und aus Interesse an alle die Probleme mit Batterien haben, habt ihr Start stop immer aktiv und seit ihr entsprechend in der Stadt unterwegs wo das System oft in Verwendung ist?

Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

#we_want_e-fuels

• Das Start Stop schaltet irgendwann selber ab, da nur für den Normtest abgestimmt wird und das System auch für keine Exzessive Dauer vorgesehen ist. Im Prinzip ist das System nur ein Blender und in der Praxis nur begrenzt einsetzbar! Bei 10 Grad und Regen mit AC on beschlagen Dir die Scheiben von innen und das ist nur der erste Nachteil.

Das Problem der Batterie ist auch nicht das starten, das Problem ist in der Stop Phase das Bordnetz und Komfortverbraucher weiter zu bedienen. Dann sollte wieder geladen werden mit hoher Spannung und da können EFB und AGM Batterie höhere Ladespannung verarbeiten und sind Zyklen fester als normale Blei Säure Akkus. Aber grundsätzlich kann das ne normale Batterie auch.

Bei andauernder Ständiger Nutzung kann das keine Starterbatterie Leisten, weil die Stromabnahme in der Stop Zeit dann zu hoch wird.

• Was du schreibst ergibt irgendwie keinen Sinn.

Natürlich braucht das starten am meisten Strom, bis zu 400 Ampere wie ich letztens gelesen habe.

Das Start stop irgendwann abschalten wäre mir auch neu.

Dein letzter Absatz ist der Grund für meine Frage.

Eventuell liegt das Batterie Problem an der exzessiven Nutzung von Start stop

#we_want_e-fuels

• Ich weiß es auch nicht, wäre interessant.

Aber selbst 50 Ampere wären noch mehr als Radio, Sitzheizung und Lüftung

#we_want_e-fuels

• Wieviel Strom braucht ein Anlasser bei einem warmen Motor um ihn zu starten?

#we_want_e-fuels

• Ich weiß es auch nicht, wäre interessant.

Aber selbst 50 Ampere wären noch mehr als Radio, Sitzheizung und Lüftung

Der Anlasser ist aber nach 2 Sekunden fertig.

Von daher kommt es für den Anlasser nicht darauf an welche 12Volt Batterie drin ist sondern mit wieviel Volt und Ampere man die Laden kann damit sie wieder Voll wird, eine EFB und AGM kann man mit über 15Volt Laden kurzzeitig und auch mehr Ampere als eine Blei Säure.

Die Start Stop Systeme die bisher gefahren habe und von denen ich höre, denen wird das ab dem 3-4 Start in kurzer Zeit zu blöd, da spielen zig Faktoren rein die Start Stop verhindern können.

Und des Weiteren ist es für den Motor und das ZMS oder Wandlerdämpfer äusserst ungesund ständig Start Stop zu erleben, weil die dann jedes mal an die Endanschläge klatschen.

• Ich vermisse bei den Giorgios so ziemlich alles was nicht Leistung, Getriebe, Fahrverhalten und Design ist.

Also da wären dann noch Komfort, Geräuschkomfort, Geräuschisolierung, Wärme Isolierung, Heizung Klima Belüftung, Bedienung, Mögliche Anzeigen und Kluge Helfer, Verarbeitung innen und aussen, Batterielade verhalten, Scheibenwischer, Wartungsfreundlichkeit, Motor Haltbarkeit bei Dieseln usw weiter und so fort... Also für 110 Jahre Automobilbau sind die Giorgios ein kompletter Schuss in den Ofen, eine ganz traurige Geschichte wenn man ein wenig von einem Auto erwartet und nicht nur ein Zündschlüssel dreher ist!

Also so ein XX Volt Steckdosen, Anzeigeding mit 4 USB Steckdosen ist sehr Praktisch.

• Also da wären dann noch Komfort, Geräuschkomfort, Geräuschisolierung, Wärme Isolierung, Heizung Klima Belüftung, Bedienung, Mögliche Anzeigen und Kluge Helfer, Verarbeitung innen und aussen, Batterielade verhalten, Scheibenwischer, Wartungsfreundlichkeit, Motor Haltbarkeit bei Dieseln usw weiter und so fort... Also für 110 Jahre Automobilbau sind die Giorgios ein kompletter Schuss in den Ofen, eine ganz traurige Geschichte wenn man ein wenig von einem Auto erwartet und nicht nur ein Zündschlüssel dreher ist!

Wenn ich so denken würde, dann würde ich was anderes fahren.

Wenn ich in die Giulietta einsteigen, strahle ich jedes mal, und vermisse dann auch nichts.

So ein VW oder andere Marke wo man alles über das Infotainment steuern muss wäre nichts für mich. Da verzichte ich lieber auf ein paar Gadgets und fahre ein Auto mit Emotionen.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. ;)

Keep calm and love Alfa Romeo

• Wenn ich so denken würde, dann würde ich was anderes fahren.

Ist natürlich nur meine persönliche Meinung. ;)

Eben sehr wahrscheinlich das diese Art Meinung, von einem Nur Zündschlüsseldreher kommt.

Was anderes fahren kommt nicht in Frage Stattdessen lege ich Hand an das Fahrzeug und Pflege meine eigenen Lösungen ein und die Modifikationen anderer die das genauso sehen und deshalb Lösungen entwickelt haben.

Mittlerweile bin ich im neunten Jahr am Handanlegen, und das ist freundlich ausgedrückt schon die ganz schöne Härte.

• Ich vermisse bei den Giorgios so ziemlich alles was nicht Leistung, Getriebe, Fahrverhalten und Design ist.

Ich verspüre doch das Bedürfnis nach 100.000 Giulia-Kilometern die Positiv-Liste etwas zu ergänzen :)

- Beim 156 hätte ich wahrscheinlich schon das zweite Mal den quietschenden oberen Querlenker vorne tauschen müssen und wahrscheinlich noch eine Koppelstange dazu...

- Der Steuerriemen wäre bald auch das zweite Mal fällig.

- Die Schallisolierung unter dem Teppich musste ich beim 156 mehrmals trocknen. Dieses Vergnügen war mir bisher bei der Giulia erspart ;-)

- Der vordere Hilfsrahmen aus Edelstahl und Alu rostet auch noch nicht wie bei den 159ern. Alutüren gibt es weder bei BMW noch Audi, MB ruderte hier auch zurück...

- Das Ledergestühl hat vielleicht nicht ganz die Qualität wie im 159, ist aber im Vergleich zur deutschen Konkurrenz immer noch über jeden Zweifel erhaben. Ich sitze hervorragend!

- Die Türpappen im 156 sind auch nicht vergleichbar...

Es würde sich sicher noch mehr finden! :thumbup: Ist nicht alles schlechter geworden. ^^