• Jürgen,

    ich finde es toll, wenn jemand ein Auto wieder so aufbaut und Spaß an der Arbeit und am Ergebnis hat.

    Ein finanzieller Gewinn ist es aber sicher, nüchtern gerechnet nicht, und eine Wertanlage auch nur, wenn jemand näherungsweise das zahlt, was das Wertgutachten hergibt.

    Um Gewinne zu machen, muss man ein Stück weit ohne Emotionen agieren, und das macht hier im Forum vermutlich niemand.


    Grüße

    Christopher

  • Moin,


    wohin steuert eine ganz normale Frage nach einer der letzten, geilen GIULIA...


    die man wegen der Formschönheit kaufen möchte

    die man wegen dem Fahrspass kaufen möchte


    die, mit den geilen Motoren, ob nun 500 PS, oder auch etwas schwächer

    einfach NIE WIEDER PRODUZIERT werden


    ein Emotionskauf und wenn man ihn fährt: mit tollen Jahren, wie es Mally schreibt.


    und bei gepflegtem Zustand, bei speziellen Modellen, z.B. mit dem 500 PS Motor

    auch einen stabilen Wert halten können.


    Hat mit einigen, ellenlangen Berichten über Wertanlage nun überhaupt nichts zu tun.


    Schön, das ich morgen in meinen geilen 164 3.0 einsteige und nach Pfalzfeld fahren werde.


    Gruß

    Holger


    Ps.:

    und genau passend dazu gibt es ja einen, der besten Berichte über so einen Kauf:

  • zur Diskussion „Giulia als Wertanlage“


    Da seh‘ ich n geiles Auto steh‘n

    und kann mich nicht dran satt seh‘n.

    Ich bin außer Rand und Band,

    will so n Kleines im Regal an der Wand.


    Jetzt macht mich das ganz hibbelig,

    will mich reinsetzen, s geht aber nich.

    Ach wär‘s im Maßstab eins zu eins,

    dann wär‘ es augenblicklich meins.


    Ich weiß genau vom Hörensagen,

    den Wagen zu fahren sei Wohlbehagen,

    wie es das nicht einmal gibt,

    wenn man die Schönste aktiv liebt.


    Meiner Frau wird es das Herz zerreißen,

    werd’ ich den Wagen BELLA heißen.

    Ich werd’ Stellantis Haus und Hof überschreiben,

    und die Giulia wird de iure bleiben,


    denn die Immobilie ist dieser Tage

    nicht die solide Geldanlage.

    Aber DAS Fahrzeug mit Verbrenner

    gilt unter Brokern als der Renner.


    „Lass’ mich doch nicht durch Askese verdrießen,

    ich hau mein Geld raus, um zu genießen.

    Legte ich Geld in den Banktresor

    kämen die Erben dem Genuss zuvor!“


    Doch bleibt dem Broker in der Hypophyse

    der Instinkt für die Wertanlagenanalyse.


    „Die Bella ist unterhaltsam

    und vergleichsweise sparsam.


    Ne Androide pflegt sich sehr aufwändig,

    doch ist ihre Schönheit nicht beständig.


    Sie neigt früh zur Bequemlichkeit,

    verliert fast jede Beweglichkeit.


    DIE Bella samt macchina benzina

    bleibt für immer Ballerina,


    und die gemeinsame Bewegung

    sorgt stets aufs neue für Erregung!“

    • Offizieller Beitrag

    ….hat mit einigen, ellenlangen Berichten über Wertanlage nun überhaupt nichts zu tun.


    Schön, das ich morgen in meinen geilen 164 3.0 einsteige und nach Pfalzfeld fahren werde.

    Naja, der Fred heißt „Wertanlage ? “

    …. und war der Ausgangspunkt des Ganzen, oder ?


    Ich wäre wäre nach Pferdsfeld gefahren, da ist bestimmt mehr los in Sachen Alfa.

    SCNR ;)

    Ich nutze die hier gezeigte Männermathematik in Sachen "Wertanlange Alfa Romeo" auch immer gegenüber meiner Frau. :joint:

    So mach ich das meiner Frau auch immer schmackhaft.

    Hab aber inzwischen schon Auflagen bekommen. Darf vorerst nicht mehr in Altmetall investieren.


    Last but not least Alfalyrix : muchas gracias :like:

  • -bzgl. Wertanlage bei KFZ,..ist halt so ne Sache, erst Recht, wenn es ein Daily Driver war/ist.


    Sicher, ein AMG Sterling Moss oder ein Lambo Hurracan Trofeo, etc. haben einen höheren Wertzuwachs, aber deren Unterhalt ist

    entsprechend "Teuer"...von daher, alles relativ..


    Dür mich war es o.k, habe das Geld, was investiert wurde (ohne Steuer & Versicherung) locker wieder heraus bekommen..


    Sicher, es gibt wohl auch "bessere" Anlagen (Aktien), aber ob diese auch Spass machen ? :)

  • Und ob !!! Insbesondere, wenn man sich dadurch seine automobilen Träume überhaupt erst ermöglichen kann (abseits des Regel Alltags / Daily Drivers)

    naja, nicht jeder hat ~ 5 / 6-stellige Beträge als "Spielgeld" über...denn, es kann auch ganz schnell nach "unten" gehen...

    Und, was mann auch nicht vergessen darf, auf den Gewinn werden, nach Abzug des Freibetrages, auch Steuern fällig..

    Bestes Beispiel, wie mann es nicht macht, ist unser lieber Ulli H. :D


    Ich investiere das Geld, was ich "über" habe, lieber in Benzin, etc. *g*

  • Giulia QV Wertanlage eher nicht:


    -Die Giulia QV ist zwar kein Massenprodukt, aber sie wurde mehrere Jahre gebaut kein seltener Homologations Sonderfall wie ein 8C oder SZ.

    -Autos werden meist erst dann „wertvoll“, wenn sie kulturelle Ikonen oder zeitgeschichtliche Meilensteine sind. Die QV hat das Potenzial – aber das zeigt sich -frühestens in 20–30 Jahren.

    -Hoher Wartungsaufwand

    -Unterschiedliche Modelljahre, Updates und Ausstattungen verhindern oft, dass ein klares „Sammlermodell“ entsteht.

    -Frisst Kapital

  • Zum Thema Wertanlage/Wertentwicklung ganz interessant zu schauen.

    youtube om classics - Google Suche

    Brot und Butter Autos verlieren spätestens dann an Wert, wenn die betreffende Generation zu alt wird.

    Mit etwas Glück gibt es davor mal einen gewissen Hype. Halte ich momentan aber aufgrund der allgemeinen wirtschaftlichen Entwicklung und Unwägbarkeiten im Bereich Verbrennerfahrzeuge für unwahrscheinlich

    Und die Giulia zähle ich jetzt mal zu Brot und Butter Autos..

  • Hallo, Guten Morgen,


    "ich habe ein Problem". Seit kurzem bin ich der festen Überzeugung mir eine Guilia zu kaufen. Ich weiß, rational gesehen, gar nicht so recht warum. Ich glaube ich habe mich einfach verguckt. Nun rede ich mir ein, dass die Kombination aus "wird nicht mehr produziert" / "letzter richtiger Alfa" , dieses Auto zu einer Wertanlage machen könnten. Spinne ich den Gedanken weiter, wäre die Quadrifoglio Ausführung in dem Zusammenhang die logischste Konsequenz, oder? Jetzt gefällt mir das aktuelle Facelift nicht so gut wie der Vorgänger und ach ... kann mir das mal bitte jemand ausreden? Ich brauche weder 500 PS noch muss ich anfangen Autos zu sammeln, aber ... vielleicht sollte ich mal Probe fahren.

    Hi Troubadix,

    ich habe ein sehr ähnliches Problem wie du.


    Anstelle ursprünglich einen BMW 330i G31 zu kaufen, hab ich mit in die Giulia 2.0 mit 280PS verguggt.

    Rational spricht fast alles für den BMW, denn

    - er braucht deutlich weniger Sprit

    - er ist im Unterhalt günstiger, die Ersatzteile sind günstiger und leichter zu beschaffen

    - das Internet is voll von Reparaturhinweisen und Foreninformationen, da nicht exotisch wie Alfa Romeo

    - die Tuner kennen sich mit den B48 Triebwerk viel besser aus


    - 3er BMWs sind auf dem Gebrauchtmarkt extrem gefragt. Im Gegensatz dazu, wirst du ein Giulia schwerer vernüftig verkauft bekommen.


    Trotzdem spricht für die Giulia die Exlusivität & Design, das Interieur und vor allem das geniale Fahrverhalten.

  • Ich hab den "Fehler" gemacht und wieder nach Giulias gegoogelt. Long time no see. (Danke für die Beiträge)


    Es ist total hirnrissig eine(n?) QV zu kaufen, weil ich glaube der letzte bin der die Möglichkeiten ausschöpft. (Aber ich finde das Etna rot viel geiler als das normale Alfa Rosso.) Und ich könnte mir vorstellen dass der Motor mehr taugt / länger hebt.


    Es ist irgendwie auch ein Sakrileg, würde ich mit dem guten Stück hier meine 5-10km Geschäftswege zurücklegen, sie draußen wohnen lassen, bei Wind und Wetter (oder ich müsste die Garage aufräumen ^^). Kurzstrecken sollen ja generell nicht so gesund sein.


    Wie wäre es mit einer "kleineren Modellausführung"? Bspw. Competizione, oder Veloce. Die kosten signifikant weniger und sehen auch nach Giulia aus. (Mir gefällt der Frontscheinwerfer im Vor- Facelift Modell (bis 2022 so rum), also glaube der Xenon? besser als der Matrix LED dreiteilige. Und die neuste Giulia ist mir auch zu rund überall. (Sind die Heckleuchten bei der neusten Modellreihe auch anders, oder ist das noch die markante umgefallene 1?)


    Für um die 35k mit <35k Kilometern, wenn die noch 100k von vornherein läuft, wäre das für mich eine Überlegung wert.

    (Aber ich überlege ja auch das Leasing des Tonales zu verlängern, wenn das geht. Okay das schließt die Giulia aus. Ok ich verlängere nicht.)


    Wie man vielleicht raushören kann bin ich nicht so der (no offense) ""Autofritze"" bzw. Fachmann auf dem Gebiet. (Darum bin ich ja hier.)


    Kann man pauschal sagen: Die Giulias von vor 2-3 Jahren mit so 20k Kilometern für um die 35k Euro sind ein Schnapper?

  • Willst du eine als Wertanlage oder weil du das Auto schön findest und gerne fahren magst? Grundsätzlich hab ich ja ne harte Meinung zum Thema wertanlage in Form von Gebrauchsgegenständen oder Verbrauchsgütern, das kannst du dir auf der vorherigen Seite mal reinlesen wenn du das wissen magst.


    Wenn du ne Anlage draus machen willst, dann solltest du drüber nachdenken extra eine klimatisierte Garage für deine Wertanlage zu bauen, das dickste höchste beste Modell kaufen dass du kriegen kannst, es dir am besten liefern lassen damit möglichst wenige Kilometer draufkommen, das Fahrzeug waschen, unterboden wachsen, alles keramikversiegeln lassen, Luftentfeuchter in den Innenraum, das Auto entweder auf Reifenschoner stellen oder aufbocken, Flüssigkeiten alle raus, batterie raus, aufblasbare Autoschutzhülle drüber. Dann haben deine Enkel vielleicht ein Auto was "ein bisschen" mehr wert ist als zum Kaufzeitpunkt.


    Aber warum? Kauf doch ne Giulia, personalisiere sie dir und modde so dran rum wie du es gut findest, fahr so viel du willst und kannst, mehr brauchts doch nicht. Würde da nicht aufs geld schauen was das Auto vielleicht mal wert werden wird, damit machst du dir nur den Spaß am gas geben kaputt.

  • Moin,


    eine der letzten GIULIA`s kaufen, aussuchen, wie man sie für sich möchte und mit Freude und Pflege fahren...


    dann wird man sie wertstabil später gut verkaufen können.


    Eine Wertanlage wird es sicher nicht,

    aber den üblichen Wertverfall auch nicht bekommen.


    Aber: man muss schon wertig pflegen und fahren, wie mit einem besonderen Motorrad...

    keine Fahrten im Winter (Streusalz-Salzlauge)


    nicht als Alltagsfahrzeug rumnudeln

    und möglichst lange besitzen....


    also gut 15-20 Jahre.


    Oder den anderen Weg:

    eine der zur Zeit angebotenen Giulia`s der Leasingrückläufer für runde 34.000 Euro kaufen

    und so lange fahren, wie man Freude dran hat.


    Dabei wird man auch kein zu großes Geld vernichten.


    Gruß

    Holger

  • Thema Giulia und Wertanlage hast du aktuell nur eine Option.


    Das Sondermodel Colezione


    Und das so zu behandeln wie unser Wurstsommeliere oben beschrieben hat.

    Alles andere ist Träumen und Verlust


    Alter, entweder du hast das Geld, Kauf dir eine Kuh und fahr sie

    Oder, Ich hab eine Veloce, Mega Auto


    Dieser Thread ist sinnlos und ich schätze OP ist 19 Jahre alt

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels

  • Ich will hier mal noch so ganz am Rande erwähnen, dass Car Storage in einigen Regionen ein ehrliches und extrem lukratives geschäft sein kann. Da wäre man für Wertanlage schon fast besser beraten eine lagerhalle für autosammler zu bauen und zu betreiben :D

  • 42, aber nichts für ungut. Dass das Thema Wertanlage bei meiner letzten Überlegung bezüglich QV, oder doch einer anderen Ausführung, nicht mehr ganz passte, war mir bewusst. Leute zu trollen, oder für dumm verkaufen liegt mir fern. (Kannst gerne von meiner Ahnung in meinem Handwerk Gebrauch machen. Ich helfe gern.) Von Autos habe ich halt weniger Ahnung. Sie gefallen mir, oder nicht. Die Giulia gefällt mir unheimlich. "Wertanlage" war vielleicht etwas hoch gegriffen und "Hohe Wertstabiliät" hätte es vielleicht auch getan. Halt irgendwas was ich mir jetzt zuleg, womit man auch länger wenig Kosten / Reparaturen und einen Wert "was Gescheites" hat. Bei Instrumenten könnte ich dich da top beraten und wüsste wo Qualität liegt, welcher Hersteller was taugt, wer nur seinen Namen teuer verkauft, wer Geheimtipp ist, was grade auf dem Gebraucht Markt ein unschlagbares Angebot ist, welches Teil bei wem, wann, wie Schwachstelle ist und wie man etwas, reparieren und tunen kann.


    Ich wollte keinen neuen thread erstellen, weil ich es nervig finde wenn Leute die keine Ahnung haben in "Leute die Ahnung haben Foren" alles zu plakatieren.