• Hallo, Guten Morgen,


    "ich habe ein Problem". Seit kurzem bin ich der festen Überzeugung mir eine Guilia zu kaufen. Ich weiß, rational gesehen, gar nicht so recht warum. Ich glaube ich habe mich einfach verguckt. Nun rede ich mir ein, dass die Kombination aus "wird nicht mehr produziert" / "letzter richtiger Alfa" , dieses Auto zu einer Wertanlage machen könnten. Spinne ich den Gedanken weiter, wäre die Quadrifoglio Ausführung in dem Zusammenhang die logischste Konsequenz, oder? Jetzt gefällt mir das aktuelle Facelift nicht so gut wie der Vorgänger und ach ... kann mir das mal bitte jemand ausreden? Ich brauche weder 500 PS noch muss ich anfangen Autos zu sammeln, aber ... vielleicht sollte ich mal Probe fahren.

  • Probefahrt ist immer eine gute Idee. Wertanlage würde ich eigentlich mal "ausklammern", du musst ja im Laufe der Zeit immer wieder in Wartung und Service investieren, der mögliche Wertzuwachs verschwindet so quasi über die Jahre. Spaß kann es aber natürlich trotzdem machen, wenn du einen Stellplatz und etwas "Spielgeld" auf der Seite hast ;-) ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Wertanlage würde ich eigentlich mal "ausklammern", du musst ja im Laufe der Zeit immer wieder in Wartung und Service investieren, der mögliche Wertzuwachs verschwindet so quasi über die Jahre.

    Jop, rechne mal Stellplatz / Garage + fachgerechte Wartung / Instandhaltungskosten + Versicherung im Laufe der Jahre im Verhältnis zum Wertzuwachs.

    Ist kein Picasso, der kein Brot frisst, wenn er an der Wand hängt ;)

    Alfa, was sonst ...

  • Wertanlage vielleicht eher 4c und 8c. Wobei der Zeitpunkt für den 8c, angesichts der Gebrauchtwagenpreise und dem begrenzten Angebot, einzusteigen schon vorbei ist. Dient eher dem Werterhalt, wenn man das Kapital hat.

    Aufgrund der Weiterentwicklung der Autos zum rollenden PC wird es in Zukunft wahrscheinlich generell schwieriger eine Wertanlage zu generieren.

  • Naja so "blöd" sollte das gar nicht klingen mit der Wertanlage. War mehr gemeint als: "den könnte man 20 Jahre fahren". Von meinem Tonale bin ich (obwohl das "nur" Stellantis ist) qualitativ überzeugt. Man liest allenthalben, dass die "reinen Alfas" noch höherwertiger seien, so dass ich erstmal nicht davon ausgehe, dass er mir unterm Hintern wegrostet und oder auseinander fällt. Im Autohaus sieht und fühlt sich auch alles hochwertig an. Ob mein Tonale 20 Jahre hält, ka. Ein Auto an sich ist ja jetzt nicht so der Wert- Erhalts- Träger. Aber vielleicht ist die Giulia ja häufig genug um nicht unerreichbar erschwinglich zu sein bzw. aufgrund des Produktionsendes irgendwann selten genug um nicht ganz so an Wert zu verlieren. (Wobei die gebrauchten Giulias ja halt auch preislich halbiert zu haben sind, was quasi die These widerlegt.)

  • Das rosten wird weniger ein Problem sein, da könnte man auch Vorsorge treffen. Probleme sind langfristig wahrscheinlich die Elektronik und z.B. die Steuergeräte, Sensoren usw. Und die Qualität der Komponeten welche heute verbaut werden. Liegt es heute noch im Interesse Autos zu bauen die 20 Jahre halten? Oder hat sich auch hier ein Wertewandel vollzogen?


    Eine Wertsteigerung unterliegt ganz nüchtern dem Angebot (Verknappung) und der Nachfrage (große Nachfrage). Der persönliche Geschmack ist da wenig bestimmend. Ich würde mir ein Auto immer nach meinem Geschmack kaufen. Also in diesem Falle, eine Probfahrt und dann gegebenenfalls einfach kaufen.

  • Keine Frage kaufen !!!

    Eine Quadrifoglio ist - wie du schon sagst - die logistische Konsequenz. :AlfaFahne:

    Jedes Sportmodell egal welcher Marke hat einen hohen Wertzuwachs, denkt nur z.B. an die M3 / M5 Beamer, oder die GTI's.

    Zumal die Giulia alleine schon vom Design und der irren Qualität es verdient sie zu sammeln.

    Wie einige von euch Wissen habe ich "einige" Alfas aber die Giulia stelle ich mir ohne Frage als Diesel sowohl als auch Benziner in die Halle, die Quadrifoglio zum Selbstschutz nicht (brauche meinen Führerschein) :knutsch:


    Niemals wieder wird ein Alfa Romeo einen derartigen Fahrspaß, gepaart mit unerreichter Qualität und Top Design bieten.


    Such dir eine, hab Spaß achte auf sie und stell sie dir weg. :Geheimnis:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

  • Ciao Troubadix,
    keine Frage, ich würde mir eine Giulia kaufen, Modelljahr 2020 oder 2021. Dann als 280PS Veloce, außen rot, innen schwarz. Dazu die "Wählscheibenfelgen", dann ist das eine "bella macchina", klassisch eben. QV, klar, Mega, aber wenn einem der Schein lieb ist? :joint::AlfaFahne: