Wenn der Junior ein Update zieht

  • Hey,

    gibt‘s irgendwo eine Möglichkeit nachzuschauen was die jeweiligen Updates beinhalten? Würde mich interessieren, was dadurch verbessert oder verändert wird

    Danke


    Gestern hat er wieder 11 Minuten ein Update gefahren. Wäre echt interessant

    Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

    flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif



  • Mir ist leider auch nichts bekannt wo man die Inhalte nachlesen könnte, habe mich da schon totgegoogelt.

    Die Frage wird im Netz öfters gestellt, nur gibt es wohl leider keine Antwort darauf.

    Etwas unbefriedigend, denn jedes Sofware Update von irgendwelchen PC-Spielen hat ja sogar ausgiebige Patchnotes.


    Aber woran hast du erkannt das da ein Update gelaufen ist, bewußt habe ich das zumindest bisher nicht mitbekommen (das läuft doch automatisch, oder muß ich das irgendwo manuell anstossen?)

  • Etwas unbefriedigend, denn jedes Software Update von irgendwelchen PC-Spielen hat ja sogar ausgiebige Patchnotes.

    nun ja PC-Spiele .... :kopfkratz:

    Die Autohersteller würden sich NIE die Blöße geben, per Patchnotes offenzulegen, welche Bugs gerade mal wieder "gefixed" wurden.

    Und Bugfixes sind IMMER dabei....

  • nun ja PC-Spiele .... :kopfkratz:

    Die Autohersteller würden sich NIE die Blöße geben, per Patchnotes offenzulegen, welche Bugs gerade mal wieder "gefixed" wurden.

    Und Bugfixes sind IMMER dabei....

    Vielleicht besser so wenn man es erst gar nicht weiß ^^


    Ich habe eben irgendwo gelesen man braucht W-Lan für die Updates?

    Kann ich da nicht auch mein Handy als Hotspot nutzen?

    Ich wohne in einem Bunker, bis zur TG kommt mein W-Lan leider nicht durch.

  • Vielleicht besser so wenn man es erst gar nicht weiß ^^


    Ich habe eben irgendwo gelesen man braucht W-Lan für die Updates?

    Kann ich da nicht auch mein Handy als Hotspot nutzen?

    Ich wohne in einem Bunker, bis zur TG kommt mein W-Lan leider nicht durch.

    Ich kann mir nicht vorstellen, dass die OTA-Updates nur per WLAN-Verbindung zu einem Router mit Internetanschluss laufen. Da ist ziemlich sicher eine Mobilfunkverbindung installiert.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die OTA-Updates nur per WLAN-Verbindung zu einem Router mit Internetanschluss laufen. Da ist ziemlich sicher eine Mobilfunkverbindung installiert.

    Sehe ich auch so, wäre ziemlich unsinnig.

    Das letzte Update wurde noch vom Autohaus gemacht, aber da kommen ja noch ein paar denke ich... 8)


    Mir fehlt da die Erfahrung, bisher hatte ich nicht so hochtechnisierte Autos, das war etwas unkomplizierter.

  • Frauchen rief mich diese Woche Montag an und sagte das der Junior ein Update macht. Gerade als sie beim Einkaufen am Supermarkt angekommen ist und "aus versehen" den Update bestätigt hat.

    Er schließe jetzt aber nicht mehr ab während des Updates und ist tot. Ich habe ihr nur gesagt : Wer drückt muss jetzt auch warten 😜 Das dauerte a. 5 Minuten. Update zeigte erfolgreich Installation an und alles funzte normal, und da war nichts mit Wifi verbunden.

    Um was es beim Update ging weiß ich auch nicht.

    Keep calm and love Alfa Romeo

  • Jep, so ähnlich ging’s mir auch schon. Normal macht er das Update über Nacht. Ich habe ihn auch mit meinem WLan zu Hause verbunden. Aber er hat mich auch schon unterwegs auf dem Parkplatz unseres Einkaufszentrum gefragt, ob er das Update durchführen darf. Dann reagiert er eben so, wie man‘s beantwortet.

    Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

    flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif



  • Ich finde das Updaten eines Autos verschiebt die wer ist für Verantwortlich und darf Sachen tun in eine sehr einseitige Richtung.


    Das ganze ist nicht transparent und wenn die Hersteller mit der Sicherheit der Updates genauso umgehen wie mit dem Diebstahlschutz beim Canbus na dann guten morgen. Ich frage mich ob man Autos per Shodan findet und dort tatsächlich per Brute Force angreifen könnte was Autos zu einer rollenden Virenschleuder macht und dann darf man das vom Hersteller vorinstallierte Norton/McAfee durch ein eigenes ersetzen.

    Schwarzdenker? Wir kriegen alle paar Monate ne Meldung das irgend ein Autohersteller mal wieder gehackt wurde und man durch die AppServer der Hersteller Autos lokalisieren und steuern kann.


    Willkommen in der Zukunft.

  • Jep, so ähnlich ging’s mir auch schon. Normal macht er das Update über Nacht. Ich habe ihn auch mit meinem WLan zu Hause verbunden. Aber er hat mich auch schon unterwegs auf dem Parkplatz unseres Einkaufszentrum gefragt, ob er das Update durchführen darf. Dann reagiert er eben so, wie man‘s beantwortet.

    Bist du dir sicher, dass du das Fahrzeug mit deinem WLAN zuhause verbunden hast?

    • Offizieller Beitrag

    Mein Robi hat Wlan und Kamera. So kann der Chinese genau beobachten was hier vorsich geht. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hier ein Update zu den Updates, vielleicht nicht ganz unwichtig...

    (Mail von meinem Händler)


    Wichtige Mitteilung an unsere Alfa Romeo Junior Kunden



    Sehr geehrte Kunden,



    wir möchten Sie darüber informieren, dass ein aktuelles Update für Ihr Alfa Romeo Junior verfügbar ist. Allerdings raten wir Ihnen dringend, dieses Update vorerst nicht zu installieren.



    Grund für unsere Empfehlung: Es besteht die Möglichkeit, dass die Installation des Updates zu einem Ausfall des Displays führen kann. Wir arbeiten bereits an einer Lösung und werden Sie umgehend informieren, sobald das Problem behoben ist und das Update sicher installiert werden kann.



    Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und danken Ihnen für Ihr Verständnis. Ihr Fahrzeug liegt uns am Herzen, und wir möchten sicherstellen, dass es stets optimal funktioniert.

  • Sorry, da steigt einem doch langsam die Galle….. was können die eigentlich? Eine Software geht dann raus, wenn sie intensiv und mehrfach getestet wurde. Das ist doch keine Bananensoftware, die erst beim Kunden reift. Mein Junior hat einige Software- Bugs die dringend beseitigt werden sollten. Jetzt kann ich meinen Termin wieder verschieben…..Ich komme aus der Softwarebranche, ich hab für einiges Verständnis, aber hier hab ich echt das Gefühl, dass da nicht gut entwickelt wird - um das mal vorsichtig auszudrücken. Die vielen Bugs gehen mir echt langsam auf die Nerven. Was die Jungs da machen ist verschlimmbessern.

    Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

    flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif



  • Sorry, da steigt einem doch langsam die Galle….. was können die eigentlich? Eine Software geht dann raus, wenn sie intensiv und mehrfach getestet wurde. Das ist doch keine Bananensoftware, die erst beim Kunden reift. Mein Junior hat einige Software- Bugs die dringend beseitigt werden sollten. Jetzt kann ich meinen Termin wieder verschieben…..Ich komme aus der Softwarebranche, ich hab für einiges Verständnis, aber hier hab ich echt das Gefühl, dass da nicht gut entwickelt wird - um das mal vorsichtig auszudrücken. Die vielen Bugs gehen mir echt langsam auf die Nerven. Was die Jungs da machen ist verschlimmbessern.

    Sehe ich genauso, soetwas sollte doch vor dem Rollout entsprechend getestet werden.

    Manchmal habe ich das Gefühl eher einen PC mit Rädern als ein Auto zu fahren.

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Sorry, da steigt einem doch langsam die Galle….. was können die eigentlich? Eine Software geht dann raus, wenn sie intensiv und mehrfach getestet wurde. Das ist doch keine Bananensoftware, die erst beim Kunden reift. Mein Junior hat einige Software- Bugs die dringend beseitigt werden sollten. Jetzt kann ich meinen Termin wieder verschieben…..Ich komme aus der Softwarebranche, ich hab für einiges Verständnis, aber hier hab ich echt das Gefühl, dass da nicht gut entwickelt wird - um das mal vorsichtig auszudrücken. Die vielen Bugs gehen mir echt langsam auf die Nerven. Was die Jungs da machen ist verschlimmbessern.

    Testing und QA steht bei Stellantis wohl nicht ganz oben auf der Leiter. :joint:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Als Daily Driver kaufe ich ja immer was, das - hoffentlich - eine Weile tut, bevor ich Zeit, Geld und Arbeit investieren muss.

    Zur Zeit ist es ein Mercedes S204 aus Bj. 2010, der hat ALLES was ich brauche.

    Mir graust es schon davor, wenn diese Generation Auto(s) mal verschlissen ist oder nicht mehr gefahren werden darf und ich was kaufen muss, das Updates macht - furchtbar.

  • Ist doch schon die letzten Jahre wenn nicht Jahrzehnt bekannt, dass testing dem Kunden überlassen wird.

    In den Zeiten von Claude und anderen Software KIs wird das bestimmt nicht besser

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen


    #we_want_e-fuels

  • Der Junior macht mir nach wie vor sehr viel Spaß. Aber gerade Software ist ein Punkt, der sich ändern lässt. Bugs beheben ist etwas was selbstverständlich sein muss. Und wenn man dann noch mehr Fehler reinverbessert, dann :wand1: . Jede Software hat Anfangs Fehler und muss weiterentwickelt werden. Es kann nicht alles immer von vornherein durchgetestet werden, das ist auch klar. Aber ab einem bestimmten Zeitpunkt setzt man darauf auf und korrigiert, testet ausgiebig und gibt sie dann frei. Da sollte sich dann was tun und zwar nach vorne. Das nennt man dann Update.

    Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

    flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif



  • Also aktuell habe ich seid Wochen keine Mucken. Ob er aktuell ein Update gezogen hat weiss ich nicht. Mir ist nichts aufgefallen. Fährt und tut wie er soll. Lediglich bei der Reichweite/Effizienz ist er etwas besser geworden. Brauch in etwa eine kWh weniger als sonst obwohl draußen kälter und Heizung im Auto an (23-25°C) ja ich friere 🤣

  • Testing und QA steht bei Stellantis wohl nicht ganz oben auf der Leiter. :joint:

    nicht nur bei Stellantis, auch beim VAG sieht es nicht besser aus..

    Immerhinn hat VAG den Fehler erkannt und nun wird die Software wieder extern entwickelt .. :)


    Tja, das mit der "Software reift beim Kunden", ist halt seit einigen Jahre schon "normal" selbst bei den Premiumhersteller ist der Kund

    der "Tester"..

    Die Gründe sind, in meinen Augen, Hauptsächlich die kurzen Modellintervalle der Hersteller.

    Warum muss denn alle ~ 5 Jahre ein komplett neues Modell mit entsprechender neue Technik auf den Markt gebracht werden ?

    Wie es besser ging, zeigt doch die Vergangenheit, da hat ein Modell locker 10 bis 15 Jahre "gehalten" mit entsprechenden "Modifikationen",

    nach einer gewissen Zeit, sprich, die "gröbsten Probleme / Fehler" wurden dann "ausgemerzt"..

    Zudem hatten die Entwickler viel mehr Zeit zum testen, da wurden dann auch Wochen im Norden Finnlands, bei minus 40 Grad., oder

    in der wüste bei +40 Grad, mehrere Wochen, mit mehrern Fahrzeugen getestet...

    Und heute, wird alles "simuliert"...und dann ist der "Salat" da...eine Simulation kann nie die Wirklichkeit ersetzen, aber hey, wir haben doch

    die Kunden, die sind so blöde und kaufen gleich die neuen Fahrzeuge, die lassen wir dann testen und bei Problemene, stellen wir uns einfach "tot"..


    p.s. der Rest ist als satire zu lesen...aber irgendwie macht das kaufen und fahren von neuen Fahrzeugen, einfach keinen Spass mehr..

    Vor allem, durch das "Gleichheitsprinzp", dass viele Fahrzeuge im Innenraum nahezu identisch sind, nur das Emblem erinnert einen, in

    welchem KFZ ich sitze..


    Daher, ich bleibe bei meinem 2015er Dino, der läuft, säuft und macht "krach" und, ist zuverlässig...die letzten 9 Jahre :)