Wenn der Junior ein Update zieht

• Hey,

gibt‘s irgendwo eine Möglichkeit nachzuschauen was die jeweiligen Updates beinhalten? Würde mich interessieren, was dadurch verbessert oder verändert wird

Danke

Gestern hat er wieder 11 Minuten ein Update gefahren. Wäre echt interessant

Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif

• Mir ist leider auch nichts bekannt wo man die Inhalte nachlesen könnte, habe mich da schon totgegoogelt.

Die Frage wird im Netz öfters gestellt, nur gibt es wohl leider keine Antwort darauf.

Etwas unbefriedigend, denn jedes Sofware Update von irgendwelchen PC-Spielen hat ja sogar ausgiebige Patchnotes.

Aber woran hast du erkannt das da ein Update gelaufen ist, bewußt habe ich das zumindest bisher nicht mitbekommen (das läuft doch automatisch, oder muß ich das irgendwo manuell anstossen?)

• Etwas unbefriedigend, denn jedes Software Update von irgendwelchen PC-Spielen hat ja sogar ausgiebige Patchnotes.

nun ja PC-Spiele .... :kopfkratz:

Die Autohersteller würden sich NIE die Blöße geben, per Patchnotes offenzulegen, welche Bugs gerade mal wieder "gefixed" wurden.

Und Bugfixes sind IMMER dabei....

• nun ja PC-Spiele .... :kopfkratz:

Die Autohersteller würden sich NIE die Blöße geben, per Patchnotes offenzulegen, welche Bugs gerade mal wieder "gefixed" wurden.

Und Bugfixes sind IMMER dabei....

Vielleicht besser so wenn man es erst gar nicht weiß ^^

Ich habe eben irgendwo gelesen man braucht W-Lan für die Updates?

Kann ich da nicht auch mein Handy als Hotspot nutzen?

Ich wohne in einem Bunker, bis zur TG kommt mein W-Lan leider nicht durch.

• Vielleicht besser so wenn man es erst gar nicht weiß ^^

Ich habe eben irgendwo gelesen man braucht W-Lan für die Updates?

Kann ich da nicht auch mein Handy als Hotspot nutzen?

Ich wohne in einem Bunker, bis zur TG kommt mein W-Lan leider nicht durch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass die OTA-Updates nur per WLAN-Verbindung zu einem Router mit Internetanschluss laufen. Da ist ziemlich sicher eine Mobilfunkverbindung installiert.

• Ich kann mir nicht vorstellen, dass die OTA-Updates nur per WLAN-Verbindung zu einem Router mit Internetanschluss laufen. Da ist ziemlich sicher eine Mobilfunkverbindung installiert.

Sehe ich auch so, wäre ziemlich unsinnig.

Das letzte Update wurde noch vom Autohaus gemacht, aber da kommen ja noch ein paar denke ich... 8)

Mir fehlt da die Erfahrung, bisher hatte ich nicht so hochtechnisierte Autos, das war etwas unkomplizierter.

• Frauchen rief mich diese Woche Montag an und sagte das der Junior ein Update macht. Gerade als sie beim Einkaufen am Supermarkt angekommen ist und "aus versehen" den Update bestätigt hat.

Er schließe jetzt aber nicht mehr ab während des Updates und ist tot. Ich habe ihr nur gesagt : Wer drückt muss jetzt auch warten 😜 Das dauerte a. 5 Minuten. Update zeigte erfolgreich Installation an und alles funzte normal, und da war nichts mit Wifi verbunden.

Um was es beim Update ging weiß ich auch nicht.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Jep, so ähnlich ging’s mir auch schon. Normal macht er das Update über Nacht. Ich habe ihn auch mit meinem WLan zu Hause verbunden. Aber er hat mich auch schon unterwegs auf dem Parkplatz unseres Einkaufszentrum gefragt, ob er das Update durchführen darf. Dann reagiert er eben so, wie man‘s beantwortet.

Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif

• Ich finde das Updaten eines Autos verschiebt die wer ist für Verantwortlich und darf Sachen tun in eine sehr einseitige Richtung.

Das ganze ist nicht transparent und wenn die Hersteller mit der Sicherheit der Updates genauso umgehen wie mit dem Diebstahlschutz beim Canbus na dann guten morgen. Ich frage mich ob man Autos per Shodan findet und dort tatsächlich per Brute Force angreifen könnte was Autos zu einer rollenden Virenschleuder macht und dann darf man das vom Hersteller vorinstallierte Norton/McAfee durch ein eigenes ersetzen.

Schwarzdenker? Wir kriegen alle paar Monate ne Meldung das irgend ein Autohersteller mal wieder gehackt wurde und man durch die AppServer der Hersteller Autos lokalisieren und steuern kann.

Willkommen in der Zukunft.

• Jep, so ähnlich ging’s mir auch schon. Normal macht er das Update über Nacht. Ich habe ihn auch mit meinem WLan zu Hause verbunden. Aber er hat mich auch schon unterwegs auf dem Parkplatz unseres Einkaufszentrum gefragt, ob er das Update durchführen darf. Dann reagiert er eben so, wie man‘s beantwortet.

Bist du dir sicher, dass du das Fahrzeug mit deinem WLAN zuhause verbunden hast?

• Offizieller Beitrag

Mein Robi hat Wlan und Kamera. So kann der Chinese genau beobachten was hier vorsich geht. :joint:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--