P0300 P0304 Fehlzündung Zylinder 4 - Einspritzdüsen wechseln

  • Es ging primär um das Wechseln der Einspritzdüsen wegen den Fehlzündungen auf Zylinder 4 nach Kaltstart. Dann kam später das Ruckeln beim Anfahren nach Kaltstart hinzu. Und hierbei ist bisher unklar, ob das nun mit den Fehlzündungen oder mit dem Selespeed zusammenhängt. Deshalb hatte ich das mit dem Einstellen des Kupplungsdruckstiftes hier erwähnt.

  • Belli hat bestätigt, dass die Kupplungsscheibengeschwindigkeit 0 U/min betragen muss, wenn das Fahrzeug im Leerlauf ist. Er hat mir empfohlen, den Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensor zu wechseln. Das werde ich wohl tun, aber vorher testweise die Einspritzdüsen zurückwechseln.

    dieses Selespeed Problem ist an mir vorbeigegangen.

    Folgendes - dein Anlasser dreht Schwungscheibe, Motor und Kupplung. Das Selespeed geht automatisch auf 0 weil die Kupplung beim starten geöffnet wird und N drin ist. fährt der Anlasser nicht mehr korrekt ein nach dem Start? Ansonsten wäre ich auch bei Kupplung einstellen.


    Ich habe hier ne Messung meines GT wo bei Motorstart für 3 Sekunden 32rpm registriert wird, anschließend 0.

  • dieses Selespeed Problem ist an mir vorbeigegangen.

    Folgendes - dein Anlasser dreht Schwungscheibe, Motor und Kupplung. Das Selespeed geht automatisch auf 0 weil die Kupplung beim starten geöffnet wird und N drin ist. fährt der Anlasser nicht mehr korrekt ein nach dem Start? Ansonsten wäre ich auch bei Kupplung einstellen.


    Ich habe hier ne Messung meines GT wo bei Motorstart für 3 Sekunden 32rpm registriert wird, anschließend 0.

    Danke für deine Einschätzung. Der Wechsel des Kupplungsscheibengeschwindigkeitssensors hat leider keine Änderung am Verhalten gebracht, d. h. Kupplungsscheibengeschwindigkeit ist direkt nach dem Kaltstart immer noch ungleich Null (so plus minus 250 U/Min). Wenn ich etwas mit den Gas spiele, pendelt sie sich dann auf Null ein. Aber das Ruckeln beim Anfahren ist trotzdem vorhanden. Demnach sollte es nicht daran liegen.

  • Die Fehler bzgl. der Fehlzündungen auf Zylinder 4 beim Kaltstart sind die letzten drei Male nicht wieder aufgetreten, weil ich direkt danach leicht mit der Drehzahl gespielt habe. Ich hoffe, ich komme dieses Wochenende endlich dazu um Zylinder 4 herum auf Falschluft und die Zündkerzen zu prüfen und die Zündspulen wieder durchzutauschen. Ebenso muss ich den Kupplungshub nochmal näher an die 28 mm bringen und den Sensor wechseln. Ich berichte weiter.

  • Leider kam die Fehler bzgl. der Fehlzündungen auf Zylinder 4 trotz dem o. g. Prozedere wieder. Zu den restlichen Checks bin ich nicht gekommen.


    Das Ruckeln beim Anfahren nach den Kaltstart scheint von der durch den Kaltstart erhöhten Leerlaufdrehzahl zu liegen. Wenn ich warte, bis diese sich auf den normalen Wert gesenkt hat, ist das Ruckeln nicht da.

  • Ich hatte nun vergangenen Samstag mal Zeit gefunden, die Zündspulen (nach Angaben des Vorbesitzers damit theoretisch das zweite Mal) durchzutauschen. Bisher trat das Verhalten/Fehlermeldung nicht mehr auf. Ich bin gespannt, ob es mitwandert oder gleich bleibt, wenn es wieder auftreten sollte.


    Das Ruckeln wird indes durch die beim Kaltstart erhöhte Leerlaufdrehzahl verursacht. Sobald sich diese normalisiert hat, ruckelt es nicht mehr.


    Der Wechsel des Kupplungsdruckstiftpositionssensors und das darauffolgende Einstellen des Kupplungshubs inkl. EOL/Bandende brachte eine deutliche Besserung.

  • Das Ruckeln wird indes durch die beim Kaltstart erhöhte Leerlaufdrehzahl verursacht. Sobald sich diese normalisiert hat, ruckelt es nicht mehr.

    Sollte der Fehler wiederkommen und nicht mitgewandert sein, wovon ich ausgehe, werde ich zwar eh noch die Zündkerzen prüfen, allerdings vermute ich Falschluft an der Ansaugbrücke im Bereich des 4. Zylinders, welche sich besonders bei ca. 1150 U/Min. bemerkbar macht, also genau da, wo sich die erhöhte Leerlaufdrehzahl nach Kaltstart befindet und wo es auch ruckelt.

  • Der Fehler ist leider wie zu erwarten war wieder gekommen und auch nicht mitgewandert, d. h. die Zündspulen sind es nicht. Ich werde jetzt noch die Zündkerzen kontrollieren und mit Bremsenreiniger auf Falschluft bei Zylinder 4 testen.

  • Danke, aber wie auch schon einige Male erwähnt, wurde die bereits getestet und war in Ordnung.

    Okay. Dann ist es mir entgangen, in diesem Thread. Aber wenn du die selbst schon getestet hast, und die Werte passen, sollte mechanisch dann eigentlich kein Problem am Zylinder selbst vorliegen.

  • Okay. Dann ist es mir entgangen, in diesem Thread. Aber wenn du die selbst schon getestet hast, und die Werte passen, sollte mechanisch dann eigentlich kein Problem am Zylinder selbst vorliegen.

    Nein, ich selbst habe die Kompression nicht getestet, aber der Vorbesitzer, und der hat ja nun auch, wie ich gegengeprüft habe, mit den Zündspulen Recht gehabt. Jetzt werden erstmal die Zündkerzen gegengeprüft und dann auf Falschluft bei der Ansaugbrücke getestet. Die Kompression kann ich immer noch gegenprüfen - hier fehlt es halt an Werzeug.