Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Offizieller Beitrag

Der obere Querlenker links an unserem 147 ist auch ausgeschlagen , kann aber nicht sagen wie lange der drinne war ?

Da ich bei den Querlenkern feststellen musste das die zum Teil kein Fett am Kugelkopf haben , mach ich seit dem eine Portion Fett unter die Manschette

Da aber jetzt das Drehlager ausgeschlagen ist hab bei dem neuen Lenker die Buchsen ausgedrückt und diese mit Kupferpaste eingesetzt . Bei diesem neuen war genug Fett am Kugelkopf, überraschender Weise

Mal sehen wie lange der nun hält. Bei den Straßenverhältnissen hier sind die Querlenker zusätzlich belastet.

Werde den die Tage mal einbauen

:schrauber:

• Das mit der Qualität der Teile kann ich nur bestätigen wenn ich überlege das in meinem 90er noch die originalen drin sind und der 40 Jahre alt und 500000 runter hat so eine Qualität wird heute nicht mehr gebaut

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Offizieller Beitrag

Das mit der Qualität der Teile kann ich nur bestätigen wenn ich überlege das in meinem 90er noch die originalen drin sind und der 40 Jahre alt und 500000 runter hat so eine Qualität wird heute nicht mehr gebaut

Richtig Wolfgang , du weißt das ich immer Originalteile favorisiert habe nur sind die teilweise kaum noch erhältlich bzw. bezahlbar.

Hab es jetzt wieder erlebt am 147 war der Zahnriemen überfällig , dieser sah aber noch neuwertig aus. Was mich zum wechseln gedrängt hat ist diese Zubehör Wasserpumpe die beim Vorbesitzer eingebaut wurde , die hat letztens angefangen Geräusche zu machen.

An meinen alten 156 war die original Wasserpumpe beim Ausbau des Motors bei 300 Tkm noch okay.

• Der obere Querlenker links an unserem 147 ist auch ausgeschlagen

Kann nur FRAP empfehlen, muss zwar aus Italien importiert werden, sind aber verstärkte Querlenker die halten auch und machen keine Geräusche. Lemförder hat auch immer seinen Job getan bei mir.

• Frap hab ich im GT links drin, auch nachgefettet, obwohl da schon viel Fett drin war, im Vergleich zu anderen Anbietern.

Hab aber noch zwei Fraps auf Reserve, falls beim Fahrwerkstausch ein oder beide Lenker nicht zerstörungsfrei raus wollen.

• Mal ne dumme Frage an euch, wieso geht Ihr nicht hin und macht euch Polybuchsen ins Fahrwerk? Qualitative Aftermarket-polybuchsen sind ja auch nicht teurer als gummibuchsen, halten länger und sind auch auf Service ausgelegt? Ehrliche Frage, damit müsstet Ihr nicht der Gummiqualität nachlaufen oder schwindende Reserven versuchen zu finden.

• Offizieller Beitrag

Mal ne dumme Frage an euch, wieso geht Ihr nicht hin und macht euch Polybuchsen ins Fahrwerk? Qualitative Aftermarket-polybuchsen sind ja auch nicht teurer als gummibuchsen, halten länger und sind auch auf Service ausgelegt? Ehrliche Frage, damit müsstet Ihr nicht der Gummiqualität nachlaufen oder schwindende Reserven versuchen zu finden.

Wäre eine Möglichkeit nur meine Querlenker gingen bisher immer an unterschiedlichen Stellen defekt mal waren es die Buchsen dann wieder der Kugelkopf und da die doch meistens einige Jahre halten und das Wechseln wenn auch Ärgerlich aber kein großer Aufwand ist wechsel ich die halt.

Nervig ist das meine Frau ein Klappern irgendwo beschreibt ich aber noch nicht feststellen kann von wo das Klappern kommt :wand1:

• Mal ne dumme Frage an euch, wieso geht Ihr nicht hin und macht euch Polybuchsen ins Fahrwerk? Qualitative Aftermarket-polybuchsen sind ja auch nicht teurer als gummibuchsen, halten länger und sind auch auf Service ausgelegt? Ehrliche Frage, damit müsstet Ihr nicht der Gummiqualität nachlaufen oder schwindende Reserven versuchen zu finden.

Bringt ja nix, wenn's Traggelenk stirbt. Dafür gibt's ja keinen PU-Krempel. Die Lagerböcke hinten waren bei meinen beiden Alfa noch nie tot, immer nur das Traggelenk. Egal ob oberer oder unterer QL.

• Nervig ist das meine Frau ein Klappern irgendwo beschreibt ich aber noch nicht feststellen kann von wo das Klappern kommt :wand1:

Dazu hat Gott (Blaupunkt) den Volumenregler erfunden, einfach aufdrehen und Eddie Van Halen kümmert sich darum, dass dich das Klappern nichtmehr erreicht :joint:

• Ich habe mir jetzt bei der afra ein neues Thermostat für den 156 2,5 bestellt nachdem ich es bereits 3 mal gewechselt habe ich hoffe das das jetzt länger hält da die afra zu Alfa gehört gehe ich mal davon aus das das ein Original Teil ist bei einem Preis von 125€ incl Versand

Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

• Hab gerade noch schnell den oberen Querlenker am 147 erneuert. Mal sehen wie lange der nun hält 🫣

So oft wie ich das auch am 156er gemacht habe ist das in ca. 45 min komplett passiert.

Oh ja, irgendwann läuft das wie im Schlaf 😂🙂 bei den 156igern damals und bei den 939ern mittlerweile auch, muss man ja leider oft genug dran 😠

LG

Daniel

• Hab gerade noch schnell den oberen Querlenker am 147 erneuert. Mal sehen wie lange der nun hält 🫣

So oft wie ich das auch am 156er gemacht habe ist das in ca. 45 min komplett passiert.

So lange?🤣 Kleiner Scherz. 😉

Wenn die Schraube hinten richtig herum eingesetzt ist, geht das beim 147/156/GT wirklich fix. Welche Marke hast Du eingebaut?

Beim 159 hab ich den oberen QL letztens auch gemacht und konnte die beiden hinteren Schrauben zwischen den Windungen des Federbeins rausfriemeln. Ist bei beiden Autos schon ne große Erleichterung, wenn das Federbein nicht extra gelöst werden muss und man bei GT und Co. den Halter des oberen QL drinlassen kann.

• So lange?🤣 Kleiner Scherz. 😉

Wenn die Schraube hinten richtig herum eingesetzt ist, geht das beim 147/156/GT wirklich fix. Welche Marke hast Du eingebaut?

Beim 159 hab ich den oberen QL letztens auch gemacht und konnte die beiden hinteren Schrauben zwischen den Windungen des Federbeins rausfriemeln. Ist bei beiden Autos schon ne große Erleichterung, wenn das Federbein nicht extra gelöst werden muss und man bei GT und Co. den Halter des oberen QL drinlassen kann.

Hab ich mit dem Serienfahrwerk auch beim 939er so gemacht, aber mit H & R Federn leider keine Chance, passt nicht...Am einfachsten dann doch Federbein lösen, dann geht es ganz gut 👍

LG

Daniel

• Offizieller Beitrag

So lange?🤣 Kleiner Scherz. 😉

Die Fummelei mit der Schraube durch die Windung hab ich mal am 156 gemacht.

Naja geht

Aber die oberen 4 Schrauben ab und die untere im Querlenker noch die Koppelstange das geht ratzfatz und man hat Platz zum Handieren

Denn dann kann der Schemel abgehoben werden und außerhalb vom Fahrzeug montiert werden