Nächste mal bin ich dann auch dabei, ganz sicher!
vielleicht. Wenn meine große Liste bis dahin abgearbeitet ist. Und nix dazukommt. Bitte helfen Sie mir ich bin in Gefahr, helfen Sie mir bitte.
Nächste mal bin ich dann auch dabei, ganz sicher!
vielleicht. Wenn meine große Liste bis dahin abgearbeitet ist. Und nix dazukommt. Bitte helfen Sie mir ich bin in Gefahr, helfen Sie mir bitte.
Heute die Bremsen vorne ud hinten beim 2.5er gemacht.
Der Bremssattel hinten links rechts war defekt, kam ein neuer von TRW rein.
Zu allem Überfluss stellte sich dann raus, dass der vorne rechts auch defekt ist und fest hing ![]()
Zum
hatte Aldo noch nen guten aus nem Schalchter.
Der Bremssattel hinten links war defekt, kam ein neuer von TRW rein.
Habe das letzte mal auch nur eine Seite neu gemacht, dann ging die andere kurz darauf auch defekt. Gibt aber diverse Kits zum überholen vom Sattel, ist bei nem normalen Schwimmsattel keine große Aktion, wie es bei nem Festsattel ist, kann ich nicht sagen.
Habe vorhin einen neuen Geberzylinder eingebaut für die Kupplung beim 147er JTD, kurz darauf ist die Kolbenstange vom Geber rausgerutscht, da der Clip ab Werk anscheinend verbogen war. Hätte es so wieder zusammenfummeln können, aber ist mir zu heikel, jetzt einen neuen bestellt und die ganze Aktion nochmal... Wirklich keine Schöne Arbeit beim 147. Zudem ist mir aufgefallen, dass bei meinem Kupplungspedal die Rückholfeder gebrochen war. Jetzt gibts die natürlich nicht mehr zu kaufen, habe daher eine extra anfertigen lassen. Naja dafür ist am Ende einmal alles frisch, den ganzen Mechanismus habe ich auch einmal gesäubert und mit Silikonfett eingeschmiert vom Pedal. Hoffe mal die Arbeit hat sich rentiert und das Pedal geht danach etwas leichter, denn jetzt wäre einmal alles neu von Geber & Nehmer sowie Buchsen der Ausrückgabel gefettet. Der Mechanismus generell vom Pedal und der Kupplung vom JTD ist echt schon so eine Sache, und unglaublich anfällig, da finde ich es beim TwinSpark mit Zentralausrücker wesentlich schöner gelöst muss ich sagen.
Habe das letzte mal auch nur eine Seite neu gemacht, dann ging die andere kurz darauf auch defekt. Gibt aber diverse Kits zum überholen vom Sattel, ist bei nem normalen Schwimmsattel keine große Aktion, wie es bei nem Festsattel ist, kann ich nicht sagen.
es war der rechte Sattel hinten.
aber ja, kann passieren, dass die andere Seite auch hopps geht.
abwarten und Tee trinken.
Alles anzeigenVorletzten Sonntag meine Einspritzdüsen ausgebaut und Montag (also vor einer Woche) an die "Düsenklinik" geschickt. Mittwoch waren die dann dort. Nun ja, es sind ja bis zu 14 Tage Bearbeitung angekündigt, trotzdem ..... das Warten nervt.
Andererseits lässt es einem auch genug Zeit, den Wiedereinbau sorgfältig vorzubereiten.
Also,...
- Einlasskanäle und die Öffnungen, in die die Injektoren reingesteckt werden gereinigt,
- die verchromten Ansaugrohre auf Hochglanz gebracht und (natürlich)
- die Flanschflächen (auch am ZK) von jeglichen Dichtungsrückständen befreit,
- bei den beiden Benzinverteilerrohren (die auch noch auf neuen Glanz gebracht werden) kommen noch neue Benzinleitungen dran (Verbindung zwischen den beiden Rohren und den 2 Druckreglern)
- und ... die Schläuche werden (natürlich) wieder mit "Edlestahl Einohrschellen" fixiert, nicht mit schnöden Schraubschellen
So, es ist vollbracht. heute kamen die Düsen zurück und ich hab sie sofort eingebaut (2 Std.).
Einen Trick musste ich mir für die Dichtung beim letzten Ansaugrohr überlegen, denn da kommt man dann mit den Fingern absolut nicht mehr dran. Aber ich hab's geschafft.
P.S.: Alle Benzinschläuche an den beiden Verteilerohren sind auch neu.
Das Wichtigste: .... die Aktion hat sich gelohnt. Im Leerlauf keine unregelmäßigen Vibrationen mehr und die Gasannahme ist auch erkennbar besser. Die letzte Zeit hatte er sich beim plötzlichen, richtig Gasgeben sogar schon mal "verschluckt", d.h. es gab einen kurzen "Total-Aussetzer" bevor er dann anzog.
Das "Sprühbild" aus dem Protokoll füge ich hier mal mit ein. Und,.. die Düsen hatten 4% Volumen Unterschied (5% sind max. zulässig)
Eigentlich wollte ich den 147 heute endlich fertig machen, daraus wurde aber nichts, weil Frauchen in den Wehen liegt.
Ganz lass ich mir den Spaß aber nicht nehmen, deswegen neuen ESD für die Giulia bestellt ![]()
Eigentlich wollte ich den 147 heute endlich fertig machen, daraus wurde aber nichts, weil Frauchen in den Wehen liegt.
Ganz lass ich mir den Spaß aber nicht nehmen, deswegen neuen ESD für die Giulia bestellt
Oha, na dann mal alles Gute für die Geburt ![]()
Eigentlich wollte ich den 147 heute endlich fertig machen, daraus wurde aber nichts, weil Frauchen in den Wehen liegt.
Ganz lass ich mir den Spaß aber nicht nehmen, deswegen neuen ESD für die Giulia bestellt
Alles Gute dem Baby und der Dame ![]()
Jup...alles Gute für Euch mit der Geburt👍
Habe heute beim Brera die beiden Regelsonden erneuert, ab und an war mal ein Fehler von einer im Fehlerspeicher und er fühlte sich unterrum auch träger an als mein 159iger mit gleichem Motor. Nach dem Tausch ist das nun deutlich besser, nimmt direkter das Gas an und zieht schön durch 🙂
Eigentlich wollte ich den 147 heute endlich fertig machen, daraus wurde aber nichts, weil Frauchen in den Wehen liegt.
Ganz lass ich mir den Spaß aber nicht nehmen, deswegen neuen ESD für die Giulia bestellt
Drücke euch die Daumen dass alles gut vonstatten geht, und heiße schonmal einen zukünftigen Alfisi willkommen!
Immer dran denken man kann es Ihnen nie früh genug nahelegen!
Mal so ein bisschen in eigener Sache: Weis von euch jemand, welche Schrauben beim Brera verwendet werden, um den Tankstutzen zu befestigen? Die vier Schrauben, die den Einfüllschlauch an der Öffnung festhalten. Die würde ich gerne erneuern, weil unteren Beiden sehr rostig sind. Kann mir da jemand Gewindesteigungen, Durchmesser oder sonstige kennzahlen empfehlen?
und heiße schonmal einen zukünftigen Alfisi willkommen!
Immer dran denken man kann es Ihnen nie früh genug nahelegen!
Daran werde ich alles setzen 
Eben den GTA gewaschen, der sah aus ![]()
Nun strahlt er fast wieder, sind aber noch überall kleine Wachsflecken von der Konserrvierung drauf.
Die macht dann der Aufbereiter nächste Woche weg, wolte da nicht dran rumwischen.
habe gestern meinen Fahrersitz mit Flüssigleder bearbeitet und muß sagen , das Zeugs ist Top.
Sitzwange , Sitzfläche sieht aus wie neu. Es gibt einen kleinen Farbunterschied , werde mir aber
noch mehr holen damit ich den ganzen Sitz machen kann. Die 20ml hatte ich zum testen gekauft.
Ist das nicht eigentlich nur für Lederschäden mit Auffüllbedarf? Oder war der Sitz so abgewetzt?
Heute hat sich der Verstärker vom Bose Subwoofer beim Brera verabschiedet, macht nur noch knack, knack...letzte Woche schon mal kurz gehabt, nun ist er aber komplett tot. Habe dann den Kofferraum zerlegt und das Teil freigelegt. Sieht auf der Platine aus, als wäre das mal feucht gewesen...sehr seltsam, da dort rundherum alles dicht ist. Oder evtl. Kondenswasser, wenn der Verstärker warm wird und es draußen kalt ist? Habe mal alle Lötstellen nachgelötet, hat aber nichts gebracht. Der Verstärker sitzt in diversen Autos mit Bose Soundsystem, habe nun einen gebrauchten aus einem Audi A8 bei Ebay bestellt, kostet 53€ mit Versand aus Litauen...mal gespannt, ob der dann läuft.
Ist das nicht eigentlich nur für Lederschäden mit Auffüllbedarf? Oder war der Sitz so abgewetzt?
nach 235.000 km sah er schon recht mitgenommen aus.
Seitenwange abgewetzt mit kleinem Loch . Sieht wieder gut aus.
das sind ja nur ein paar mehr als meiner
Da komm ich auch noch hin, auf so viele 
Heute die Fortsetzung des großen Putztages.
Beide Autos ausgesaugt.
Beim GTA kompletten Innenraum gereinigt und Lederpflege Teil1 mit Reiniger Mild und Leder Protector.
Motorraum auch geputzt, Chromrohre poliert und den ganzen Kunstoff drumherum mit Armor All aufgefrischt.
Reifenschaum gabs dann auch und die Endrohre sind auch poliert.
Morgen ist dann Lederpflege Teil 2 dran, mit Leder Versiegelung.
nach 235.000 km sah er schon recht mitgenommen aus.
Seitenwange abgewetzt mit kleinem Loch . Sieht wieder gut aus.
ich hab keine Ahnung, wie viele km meine Sitze schon unterwegs waren (habe die vor 5 Jahren gebraucht gekauft).
Aber in der Sitzfläche des Fahrersitzes sind zwei mächtig tiefe "Kanten". Risse zum
noch nicht. Aber wenn man die "auffüllen" könnte, das wäre schon sehr gut.
WIE heisst das Zeug, das Du da verwendet hast ?
Anfangs habe ich es mit einem Spachtel aufgetragen ( nicht den mitgelieferten ) , dann mit einem Tuch oder Schwamm nachgewischt.
Funktioniert wunderbar. Werde es nochmal wiederholen , dann sollte es fast perfekt sein.
Nächste Woche ist etwas Zeit dem Bertone auf die Sprünge zu helfen und ein paar Sachen zu erneuern.
Eine Geschichte die auf der „to do Liste“ steht, ist das ausgeschlagene Türscharnier der Beifahrerseite.
Das Ersatzscharnier hatte ich schon vor einiger Zeit besorgt. Heute Vormittag dann entfettet, angeschliffen und grundiert. Ist absolut fantastisch geworden für eine Garagenlackierung. Ok ist auch keine Raketentechnik.
Dann kam aber die extra angemischte 2K Farbe aus der Dose zum Zuge.
Alles laut Anleitung gemacht, auch Probe gesprüht, aber bei der Lackierung, kam da so viel Luft mit raus. Ergebnis ne glatte 6.
Nun gut, warten bis alles getrocknet ist, dann wieder schleifen und morgen probiere ich mein
nochmal.
Wow, was sieht grad hier in Speyer mein Auge? Bin auf Radtour durch die Pfalz und dann das hier
Jemand davon hier aus dem Forum ?
Nach der Alfa Abstinenz im Urlaub heut die Bella rausgeholt und bei Traumwetter über Melle,
Bad Essen, Buer übern Berg Preußisch Oldendorf, Blasheim, Kahle Wart, Oberbauerschaft, Nettelstedt übern Berg Schnathorst, Tengern und ab nach Hause.....20250907_153248.jpg
Kribbelt im Fuß, dreh gleich noch ne Runde 
Gestern ging's wieder von Rügen aus nach Hause. Diesmal bin ich ab und zu ein bissel zügiger mit dem GT gefahren.
Nach den insgesamt 1109 km ergab sich ein Durchschnittsverbrauch von 10,58 Litern.
Der GT lief tadellos, nur der Beifahrerfensterheber wollte zweimal angelernt werden.