Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 4

• Problem ist, wenn man die Scheibenwaschanlage lange nicht betätigt, dass der flüchtigere Alkohol des Frostschutzmittels an der Düse verdunstet. Dann sinkt die Konzetration und somit der Frostschutz direkt an der Düse. Nicht umsonst gibt es Düsenheizungen. Wenn man aber den Wetterbericht sieht, kann man ja vor dem Wintereinbruch mal die Anlage betätigen und neues Gemisch wird nachgefördert und steht an frisch an der Düse an.

Gruß

Manfred

• Wenn man aber den Wetterbericht sieht, kann man ja vor dem Wintereinbruch mal die Anlage betätigen und neues Gemisch wird nachgefördert und steht an frisch an der Düse an.

GENAU ! Außerdem merkt man dann SOFORT, ob man vergessen hat, "Frostschutz" Scheibenreiniger einzufüllen, oder ob immer noch die "Sommer-Suppe" im Behälter ist ..... wenn nämlich das Wasser auf der Scheibe sofort eine fast undurchsichtige Eisschicht gebildet hat :joint:;)

• Im Vergleich zu den ganzen aktuellen Panzern am Markt sind die 939er doch mittlerweile Leichtgewichte 😂😉🙄

Wollte eben sagen, ein X3 wiegt über 2 Tonnen, der neue 7er sogar 2,7, die aktuelle E-Klasse wiegt 2,2 Tonnen. 159 und 939 waren auch nur "schwer" weil man aus Italien an Leichtgewichte dachte ;-) Mein Laguna Coupé hatte auch seine 1.6 Tonnen und das war im prinzip Renaults Gegenentwurf zum Brera.

• Wenn wir noch beim Thema sind - man sollte ja im Frühjahr das Scheibenwischwasser vom Winter wieder komplett austauschen. Wie haltet ihr das bzw. spritzt ihr den Wassertank leer oder pumpt ihr das sogar ab? Was ist die beste, unkomplizierteste Methode. Wenn abgepumpt werden soll, wie macht ihr das ? :wink:

Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif

• Wenn wir noch beim Thema sind - man sollte ja im Frühjahr das Scheibenwischwasser vom Winter wieder komplett austauschen. Wie haltet ihr das bzw. spritzt ihr den Wassertank leer oder pumpt ihr das sogar ab? Was ist die beste, unkomplizierteste Methode. Wenn abgepumpt werden soll, wie macht ihr das ? :wink:

Ich auch nicht. Fülle einmal im Frühjahr auf, und dann im Herbst kommt das Winterzeuchs rein. Wie gesagt, nehme das Sonax welches bis -20 Grad geht. Bis jetzt keine Probleme in allen 3 Alfas.

Keep calm and love Alfa Romeo

Ich würde zur Sicherheit beim Austausch zum Alfahändler fahren, wenn Du schon zum Einfüllen da aufschlägst. :joint: Oder immer nur 100ml einfüllen und nicht mehr nachdosieren, damit zum Frühlingsanfang am 20.03.26 um 1545h keine relevante Menge Frostschutz mehr drin ist, die ab diesem Datum brandgefährlich für das System wird. ;)

(Sorry, der musste jetzt sein, bitte nicht wieder zum Lachen in den Keller gehen...)

Einmal editiert, zuletzt von earny ()

• Für unsere Wischwasser Nerds, gibt sogar Lesestoff vom ADAC zu dem Thema : ... klick mich für mehr Scheibeinwischwasser Wissen   :wink:

Dem einen das Wischwasser, dem anderen sein Waschzeugs :joint:

Aber mir ist es an sich auch piep egal. Kaufe nur das Sonax weil es im Winter kein Problem macht, und mir nicht die Scheibenwischergummis kaputt macht.

Aber auffüllen und ob da noch Rest vom Sommerzeuchs drin ist, ist mir auch egal.

Bin offensichtlich der Einzige, der immer mit allen Autos mit dem Winter Scheibenwasser das ganze Jahr rum fährt. Hab da immer so 25 Liter Kanister. :/

Werde das wohl demnächst auch machen.

Keep calm and love Alfa Romeo