2025 Stelvio 2.2: Assistenzsysteme bringen mich zur Weißglut

• Wenn ich den Thread hier lese erkenne ich noch mehr das beim Kauf meines Autos alles richtig lief und es tut mir leid für euch.

Baudatum Ende Februar 2024. Das heißt ich hab alle Gimmiks aber kein lässtiges Gebiebse im Auto. Der letzte Alfa

:AlfaFahne:

Meiner war Baudatum April 2024 und hat das Gebimmel bereits.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Bin am WE einen ganz neuen Stelvio gefahren, bei dem lässt sich über das Quick Menü nur die mehrfache Gebimmelwiederholung deaktivieren. Die Dreckstechnik bimmelt nun bei jedem neu erkannten Kennzeichen einmal, egal was die Optik erkennt, es bimmelt :(

Bedeutet, du musst bei jeden Fahrtrantritt in Menü die Verkehrszeichenerkennung deaktivieren, was für ein Scheiß

Gruß Franky

:wink:

• Wobei eine Verkehrszeichenerkennung schon äusserst Praktisch ist, wenn sie funktioniert.

Eine nicht funktionierende hätte man besser weggelassen ;)

Deshalb lasse ich Neue Autos weg, mal sehen wann die Politik und Wirtschaft auf den Trichter kommt ;) sicher erst wenn 50% der Automobilindustrie Pleite sind :popcorn: und den Markt verlassen haben!

Ich bin gespannt welche Hersteller Dicht machen und in welcher Reihenfolge!

Aber da ist ja noch der Steuerzahler, dem lässt es sich ja Vorzüglich ins Geldsäckel fassen!

• Ein Silberstreif am Horizont. In 2026 kommt eine Änderung beim Euro-NCAP. Die Assistenz-Systeme sollen im real-Verkehr getestet werden, zuviel im Menü versteckte Touch-Bedienung und falsch anzeigende Systeme sollen Minuspunkte bei der Vergabe der 5 Sterne bringen. Und da werden die Marketing-Jungs beim Hersteller ihren Technikern schon sagen, was sie haben wollen. 5 Sterne!

• Hm, das wird wahrscheinlich keinen mehr bei Alfa interessieren.

Giulia und Stelvio für weitere 2 Jahre nur noch als Diesel, wird sicher kein Verkaufsschlager werden. Die werden da sicherlich nichts mehr daran ändern, nur hoffen das die Zeit bis zu den neuen Modellen schnell vorbei geht.

Gruß Franky

:wink:

• Die neue Giulia steht auf dem Hof. Mit dem Short-Cut geht es doch ganz schnell, den Warnton auszuschalten. Und das blinkende Verkehrsschild wird mit jahreszeitlichen Motiven überklebt. Frohe Weihnachten.IMG_2994.jpeg

• Ich hänge meine Frage einmal hier an: Ist es korrekt, dass die 2025er Modelle (in meinem Fall ein Stelvio QV) sich nach dem Anlassen und dem Lösen der Parkbremse auch nicht mehr mit einem Zug am rechten Paddle in den Drive-Modus versetzen lassen (bspw. nach Rückwärtsgang Hebel ziehen, um den D einzulegen?). Ich war heute auf einer Probefahrt und da hat dies auf jeden Fall nicht mehr geklappt wie bei meiner Giulia BJ 2020.

Und auch als ich die Verkehrszeichenerkennung auf stumm geschalten habe, hat es jedesmal gebiebt, wenn ein neues Verkehrszeichen erkannt wurde. Lässt sich das irgendwie deaktivieren?

• Ich hänge meine Frage einmal hier an: Ist es korrekt, dass die 2025er Modelle (in meinem Fall ein Stelvio QV) sich nach dem Anlassen und dem Lösen der Parkbremse auch nicht mehr mit einem Zug am rechten Paddle in den Drive-Modus versetzen lassen (bspw. nach Rückwärtsgang Hebel ziehen, um den D einzulegen?). Ich war heute auf einer Probefahrt und da hat dies auf jeden Fall nicht mehr geklappt wie bei meiner Giulia BJ 2020.

Und auch als ich die Verkehrszeichenerkennung auf stumm geschalten habe, hat es jedesmal gebiebt, wenn ein neues Verkehrszeichen erkannt wurde. Lässt sich das irgendwie deaktivieren?

Erster Beitrag und alles so ganz ohne Hallo, guten Tag und danke? Muss man auch erstmal schaffen.

• Also bei mir (Giulia 2024) ist das Abschalten 2-Stufig: Man kann sowohl die akustiche Warnung als auch die optische (geblinke) einzeln abschalte. Das geht aber nur im Assistenzemü, da stellt man die Traffic Sign Recognition Warning (oder so ähnlich) auf Off. Geht aber nicht im Touchdisplay durch einfach runterziehen von oben - da kann man nur das Gepiepe deaktivieren, des Blinken aber nicht.

Da man aber moderne Turbo Motoren je nach Außentemperatur sowieso 30-60 Sekunde Idlen lassen soll, bis sich das Öl verteilt hat (ich will das Fahrzeug länger als 3 Jahre fahren), ist das genau die Gelegenheit die Start/Stop zu deaktivieren und ins Assitenzsystem Menü zu gehen und den ganzen Rotz auf Off zu stellen.

• Ich hänge meine Frage einmal hier an: Ist es korrekt, dass die 2025er Modelle (in meinem Fall ein Stelvio QV) sich nach dem Anlassen und dem Lösen der Parkbremse auch nicht mehr mit einem Zug am rechten Paddle in den Drive-Modus versetzen lassen (bspw. nach Rückwärtsgang Hebel ziehen, um den D einzulegen?).

Ja das ist korrekt so, weshalb auch immer.

genau, bis MY23 geht es noch in D mit dem rechten Paddle zu schalten, ab MY24 leider nicht mehr...

• Also bei mir (Giulia 2024) ist das Abschalten 2-Stufig: Man kann sowohl die akustiche Warnung als auch die optische (geblinke) einzeln abschalte. Das geht aber nur im Assistenzemü, da stellt man die Traffic Sign Recognition Warning (oder so ähnlich) auf Off. Geht aber nicht im Touchdisplay durch einfach runterziehen von oben - da kann man nur das Gepiepe deaktivieren, des Blinken aber nicht.

Da man aber moderne Turbo Motoren je nach Außentemperatur sowieso 30-60 Sekunde Idlen lassen soll, bis sich das Öl verteilt hat (ich will das Fahrzeug länger als 3 Jahre fahren), ist das genau die Gelegenheit die Start/Stop zu deaktivieren und ins Assitenzsystem Menü zu gehen und den ganzen Rotz auf Off zu stellen.

Vielen Dank für deine Rückmeldung. Bei den 2025ern scheint es nun wirklich so zu sein, dass die Quick-Funktion in der Favoritenleiste nur das konstante Gepiepste, wenn man zu schnell fährt, unterbindet. Es bimmelt aber fröhlich weiter, wenn die Kamera ein neues Verkehrszeichen erkennt und dieses im Display aktualisiert wird - was bei Überlandfahrten oder auf Autobahnen mit häufig wechselnden Geschwindigkeitsabschnitten doch ganz schön nerven kann. Praktisch wäre natürlich, wenn man die Favoritenleiste entsprechend ergänzen könnte, um nicht immer in das Menü eintauchen zu müssen.

Ja das ist korrekt so, weshalb auch immer.

Alles klar - kein genügend grosser "Deal Breaker", aber dennoch ärgerlich/unnötig von Alfa! Ich empfand diese Möglichkeit immer als sehr komfortabel!

• Bin mal auf meine (für mich) neue Giulia Competizione aus 2023 gespannt wenn ich die mit dem Stelvio aus 2024 vergleiche. Ich hoffe bei der Giulia brauche ich nicht jedesmal das Gebimmel ausschalten. Start Stop Deaktivator bekommt sie sowieso. War das erste was ich beim Stelvio auch installiert hatte.

Zum Glück bimmelt der Stelvio aber nicht (wie von einigen bei 2025 Modellen beschrieben) wenn er ein neues Verkehrszeichen erkennt.

• Bin mal auf meine (für mich) neue Giulia Competizione aus 2023 gespannt wenn ich die mit dem Stelvio aus 2024 vergleiche. Ich hoffe bei der Giulia brauche ich nicht jedesmal das Gebimmel ausschalten. Start Stop Deaktivator bekommt sie sowieso. War das erste was ich beim Stelvio auch installiert hatte.

Zum Glück bimmelt der Stelvio aber nicht (wie von einigen bei 2025 Modellen beschrieben) wenn er ein neues Verkehrszeichen erkennt.

Genau, das brauchst du nicht:)

Welche Farbe wird die Giulia Competizione haben?

• Sehr schön, herzlichen Glückwunsch:)

Danke. Bekomme sie allerdings erst am 21.03 da sie noch ein paar Sachen vor Übergabe bekommt :joint:

Ich stelle sie dann vor.

War aber auch ein harter Kampf ;):joint:

Hahaha. Da hast du schon ein bisschen Recht. Obwohl das Blau immer in der engsten Auswahl war. ;)

• Danke. Bekomme sie allerdings erst am 21.03 da sie noch ein paar Sachen vor Übergabe bekommt :joint:

Ich stelle sie dann vor.

Hahaha. Da hast du schon ein bisschen Recht. Obwohl das Blau immer in der engsten Auswahl war. ;)

Welche Farbe hätte dir noch gefallen? (Bei der Competizione wären dann eh nur mehr 3 weitere Farben zur Auswahl gestanden haha)