Alfa Romeo Junior Tipps, Tricks und Fragen zum täglichen Betrieb

• Moin,

dazu gibt es nach meinem Kenntnisstand keine Informationen vom Händler. Habe heute Morgen bei meinem Händler angerufen, er teilte mir mit das es für meinen Junior Bj. 5/2025 schon 2 Rückrufe gibt?????? Habe jetzt Anfang Juni einen Termin, es ist ja nichts " gefährliches" naja dann.

Gruß

Bodo

• Ich habe im Mai Wartung, denke das wird dann da gemacht.

Werkstatt ist leider etwas weit weg um einfach mal so kurz vorbeizufahren.

Apropos Wartung, kann jemand sagen was die erste Wartung ungefähr kostet?

Habe in 2 Wochen meine erste Wartung/Inspektion, werde berichten..

• Ich habe im Mai Wartung, denke das wird dann da gemacht.

Werkstatt ist leider etwas weit weg um einfach mal so kurz vorbeizufahren.

Apropos Wartung, kann jemand sagen was die erste Wartung ungefähr kostet?

Ich habe für meinen Benziner 454€ bezahlt

• Hallo, bin auch angeschrieben worden und in der App wird gleichzeitig ein "Alarm" bzw. Hinweis auf Werkstatt Besuch hingewiesen. Seit dem habe ich auch im Display vom Alfa den roten Werkstatt Schlüssel. Vermutlich zusätzliche Hinweise. Termin habe ich am 16.4. Wollte bis dahin aber damit noch ca. 1500km fahren.....

• Hallo, bin auch angeschrieben worden und in der App wird gleichzeitig ein "Alarm" bzw. Hinweis auf Werkstatt Besuch hingewiesen. Seit dem habe ich auch im Display vom Alfa den roten Werkstatt Schlüssel. Vermutlich zusätzliche Hinweise. Termin habe ich am 16.4. Wollte bis dahin aber damit noch ca. 1500km fahren.....

Bin ebenfalls angeschrieben worden und habe auch Freitag einen Werkstatttermin diesbezüglich. Aber einen Hinweis in der App habe ich nicht.

Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif

Ja hab ich auch für meinen Junior Q4, lt. Werkstatt: es wurden unterschiedliche Benzinfilterleitungen verbaut.

Diese haben eventuell zu wenig Abstand zur Lichtmaschine - zum 48V Pol. Es wird angeblich nur der oder die beiden Gummistöpsel getauscht!??

bei meinem sind ca 1,5cm Abstand zu dem Gummi.

• Hab den Brief nun auch bekommen. Kein Hinweis in der App.

Hab eh noch eine Reparatur offen, wo jemand mit seiner Tür meine Fahrertür touchiert hat. Es wär ja traumhaft, wenn die dort dann auch direkt die Rückrufaktion machen könnten (ist ein Alfa-Händler).

Muss ich eh mal vorbei, war bestimmt vor 4 Wochen dort, als die sagten, die Teile werden bestellt, sie melden sich.

• Hallo an alle,

Betrifft bei uns unseren Fiat 600. Es geht um den Abstand vom Partikelfilterrohr zur Polkappe des Startergenerators. Falls zu knapp kann es scheuern und falls dann Feuchtigkeit eindringt könnte es zu einem Lichtbogen oder mehr Problemen kommen.

Bei uns war die Nachricht nur von Stellantis, die Polkappe wurde im Zuge des Service gegen eine stärkere getauscht.

Denke bei den Juniors ist es dasselbe Problem.

LG aus Wien :wink:

• Hallo, ich hab mit meinem Junior Speciale ein Problem, und mich würde interessieren, ob das noch irgendwo so auftritt:

Vor ca. 4 Wochen mußte ich den ersten Service machen lassen (jajaj angeblich sinds 2 jahre....) mit Ölwechsel und Pollenfilter.

Bis dahin lief alles Problemlos, aber seit da haben wir folgendes Problem:

Immer öfter schaltet das Display auf das Bild "Parksensoren" um, sobald aud "D" geschalten wird. Das läßt sich auch nicht mehr wegdrücken, nicht über das "X" für Fenster schließen, nicht über eine der Tasten z.B "klima" und auch nicht über die "Home" taste. Auch das entsprechende Profil wird nicht geladen, das Problem tritt auch bei allen (beden) verwendeten Profilen auf.

Ich habe keinen Weg gefunden, das Problem zu umgehen. An und Ausschalten des Kommunikationssystems löst das Problem nicht. Abschalten von Carplay vom Handy bze sogar Flugzeugmodus am iPhone löst es nicht. Ausschalten des Motors löst das Problem zwar, ich kann das Display sofort sehen und Änderungen vornehmen, aber sobal ich starte wieder das gleiche. "fahren" an sich geht, aber ohne irgendetwas einstellen zu können.

Merkwürdg sind folgende Sachen: Das ausschalten des Geschwindigkeitswarners wird zwar akustisch und optisch bestätigt, aber er ist nicht aus.

Mein Fahrerprofil wird nicht geladen.

Als es das erste mal passierte, war mein Profil zwar angezeigt, aber verändert.

Der Junior fährt dann also mit aktivierten Parksensoren.

Eine Sache finde ich dabei besonders merkwürdig: Beim Servicetermin wurde das Fahrzeug innen und außen gereinigt - sehr gut, stand danach aber noch 30 Minuten auf dem Parkplatz und wurde mir nicht gleich übergeben. Ich wurde danach 3x von denen angerufen, ob denn alles OK wäre. Wir haben Flüssigkeit in dem vordersten Cupholder auf dem Boden vorgefunden, obwohl weder ich noch meine Frau da welche eingebracht haben. kann damit zusammenhängen, aber mich würde wundern, wie beim Pollenfiltertausch und Ölwechsel da was reinkommen könnte....

In jedem Fall ist es ärgerlich. Ich tippe auf Softwareupdate, irgendeinen Schalter der sagt wir Parken, oder die ganze Display-Komandoeinheit. Sollte ja wohl unter die Garantie fallen.

Wer hat das auch erlebt?

// Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Junior, macht genau was erwartet wurde, sieht dabei gut aus zu vernünftigem Preis. Wir haben alle möglichen Marken im Haushalt, und erleben ähnliche Dinge bei allen, vor allem, da wir immer ganz neue Modelle holen. Also Häme wegen der Marke oder dem Produktionsort sind da völlig unangebracht ;)

• Hallo TOM wenn die es in der Werkstatt verbockt haben dann sollen die es auch wieder machen - so daß alles wieder funktioniert. spätestens wenn du zum "REKLAMATIONSTERMIN" mußt.

weis nicht wareum es vorhin nicht geklappt hat?

• Durfte gestern nach langem mal wieder Frauchens Junior fahren (zur Tanke da sie Sprit brauchte :fail: )

Dabei ist mir aufgefallen das ich die Geschwindigkeitswarnung nicht mehr deaktivieren kann. Da steht dann das dies laut Richtlinien nicht mehr erlaubt ist (oder so ähnlich).

Frauchen schaltet das eh nicht aus oder sagt mir sowas nicht (fährt nur), aber ich denke da gab es bestimmt ein Update welches er sich gezogen hat.

Kennt das jemand ?

Keep calm and love Alfa Romeo

• Hab das direkt Mal probiert, bei mir geht noch alles aus. Allerdings ist mir gestern bei Regenfahrt aufgefallen das die Scheibenwischer auf einmal sehr harmonisch arbeiten. Es sei den ich ziehe vom Vordermann die Gicht auf mich, dann wieder Vollgas bis die Arme ab/wegfallen. 😅

• Durfte gestern nach langem mal wieder Frauchens Junior fahren (zur Tanke da sie Sprit brauchte :fail: )

Dabei ist mir aufgefallen das ich die Geschwindigkeitswarnung nicht mehr deaktivieren kann. Da steht dann das dies laut Richtlinien nicht mehr erlaubt ist (oder so ähnlich).

Frauchen schaltet das eh nicht aus oder sagt mir sowas nicht (fährt nur), aber ich denke da gab es bestimmt ein Update welches er sich gezogen hat.

Kennt das jemand ?

Updat's werden scheinbar mehrmals die Woche hinter unserem Rücken eingespielt!! enmal ist das LAYOUT der Landkarte wieder anders, dann spielt plötzlich am morgen der Radio nur noch ganz leise - obwohl in normaler Lautsärke am abend abgestellt, ... praktisch fast immer wenn man einsteigt und los will ist was anderes. Aufnachfragen - nein es wurde nichts eingespielt, bei eine Reklamation dann wir haben am, und am, und am, .... neue Saftware aufegspielt - na denn !!?? dann rollt er am morgen wieder nicht von allein weg (ohne Gas) was er sonst macht - ab dem nächsten Tag funktioniert es wieder,..

Einmal editiert, zuletzt von Oldtimerfritz () aus folgendem Grund: Ergänzung dann rollt er am morgen wieder nicht von allein weg (ohne Gas) was er sonst macht - ab dem nächsten Tag funktioniert es wieder,..</p>

Kennt das jemand ?

Ja, bei mir auch.

Das macht mich WAHNSINNIG und ich möchte die Kiste am liebsten auf den nächsten Baum fahren!!!!!!!!!!