Beiträge von _T0M_

Hallo,

ich hatte das Problem mit dem nicht mehr reagierenden Display bereits hier: DRÜCK MICH geschildert, finde aber, daß es ein eigenes Thema wert ist. Leider.

Hintergrund ist, daß seit ca. 4 Wochen beim Fahrzeugstart das Display in der Mitte von drei Fahrten bei zwei nicht mehr richtig funktioniert. Nach dem Start und dem laden des Systems und den Profilen erscheint nur ein schwarzer Bildschirm mit einem Symbol des Fahrzeugs und aktivierten Parksensoren. Dieses läßt sich nichtmehr wegschalten, weder durch Touchtasten noch irgendeine Hardware-taste, auch nicht per Sprachbefehl. Somit funktioniert die Steuerung von Navi, Radio, Telefon oder Klima nicht mehr. (genauer Radiosender mit Lenkradtasten durchschalten und laut/leise per Drehregler funktioniert noch). Sobald der Rückwärtsgang eingelegt wird, wechselt der schwarze Bildschirm auf die Rückfahrkamera, in der Draufsicht fehlt komischerweise das kleine Fahrzeugsymbol, ich schätze, daß das welches in der Draufsicht fehlt, das Symbol ist, das groß auf dem schwarzen Bildschirm zu sehen ist.

Unser Junior lief über 1 Jahr lang ohne das Problem, das kam erst kurz nach einem Servicebesuch beim AR Händler. Ob dort ein SW-Update eingespielt wurde, oder OTA-Updates verantwortlich sind, ist unklar.

Morgen sollte unser Junior also wieder zu diesem AR-Händler um das Problem zu lösen - aber eben wurde der Termin verschoben. Denn bei dem Händler gibt es noch andere Kunden mit selbem/ähnlichen Problemen, und dort läuft bereits ein Ticket, das bereits beim Hersteller eskaliert wurde (auf europäische Ebene, was auch immer das heißt), d.h. dort arbeitet man bereits an einer Lösung, aber bis diese verfügbar ist, macht es keinen Sinn jetzt dort hin zu fahren und die können nichts weiter tun.

Software-probleme bei Autoherstellern ist jetzt nichts ungewöhnliches, bei Fahrzeugen anderer Marken bin ich das auch gewöhnt. Ärgerlich ist es trotzdem. Eine Woche jetzt zusätzlich warten ist noch OK für mich, danach aber würde mir die Geduld fehlen auf unbestimmte Zeit das weiter so hinzunehmen. Wenn sich keine der Fahrzeugfunktionen zuverlässig steuern läßt, wäre das ein Grund für mich die Kiste wieder abzugeben.

Mich wundert es, daß hier niemand mit selbem Problem ist (Oldtimerfritz?)

Piepston mag ich mir gar nicht vorstellen, mich streßt der Herzschlag-Blubberton schon genug.

Nächste Woche also nochmal in die Werkstatt, damit die danach schauen können. Was sie genau machen wollen ist unklar, offenbar keine Teile bestellt.

Also nochmal 200 km an dem Tag, und da es diesmal keinen leihwagen gibt, muß ein 2. Fahrzeug mit, macht dann 400km zusätzlich für "mal schauen".

Langsam nervt es!

Du hattest doch Probleme mit der Sofware nach der letzten Inspektion?

Evtl. hängt es ja damit zusammen... :/

200KM sind heftig, hast du keinen näheren Händler?

Da geht ja jedesmal mindestens ein halber Tag Urlaub drauf.

Nach 2 Stunden Rückruf vom Händler: Rückruf und Display-Probleme behoben. Nicht schlecht.

Tatsächlich wars ein Software Update, daß dieses problem verursacht, bei denen ist es auch passiert und konnten es somit nachvollziehen, da gab es ein Update fürs Update weil der Fehler bei AR bekannt ist.

Das ist halt der Mist, mit diesen automatischen Updates vom händler und OTA: Plötzlich funktioniert irgendwas nicht mehr. Immerhin haben Sie es gleich gelöst. Hoffentlich.

//Der Hdl ist 50 Km weg, also 4x50. Und das ist schon der nächste. Der eigentliche Händler wo wir das Auto her haben ist 200 km einfach entfernt.

Ich hab das heute nochmal hgetestet: Wenn ich mich nicht irre, geht das bei mir nur nicht mehr, wenn ich das gebimmel üner die "Auto-Taste" (rechts- oben in dem 4er Block) wegdrücken will.

Es funktioniert aber noch, wenn ich das menü dahinter öffne, und die Tempowarnung in diesem Menü extra deaktiviere.

Also nur die Kurzwahl-Taste ist weg bei mir, sozusagen. Das kam wohl mit einem dieser Updates.

Der Junior ist heute bei ATR wegen dem Rückruf und den problemen mit dem Dispay. Dazu ist mir ergänzend noch aufgefallen, daß wenn das Problem auftritt, daß dann auch das Symbol des eigenen Fahrzeugs in der Rückfahrkamera fehlt. Deutet für mich ziemlich auf ein Software Problem hin, auch wenn ich noch nirgends gesehen hab, das jemand anderes das gleiche Problem bis jetzt hat. Die Chance, daß das heute gleich behoben wird ist klein. Ich muß allein heute dann 200 km hin- und herfahren bin fast 4 Stunden unterwegs - das nervt doch.

Ich hab das heute nochmal hgetestet: Wenn ich mich nicht irre, geht das bei mir nur nicht mehr, wenn ich das gebimmel üner die "Auto-Taste" (rechts- oben in dem 4er Block) wegdrücken will.

Es funktioniert aber noch, wenn ich das menü dahinter öffne, und die Tempowarnung in diesem Menü extra deaktiviere.

Also nur die Kurzwahl-Taste ist weg bei mir, sozusagen. Das kam wohl mit einem dieser Updates.

Durfte gestern nach langem mal wieder Frauchens Junior fahren (zur Tanke da sie Sprit brauchte :fail: )

Dabei ist mir aufgefallen das ich die Geschwindigkeitswarnung nicht mehr deaktivieren kann. Da steht dann das dies laut Richtlinien nicht mehr erlaubt ist (oder so ähnlich).

Frauchen schaltet das eh nicht aus oder sagt mir sowas nicht (fährt nur), aber ich denke da gab es bestimmt ein Update welches er sich gezogen hat.

Kennt das jemand ?

Ja, bei mir auch.

Das macht mich WAHNSINNIG und ich möchte die Kiste am liebsten auf den nächsten Baum fahren!!!!!!!!!!

Stimmt, die Hupe klingt sehr feminin-devot.

Und am "einhupen" liegts bei mir bestimmt nicht!!!!!einself

Aber für dickere Hupen bin ich zu geizig!

Hallo, ich hab mit meinem Junior Speciale ein Problem, und mich würde interessieren, ob das noch irgendwo so auftritt:

Vor ca. 4 Wochen mußte ich den ersten Service machen lassen (jajaj angeblich sinds 2 jahre....) mit Ölwechsel und Pollenfilter.

Bis dahin lief alles Problemlos, aber seit da haben wir folgendes Problem:

Immer öfter schaltet das Display auf das Bild "Parksensoren" um, sobald aud "D" geschalten wird. Das läßt sich auch nicht mehr wegdrücken, nicht über das "X" für Fenster schließen, nicht über eine der Tasten z.B "klima" und auch nicht über die "Home" taste. Auch das entsprechende Profil wird nicht geladen, das Problem tritt auch bei allen (beden) verwendeten Profilen auf.

Ich habe keinen Weg gefunden, das Problem zu umgehen. An und Ausschalten des Kommunikationssystems löst das Problem nicht. Abschalten von Carplay vom Handy bze sogar Flugzeugmodus am iPhone löst es nicht. Ausschalten des Motors löst das Problem zwar, ich kann das Display sofort sehen und Änderungen vornehmen, aber sobal ich starte wieder das gleiche. "fahren" an sich geht, aber ohne irgendetwas einstellen zu können.

Merkwürdg sind folgende Sachen: Das ausschalten des Geschwindigkeitswarners wird zwar akustisch und optisch bestätigt, aber er ist nicht aus.

Mein Fahrerprofil wird nicht geladen.

Als es das erste mal passierte, war mein Profil zwar angezeigt, aber verändert.

Der Junior fährt dann also mit aktivierten Parksensoren.

Eine Sache finde ich dabei besonders merkwürdig: Beim Servicetermin wurde das Fahrzeug innen und außen gereinigt - sehr gut, stand danach aber noch 30 Minuten auf dem Parkplatz und wurde mir nicht gleich übergeben. Ich wurde danach 3x von denen angerufen, ob denn alles OK wäre. Wir haben Flüssigkeit in dem vordersten Cupholder auf dem Boden vorgefunden, obwohl weder ich noch meine Frau da welche eingebracht haben. kann damit zusammenhängen, aber mich würde wundern, wie beim Pollenfiltertausch und Ölwechsel da was reinkommen könnte....

In jedem Fall ist es ärgerlich. Ich tippe auf Softwareupdate, irgendeinen Schalter der sagt wir Parken, oder die ganze Display-Komandoeinheit. Sollte ja wohl unter die Garantie fallen.

Wer hat das auch erlebt?

// Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit dem Junior, macht genau was erwartet wurde, sieht dabei gut aus zu vernünftigem Preis. Wir haben alle möglichen Marken im Haushalt, und erleben ähnliche Dinge bei allen, vor allem, da wir immer ganz neue Modelle holen. Also Häme wegen der Marke oder dem Produktionsort sind da völlig unangebracht ;)

Ich glaub letzten Samstag kam der Brief. Gerade eben einen Termin für nächsten Mittwoch vereinbart, aber nur, weil erst dann ein Service-Kundenfahrzeug als Ersatz zur Verfügung steht. Das halte ich für völlig akzeptabel, was Wartezeit angeht.

Leider gibt es aber auch ein weiteres Problem mit dem Junior das behoben werden muß, für das ich aber einen eigenen Thread aufmache.

Geschwindigkeit anhand der Verkehrszeichen automatisch einstellen, beschleunigen und bremsen, auch vorausschauend!

Bitte bloß nicht, so unzuverlässig wie das ist. Zwei Straßen weiter, die Hauptstraße, ist 22 bis 6:00 Uhr ein Geschwindigkeitslimit von 30 KMH, sonst 50.

Aber zeitlich begrenzte Geschwindigkeitslimits hat der Alfa echt Probleme und will immer auf 30 reduzieren. Nicht schlimm, nervt nur ein bisschen.

Richtig nerven würde es , wenn automatisch übernommen werden würde und damit unnötig abgebremst. Da kann leicht hinten jemand drauf fahren und dann gibt’s zumindest Teilschuld.

Fahrerprofile, gar einem bestimmten Schlüssel zugeordnet, fände ich auch super - werden aber sicherlich nicht kommen, und wenn, dann nur gegen Aufpreis. Aber wünschen, bzw. mich dem Wunsch anschließen, darf ich ja trotzdem. Dann aber auch mit gespeichertem Sender und Außenspiegel.

Bei mir ist auch die Frau sehr klein, und wenn sie nicht den Sitz beim Aussteigen zurückfährt, kann ich auch nicht einsteigen. Und den Sitz von außen verstellen kann man nicht, wenn der "Energiesparmodus" an ist, weil die Batterie wenig Ladung hat, dann kann ich mich irgendwie reinquetschen und muß zum Starten das Bremspedal erwischen, um die Fuhre anzuschmeißen, damit ich den Sitz hinter fahren kann, während ich von ihrem Klassik-Radio Gedudel vollgeplärrt werde und evtl Nachbarn mich schief ansehen deshalb, die Türe kann ich noch nicht schließen, da der Sitz noch nicht hinten ist.....

AR, das geht wirklich besser. Zumindest, daß das Radio aus bleibt, bis das Profil ausgewählt/geladen ist. Und daß man den elekt. Sitz auch von außen verstellen kann, wenn die Batterie niedrig ist, das müßte via OTA auch machbar sein.

Und für die Parküberwachung meiner Dashcam wünsche ich mir den linken USB-Anschluß in der Mittelkonsole auf Dauerplus, ggf. mit einer Abschaltung bei rel. niedrigem Batteriestand als Schutz.

Ansonsten läuft das alles schon ganz gut mMn.

Gibt es eine (öffentliche) Datenbank, mit der man aus der VIN das Produktionsdatum (für den Junior) ermitteln kann?

Mit den VIN´s aus den Rückrufaktionen und den dazu angegebenen Produktionsdaten kann es ein, daß unser Junior hergestellt wurde bevor wir bestellt haben.

Wie läuft das ab:

Werdet ihr vom Händler angeschrieben, wenn euer Fhzg, betroffen ist? Von Stellantis? Vom KBA?

Oder muß man sich da selbst drum kümmern, denn wir haben noch garnichts bekommen. Vor Auslieferung haben wir beim Händler nachgefragt, daß Matrix Licht ggf. gleich upgedated wird, aber unserer wäre gar nicht betroffen gewesen.

Es gibt einen Rückruf zur Neukalibrierung von Matrix-LED und Spurhalteassistent:

https://www.autoservicepraxis.…junior-fehlerhaft-3628347

Ich hatte meinen Händler vor der Abholung darauf hingewiesen - aber unser Junior wäre davon nicht betroffen gewesen. Obwohl wir auch Matrix und die Assistenten haben. Komisch.

Beim Spurhalteassi bin ich mir nicht sicher, ob der richtig bei uns funktioniert, da kommt immer eine komische Fehlermeldung, das muß ich mal noch genauer anschauen.