Alfa Romeo Junior Tipps, Tricks und Fragen zum täglichen Betrieb

• Zum Thema Waschanlage , ich war jetzt schon mehrmals in der Waschanlage ohne den Motor abzustellen ohne Problem ,und lese jetzt man soll den Motor laufen lassen.

Wohlgemerkt es war keine Waschstraße, also reinfahren Auto abstellen Aussteigen und Waschen lassen.

Welche Erfahrung habt ihr , muss der Motor laufen ?

Kenn ich von keinem anderen Auto !

Autounabhängig, bei mir bekannten Waschanlagen:

Waschstraße, in der das Auto gezogen wird und man sitzen bleibt: Auto laufen lassen, Leerlauf, nicht bremsen

Waschportal, in der die Anlage über das Auto fährt und man aussteigt: Auto abstellen und verschließen

• Autounabhängig, bei mir bekannten Waschanlagen:

Waschstraße, in der das Auto gezogen wird und man sitzen bleibt: Auto laufen lassen, Leerlauf, nicht bremsen

Waschportal, in der die Anlage über das Auto fährt und man aussteigt: Auto abstellen und verschließen

Ich wasche meinen zwar meist von Hand und war bisher noch nicht in der Waschstrasse.

In meiner Nähe ist ein Waschportal (also mit abstellen & aussteigen).

Da macht es doch Sinn wenn ich vorher Keyless und die Fußentriegelung der Heckklappe ausschalte?

Nicht das sich mitten im Waschvorgang die Spiegel ausklappen oder die Heckklappe aufgeht.

Bei meinen früheren Fahrzeugen war das irgendwie unkomplizierter... ^^

• Zum Thema Waschanlage , ich war jetzt schon mehrmals in der Waschanlage ohne den Motor abzustellen ohne Problem ,und lese jetzt man soll den Motor laufen lassen.

Wohlgemerkt es war keine Waschstraße, also reinfahren Auto abstellen Aussteigen und Waschen lassen.

Welche Erfahrung habt ihr , muss der Motor laufen ?

Kenn ich von keinem anderen Auto !

Hallo, natürlich lässt man in einer Waschanlage (nicht Waschstraße !) das Auto nicht laufen. Man stellt es rein, Motor aus und gut ist. In einer Waschstraße bleibt man natürlich sitzen und auch lässt man den Motor an…. da hab ich dann allerdings eben die genannten Probleme

Ein Auto bewegt den Körper, aber ein Alfa Romeo bewegt die Seele!"

flagge-grossherzogtum-baden-wehende-flagge-60x100.gif

• Hallo, natürlich lässt man in einer Waschanlage (nicht Waschstraße !) das Auto nicht laufen. Man stellt es rein, Motor aus und gut ist. In einer Waschstraße bleibt man natürlich sitzen und auch lässt man den Motor an…. da hab ich dann allerdings eben die genannten Probleme

Danke , in der Anleitung leider unglücklich beschrieben , wie so vieles andere auch.

• In einer Waschstraße bleibt man natürlich sitzen und auch lässt man den Motor an…. da hab ich dann allerdings eben die genannten Probleme

Weiß nicht wie oft wir noch schreiben müssen das man den Junior in Dynamic stellen sollte ;)

Keep calm and love Alfa Romeo

• Weiß nicht wie oft wir noch schreiben müssen das man den Junior in Dynamic stellen sollte ;)

Das werde ich auch echt mal ausprobieren, möglichst zu einer Zeit wo keiner hinten dran steht…..ich glaub da hab ich das erste und gleichzeitig auch das letzte Mal ein Trauma abbekommen.

• Hallo, habe zum Hybrid mal ne Frage. Gerade jetzt wo es kalt wird. Bin die letzten 3 Tage extreme Kurzstrecken gefahren. (Zum einkaufen). Habe noch auf meinem Parkplatz einige Einstellungen im Menü vorgenommen.Dann kam die Meldung Energiesparmodus - er schaltet nun ab. (Sinngemäß) Das bedeutet er fährt nun nur noch auf Benzin. Wenn er dann einige Tage weiter in der Kälte stehen würde, nicht bewegt wird und dann wieder ne Kurzstrecke bekäme - was passiert mit der leeren Hybridbatterie? Wie lange darf die leer bleiben ? Ich kann das Auto ja nicht nur bewegen, damit die Batterie immer voll bleibt. Wird die vom Starten etc, dann nur Kurze Strecke 1-2 km, auch mal tiefenentladen ? Bzw. nimmt die Schaden ? Ich habe halt auch viel Kurzstrecken. Wenn ich auf „D“ stelle, fährt er nur auf Benzin? Läd aber parallel auch die Batterie? Wie funktioniert das alles?

• Moinmoin,

hab seit ein paar Tagen vermehrt die Meldung "Fahrassistenzsensor blockiert: Sensor reinigen, siehe Betriebsanleitung".

In der Betriebsanleitung finde ich mit der Suche nach "Fahrassistenzsensor" nur leider kein Ergebnis. Die Suche nach "Fahrassistenzsystem" bringt zuhauf Ergebnisse, soweit konnte ich aber zu der Fehlermeldung nichts finden. "Sensor blockiert" bringt Ergebnisse, aber ich weiß noch immer nicht wie und vor allem wo die zu reinigen sind.
    Ich sag ehrlich, ich hab die knapp 400 Seiten nicht durchgelesen.

Weiß jemand von Euch ggf. ad hoc wo sich die Sensoren befinden und ich vielleicht nochmal einen Blick drauf werfen müsste?

Der Hinweis 66 auf Seite 168 lässt mich ja fast vermuten ich hör zu laut Musik :D
    Oder es ist der schmierende Scheibenwischer.

Oder doch ein Vogelschiss auf irgendeinem Sensor...