350€ + Material.

Kosten Zahnriemenwechsel Giulietta ?
-
-
Ich habe für die 120.000 km Inspektion mit Zahnriemenwechsel komplett mit Austausch der Ölwanne, die die vorherige ATU Werkstatt kaputt gemacht hat (Schraube kaputt gemacht, stattdessen das Loch mit Flüssigmetall zugeschmiert. "Man könnte künftig ja von oben absaugen...") in der Vertragswerkstatt 2.500,00 € bezahlt. Ach, ja... das Selenia hatte ich mitgebracht.
-
(Schraube kaputt gemacht, stattdessen das Loch mit Flüssigmetall zugeschmiert. "Man könnte künftig ja von oben absaugen...")
Das ist doch ein Scherz, oder???
-
Ich hoffe aber, die sind für den Schaden aufgekommen
Keines meiner Autos wird jemals einen ATU von innen sehen
-
Da ich immer noch mit dem Gedanken spiele mir eine Giulietta Diesel als Pendlerfahrzeug zu holen (ja ich weiß, habe ich schon x-mal geschrieben, aber der Gedanke turnt immer noch im Kopf rum 😜), habe ich heute einmal bei Italia Ricambi in Celle nachgefragt und folgende Antwort per Email erhalten:
"Zahnriemenwechsel mit Wasserpumpe, K-Riemen, Spanner und Rolle inkl. Montage ca. Euro 1000,00
Achten Sie darauf wann die letzte Wartung gemacht wurde"
Denke das ist schon happig, aber liegt noch im Rahmen wenn ich das hier so lese. Zumal es dann bei einer Fachwerkstatt gemacht würde. Glaube Ricambi hat einen ziemlich guten Ruf und kennt sich mit den Alfa auch vernünftig aus.
Beim Händler in Braunschweig sollte man mit >€1500 rechnen wurde mir am Telefon mitgeteilt. WTF ?
-
Zum Vergleich bei den TS Motoren : 1.6 kostet ca 800,- 2.0,ca 1000,- und V6 ca. 1800,-bis 2000,-
So meine Info. Da liegt das bei der Giulietta doch mit ca. 1000,- mit allen Teilen im Rahmen.
-
Ich hoffe aber, die sind für den Schaden aufgekommen
Keines meiner Autos wird jemals einen ATU von innen sehen
Leider nein. Ich hätte erkennbar vor Gericht ziehen müssen. Der Meister hasste alles, außer was er kannte, nämlich VW, und verwechselte offensichtlich absichtlich Alfa mit Lancia oder er sagte einfach Fiat. Und wenn die Ablass-Schraube zu fest zugeschraubt war, dann hat er es selbst gemacht, denn die vorherige Inspektion war auch bei ihm. Das einzige Plus ist, dass die Werkstatt auf dem Weg liegt und die Vertragswerkstatt 60 km weg ist und außerdem sauteuer.
Das habe ich dann bei der Reparatur ebendieser gemerkt, die in der Vertragswerkstatt gemacht wurde. Sie haben mir dann doch eine Ölwanne angeboten, die nicht Original war, dafür aber 200 Euro billiger. Freundlich, dachte ich. Dann kam allerdings horrender Arbeitslohn dazu. Man muss allerdings dazu sagen, dass die Konstruktion schon blöd gemacht ist, denn man muss ein Teil des TCT ausbauen, damit man ran kommt.
-
Der Zahnriemenwechsel (inkl. WaPu und Keilriemen) beim Vertragshändler (Brunold) hat 600 € gekostet.
Benziner MultiAir 170 PS Bj 2018.
-
Der Zahnriemenwechsel (inkl. WaPu und Keilriemen) beim Vertragshändler (Brunold) hat 600 € gekostet.
Das ist aber mehr als nur fair.
Gruß Didi
-
Den Preis lasse ich mir allerdings einreden!^^
-
600 € habe ich bei meiner alten Giulietta 120 PS Benziner auch bezahlt. Ist wohlfeil.
-
Greife das Thema nochmals auf, da ich mir nun doch tatsächlich eine Giulietta Veloce Speciale 2.0 JDTM mit TCT aus 2019 geholt habe.
Auto ist lediglich 24400 km gelaufen. Denke aber das auf Grund des Alters ein Zahnriemenwechsel demnächst anstehen wird.
Der Verkäufer (Autoland in Bautzen) würde das machen wenn wirklich fällig war die Aussage.
Aber vertraue ich so einem Händler das auch vernünftig in deren eigenen Werkstatt hinzubekommen (Bezweifle allerdings das dieses auf Grund der Laufleistung überhaupt machen werden) ? Habe deswegen bis jetzt auch noch nicht groß nach gebohrt.
Wie seht ihr das ?
Ich werde nach Abholung der Giulietta diese mal bei bei Italia Ricambi vorstellen bzw durchgucken lassen, und das Thema Zahnriemenwechsel direkt vor Ort besprechen.
Berichte dann.
-
Wenn du zu André fährst wegen der AGR Geschichte, kann er das doch gleich mitmachen
-
Bei einer 2019er Giulietta ist 2025 ein ZR Wechsel (über-)fällig. Hast Du hoffentlich eingepreist.
-
Bei einer 2019er Giulietta ist 2025 ein ZR Wechsel (über-)fällig. Hast Du hoffentlich eingepreist.
So ist es.
-
Wenn du zu André fährst wegen der AGR Geschichte, kann er das doch gleich mitmachen
Jo, geplant habe ich den Besuch auf jeden Fall.
Kann er das und macht er das wirklich ?
Andre ?
Jein Bernd.
Der Spielraum war sehr begrenzt, da die Jule einen Tag auf dem Markt war, und er auch 2 andere sehr interessierte Kunden hätte. Laut Aussage bei meinem 2 Telefonat mit ihm.
Glaube ich ihm das schon teilweise, da der Preis doch deutlich unter dem lag was ich sonst für Speciale gesehen hatte sofern mal eine verfügbar ist (gibt ja nur 30 Exemplare). Also musste ich zuschlagen.
War halt ein "will haben" Kauf 🙈
Bereue es aber bis "jetzt" noch nicht, da der Preis (für mich) gepasst hat.
-
Frag ihn am besten selber. Kurzer Dienstweg geht am schnellsten.
Er hatte ja auch mal ne Giulietta. Soweit ich weiß keine Diesel, aber das sollte für ihn kein Problem sein.
-
Ist aber schon klar dass der 2.0 jtdm kein Exot ist. Verstehe also nicht warum man für den Motor nicht in eine halbwegs seriöse freie Werkstatt fahren will. Der Motor wurde zig tausendfach in diversen Opelmodellen verbaut. Warum sollte also eine halbwegs gute freie Werkstatt das nicht hinbekommen ?
Selbst bei meinem TBI hat eine freie Werkstatt den ZR inkl. allem Material (auch die ZR Abdeckung war platt) + Ölwechsel und Filter für knapp 750€ gewechselt. Die Werke wurde mir allerdings von einem Alfafahrer empfohlen.
-
Danke.
Ja, das ist mir schon bewusst das ein Bosch Service oder ein Autoplus auch hinbekommt, aber ich würde mich dennoch sicherer fühlen wenn das ein Fachmann erledigt der auch ein Herz für unserer Marke hat.
Vielleicht liege ich da falsch oder überdenke das ganze, aber irgendwie gehört das für mich irgendwie dazu das die Bella immer in guten Händen ist.
-
Mein 159 ist seit 14 Jahren in einer 08/15 Hinterhofwerkstatt. Die Kiste hat 230tkm runter. Außer dem bekannten Getriebeproblem ist da alles noch original. Ich fühle mich da allemal besser aufgehoben als in der ansässigen Alfawerke. Denn auch die Firmen die Alfa mögen, wollen vorrangig Geld verdienen.
Ist natürlich mit den neueren Autos schwerer eine freie Werke zu finden, aber der 1.9er oder 2.0l Diesel zählt da nicht dazu. Sollte das Ende meiner momentanen Alfas kommen, werde ich mir wieder ein Auto holen für dass ich keine weiten Wege zur Werkstatt benötige