GTA - doch nix wert?

  • @ Mike : ich hab die beiden "mini" Stellen selbst gemacht und bisher, kam der rost nicht wieder..vlt. liegts auch daran, dass ich meinen

    GTA nur noch im Sommer fahre..

    In 2019 habe ich tatsächlich grade mal 900km gefahren...hoffe, wird dieses Jahr mehr..

    Bzgl. Unterboden, ja da mussten zwei kleine Bleche getauscht werden, k.p. immerhinn iss die "Karre" 18 Jahre alt..

    Da sehen manche andere deutsche Autos, ganz anders aus :)

  • @ Mike : ich hab die beiden "mini" Stellen selbst gemacht und bisher, kam der rost nicht wieder..vlt. liegts auch daran, dass ich meinen

    GTA nur noch im Sommer fahre..

    In 2019 habe ich tatsächlich grade mal 900km gefahren...hoffe, wird dieses Jahr mehr..

    Bzgl. Unterboden, ja da mussten zwei kleine Bleche getauscht werden, k.p. immerhinn iss die "Karre" 18 Jahre alt..

    Da sehen manche andere deutsche Autos, ganz anders aus :)

    Ja, ich möchte heuer mehr als meine 1500 km im Sommer fahren - hab auch 1 Blech schon beim Fond getauscht und jetzt möchte ich die Schweller rostfrei machen und konservieren. Du hast Recht, nicht nur DE (alte E-Klasse, Opel usw). sondern auch Japaner haben da so ihre Probleme.

  • Bzgl. Unterboden, ja da mussten zwei kleine Bleche getauscht werden

    What?

    Deiner ist am Unterboden schon geschweißt?

    Krass, da sieht meiner noch top aus :saint:

    Meine Hohlräume sind auch schon mehrfach geflutet worden, das erste Mal mit Fluidfilm und letztes Jahr nochmal mit Hohlraumwachs darüber.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • What?

    Deiner ist am Unterboden schon geschweißt?

    Krass, da sieht meiner noch top aus :saint:

    Meine Hohlräume sind auch schon mehrfach geflutet worden, das erste Mal mit Fluidfilm und letztes Jahr nochmal mit Hohlraumwachs darüber.

    ......das "dachte" ich auch, bzw. bis der Prüfer den "Schraubendreher" in die Hand nahm.

    Der Rost kam von "aussen", hat sich zw. Unterbodenschutz & Blech "geschummelt"..

    Ideal wäre es, wenn mann den gesamten Unterboden mal strahlen würde und dann erst versiegeln..

    So bringt das ja nix, auch nicht, wenn mann die Hohlräume füllt... wenn der Rost von außen kommt, hilft datt auch nix..


    Sodann, nicht in Sicherheit wiegen, dass der Hohlraumschutz den Rost fern hält...


    Mal guggen, wenn ich ~ 3 mille "über" habe, dann lasse ich den U-Boden strahlen und versiegeln, dazu dann auch die Hohlräume..

    Datt janze dauert dann ca. 5-Tage...

    Und ja, habe bei versch. Oldtimer Werkstätten nachgefragt und es wird nicht wirklich günstiger...ausser, vlt. in Polen, oder so.. :D :D

  • So kams mit dem Rost am unterboden an oller Zicke auch, aber der GTA ist da noch top, wirklich.

    Auch die Hohlräume sind jungfräulich, Aldo meinte zu mir, dass er selten so gut erhaltene Hohlräume gesehen hat, die sind wie neu vom Werk.


    Mein GTA hatte ja eher das typische Problem mit dem Rost an den Radläufen, genauer gesagt, beide vorne und hinten rechts.

    Aber das wurde ja alles letztes Jahr gemacht, hat mich über 5 Scheine gekostet der Spaß, aber dafür ist es 1A gemacht worden, da habe ich jetzt Ruhe :like:

    Der Hobel ist unten herum bis auf Stoßstange hinten komplett neu lackiert.

    Seitenschweller waren auch ab und sind neu lackiert worden.


    Dieses oder nächstes Jahr ist dann das Dach un die Stoßstange hinten dran.

    Der Unterboden kommt dann auch noch, aber da muss man von innen und aussen gleichzeitig ran, sonst macht es keinen Sinn.

    Dafür fehlt mir im Moment der Platz.?‍♂️

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • ich fahre unseren 147 GTA seit 17 Jahren nur im Sommer und regen sah er auch nicht.....sonst immer in Tiefgarage wo das Klima stabil ist....hoffe so überlebt er mich

    4C Buch | 4C Club Schweiz | Alfistivirus / Shop

    🇨🇭

    Meine AR Collection: -GTV Spider 3.0 LE 2003 -Brera Italia Independent LE 2010 -4c Coupe 2014 -4c Spider 2017 -Stelvio 2018 -147 GTA 2004 -156 SW 2.5 2005 -Giulia QV 2019 -GTV6 2.5 1983 -AlfaSud 1,5 1979 -GTV Coupe Racing 3.0 2002 -Giulia QV manuell 2016-Giulietta QV limited Edition 2014, Mito QV 2010

  • @ Nobby: genau, macht keinen "Sinn", wenn mann nur den Unterboden macht...

    Rost hat meiner nur auf der linken Seite, auch an den Kotflügeln, am Übergang zur Stoßstage..Rechts wiederum ist es TOP....


    Habe vor ~3-aAhren erstmal selbst Hand angelegt, war ja nur ca. 2cm.....war ja nicht viel...sieht zwar nicht "perfekt" aus, aber es rostet nimmer :)

    (und ja, die Innenseite der Koflügel habe ich auch behandelt ;) )

    Lackieren lasse ich meinen GTA auf keinen Fall, naja, vlt. doch, die Motorhaube, die hat ja reichlich Steinschläge, vom VB noch.

    Der ist "früher" oft Bi <-> HH gefahren :)

    Ich finde, so ein "Young-/Oldtimer" hat einfach mehr "Stil", wenn er noch den Orig.-Lack hat, und dazu gehörem auch

    die "Spuren" der Jahre....ist wie bei uns...die Falten bei mir, lasse ich auch nicht entfernen.. :D :D


    Wie sagt mann, "Altern mit Würde" :)


    Aber, jeder sieht es hier anders..


    @ Alfistivirus : mein GTA hat seit ~4-Jahren ein Saison-Kennz (März bis Okt.), erhalten und wird seitedem nur noch bei schönem und meist

    trockenen sowie warmen Wetter bewegt.

    Daher Denke ich, wird sich der Rost, vor allem am Unterboden" in Grenzen halten :)

  • Ich hätte meinen auch nicht lackieren lassen, wenns nicht nötig gewesen wäre, hatte ja noch nen kleinen Frontschaden, wo mir die Frau beim Ausparken aufgefahren war.

    Motorhaube war auch voller Steinschläge, wie auch die Kotflügel und Seitenschweller.

    Das Dach muss gemacht werden, weil da beim VB Pfusch betrieben wurde.


    Aber dafür sieht der Lack jetzt Mega aus, voll geil! :love::love:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • GTA = Ganz Teures Auto :joint:

    Haha, der ist ja mal richtig geil :joint:


    Die Ausgangslage, die der Threadersteller schildert, ist für mich heute nicht mehr nachvollziehbar.


    Ich bin gerade auf der Suche nach einem 147 GTA, bevorzugt mit Q2, aber oberhalb von 15.000 Euronen hört bei mir der Spaß auf.


    Vielleicht kaufe ich mir einfach 3x 916 Spider 2.0 für je 5 Mille... einen für den Winter, einen für den Sommer und einen als Ersatz (oder wenn die Frau mal lieb fragt :Geheimnis: ).

  • Ne GTA ist halt ein Liebhaberstück in relativ geringer Auflage, das noch einigen Aufwand erfordert, um überhaupt ein gutes Auto daraus zu machen. Allerdings hat man dann auch eine halbwegs konkurrenzfähige Kiste. Lohnen tut sich das aber nie. Und wenn die Ersatzteillage nicht sichergestellt wird, dann taugt das Auto auch nicht als Wertanlage... ganz teures Auto trifft es schon, aber vor allem den Aufwand betreffend (sage ich auch, weil ich den Vergleich zu anderen Fahrzeugen habe...)

  • Ne GTA ist halt ein Liebhaberstück in relativ geringer Auflage, das noch einigen Aufwand erfordert, um überhaupt ein gutes Auto daraus zu machen. Allerdings hat man dann auch eine halbwegs konkurrenzfähige Kiste. Lohnen tut sich das aber nie. Und wenn die Ersatzteillage nicht sichergestellt wird, dann taugt das Auto auch nicht als Wertanlage... ganz teures Auto trifft es schon, aber vor allem den Aufwand betreffend (sage ich auch, weil ich den Vergleich zu anderen Fahrzeugen habe...)

    Vielleicht sollte ich doch nochmal ernsthaft in mich gehen, ob es denn ein GTA sein muß oder nicht ein ziviles Modell genügt.


    Die Ersatzteillage muß ja grausam sein.


    Aber die wichtigsten Verschleißteile sind doch gut verfügbar, oder?


    Worin bestehen denn die vielgeschilderten Ersatzteilprobleme bei Alfas der Nullerjahre?


    Oder anders gefragt: Gibt es Dinge, die nicht mehr ersetzbar sind und das Auto bei Defekt komplett lahmlegen, möglicherweise für immer?

  • Achillesferse der Elektronik sind die Steuergeräte, gehen mit der Zeit kaputt, werden nicht mehr hergestellt, Bosch bietet keine Service (hat AR damals verboten, soweit ich weiß). Reparatur ist manchmal möglich. Ansonsten die üblichen Verdächtigen Karosseriebleche, spezielle Innenausstattung. Rost am Unterboden und den Radläufen ist ein meistens beherrschbares Problem, muss man aber genau ansehen. Motorteile sind kein Problem.

  • Achillesferse der Elektronik sind die Steuergeräte, gehen mit der Zeit kaputt, werden nicht mehr hergestellt, Bosch bietet keine Service (hat AR damals verboten, soweit ich weiß). Reparatur ist manchmal möglich. Ansonsten die üblichen Verdächtigen Karosseriebleche, spezielle Innenausstattung. Rost am Unterboden und den Radläufen ist ein meistens beherrschbares Problem, muss man aber genau ansehen. Motorteile sind kein Problem.

    Das ist ja schräg, daß Alfa Bosch den Service verbietet. Welchen Sinn soll das ergeben?


    Also können wir festhalten, daß ein defektes Steuergerät u.U. den Fahrzeugtod bedeuten kann?!


    Gebraucht sind die ja nicht wirklich oft erhältlich und die Reparatur, wie angemerkt, nicht immer möglich.


    Sehr clever von Alfa, die Kästchen direkt an den Motor zu flanschen. Da haben sie's immer schön warm und Vibrationsmassagen gibt's obendrein :wand::wand1:

  • Der Sinn solcher Massnahmen liegt darin, neue Autos verkaufen zu können, weil die alten nicht mehr repariert werden können. Daher ja auch die Ersatzteilsituation... die ist durchaus beabsichtigt. Wenigstens gibt es unter Stellantis Bestrebungen, das zu bessern.


    Will mich hier nicht selbst loben, aber für dieses ECU-Problem habe ich eine Lösung entwickelt, das Steuergerät wird dazu ausgelagert... aber deshalb hält die Elektronik auch nicht ewig, und die ECUs sind bei Erwerb eines solchen Fahrzeuges ja auch schon nicht mehr neu...

  • Will mich hier nicht selbst loben, aber für dieses ECU-Problem habe ich eine Lösung entwickelt, das Steuergerät wird dazu ausgelagert

    An die Rückwand des Motorraums?



    aber deshalb hält die Elektronik auch nicht ewig, und die ECUs sind bei Erwerb eines solchen Fahrzeuges ja auch schon nicht mehr neu...

    Ein Grund mehr, vorsichtig zu sein. Also doch besser Golf TDI fahren :tüv:

  • An die Rückwand des Motorraums?



    Ein Grund mehr, vorsichtig zu sein. Also doch besser Golf TDI fahren :tüv:

    Nein, mittels eines speziellen Kabelbaumes vollständig ausgelagert, weit weg von Hitze und Vibrationen...


    Fahrende Schuhschachteln sind allerdings tatsächlich keine Alternative... ;)

  • Nein, mittels eines speziellen Kabelbaumes vollständig ausgelagert, weit weg von Hitze und Vibrationen...

    Die Lösung, die du entwickelt hast, ist die auch für andere nutzbar oder nimmst du das Wissen mit ins Grab?


    Wo liegt der Kostenpunkt?


    Fahrende Schuhschachteln sind allerdings tatsächlich keine Alternative... ;)

    Mein zweites Auto war ein Diesel-Polo Bj. 1994.


    In 5 Jahren hatte die Kiste nichts, aber auch gar nichts. Tadellos. Nur Tanken und Ölwechsel. Ansonsten, ungelogen: kein einziges Zipperlein. Saugdiesel sind unkaputtbar.

  • Nein, das Konzept ist sogar hier hinterlegt. Ist teuer, weil 30h Arbeit, verlange dafür 1000€


    Unzerstörbare Schuhschachteln machen das Problem nur grösser... ;)