Alfa Romeo Junior Test / Testberichte Videos

• Offizieller Beitrag

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Fairer, schön ausführlicher Testbericht. :thumbup:

Den Vergleich hier fand ich auch interessant. Untertitel auf deutsch stellen:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Offizieller Beitrag

Danke an Ado / Alfalyrix für die Screenshots aus der Autozeitung.

In der heutigen Ausgabe der "AUTOZEITUNG" :

IMG_3171.pngIMG_3172.pngIMG_3174.pngIMG_3176.pngIMG_3177.pngIMG_3179.png

IMG_3181.pngIMG_3182.pngIMG_3183.png

Zitat

.... Dass der Alfa Romeo Junior neben dem bekannt starken Mini Sieger der Herzen würde, hätte kein Redakteur geahnt. Wir hatten befürchtet dass der Alfa-Spirit mit dem drohenden Untergang der Verbrennungs-Maschinen verschwinden wurde. Der Junior macht uns Hoffnung: Knackig, quirlig, präzise, mitreisend - wer Alta liebt, sollte sich keines der kompromissbehafteten Hybrid-Angebote an-

sehen, sondern den irren „Elettrica"

• In diesem großen Elektroauto Vergleich haben die deutschen Redakteure tolle Worte über den Junior Veloce geschrieben:

Das sind unsere elektrisch angetriebenen Siegertypen
    Wir bitten zehn Elektroautos zur großen Ausfahrt, um unsere Elektroautos des Jahres 2025 zu küren. Unser Fazit und unsere Siegertypen, hier!
    www.autozeitung.de

Man kann vom Design halten was man möchte, aber ich bin heute noch begeistert, wenn ich daran denke, wie ich den - oder eigentlich eher der Junior Veloce mich :)) - über die Rennstrecke bewegt habe.

• Also dem Junior Veloce muss ich auch ein abartig geniales Fahrverhalten zuschreiben. Bin auch das ein oder andere Fahrzeug Fahrzeug jenseits der 400+ PS Marke gewohnt, aber der Junior, FWD, das ist schon wirklich Grenzwertig Böse. Macht mir bisher sogar am meisten Spaß. Freu mich darauf den Mal im nächsten Jahr über den Ring (oder einen anderen) zu jagen.

Richtiger Spaßmacher. Bravo

• Bin ganz ehrlich

Hab mich für den Junior am Anfang gar nicht so interessiert, aber find den Wagen jetzt schon sehr interessant,

Auch die zufriedenen Aussagen hier.....

Muss doch mal ne Probefahrt machen, weil optisch gefällt er mir mittlerweile immer besser

Lieber haben wie brauchen:love:

• These are the worst cars and most disappointing cars we’ve driven in 2025

https://www.carmagazine.co.uk/features/opinion/2025-worst-cars/

Luke Wilkinson, deputy editor of ParkersAlfa Romeo Junior Ibrida

What happened, Alfa? You’d only just rediscovered yourself. You’d developed your own (frankly excellent) platform, you’d launched a worthy successor to the Busso V6 and you’d built a super saloon that could put the fear of God into the BMW M3. But your involvement with Stellantis has made you lose your way again.

I wanted to like the Alfa Romeo Junior, but it wound up being the biggest disappointment to come from Milan since the Arna. Why? Well, like its grandfather, its bones were stolen from an inferior brand. Underneath, the Junior is a Peugeot 2008, which isn’t a great starting point for any car, let alone one from a company that should exclusively produce driver’s cars.

It’s riddled with issues that seem to have been specifically designed to push Alfa’s loyal customer base towards competitors. The steering is lifeless, the chassis isn’t anywhere near as playful as a Puma’s and the cabin is a badly integrated mess of cheap, generic Stellantis switchgear. It just doesn’t feel special.

The powertrain was the final nail in the coffin. Alfa can’t design a car that doesn’t rust and it’s rubbish at making anything electronic work reliably, but it’s always been able to build a great engine. Sadly, Alfa Romeo was forced to adopt Peugeot’s mild hybrid system for the Junior – and the Italians simply couldn’t out-engineer out its inherent French sponginess. So, the Junior doesn’t reward you for driving it quickly. That’s wrong.

It’s painful to watch what Stellantis is doing to Alfa Romeo.

The group is killing the reasons for shopping with the brand. I doubt Alfa will make it far into the next decade if things don’t change soon.

• Dann ist es halt Tim Pollart (M5), Jack Graves (M5 Touring) und James Dennison (E450d), letztendlich ändert das nichts.

Natürlich ändert das etwas. Zudem kann man sich die Kritik (an BMW und am Mercedes) ja auch genau ansehen und diese einordnen (kleine Kritikpunkte oder massive?). Man könnte sich auch die Mühe machen den ganzen Artikel zu verstehen und auch solche Dinge direkt am Anfang lesen:

"There aren’t many truly terrible new cars in 2025. In fact we’d go as far to say that this year has had very few bad apples.

Despite that, there’s still an enormous difference between the best and the worst cars, as our writers can attest. It will come as no surprise that this list is one our writers can’t wait to contribute to, and also one of the most well-read features we do every year."

Man kann es sich - wie immer bei bestimmten Herrschaften - aber auch einfach machen und Kritik an Alfa Romeo einfach belächeln und versuchen diese in Misskredit zu stellen.

• Man kann es sich - wie immer bei bestimmten Herrschaften - aber auch einfach machen und Kritik an Alfa Romeo einfach belächeln und versuchen diese in Misskredit zu stellen.

Fährst du selbst einen Junior um den Bericht nachvollziehen zu können ?

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, und sagen das der Junior sich als City bzw Alltagsauto besser fährt als ein Seat Ateca oder T-Roc, und auch für uns besser aussieht. Nicht zu schweigen das man mal gegen den Mainstream schwimmt.

Aber das ist nur meine Meinung und nicht die von den Experten.

Keep calm and love Alfa Romeo

• Berkanntlich nein - ich fahre privat keinen Junior Ibrida (das sollte auch Dir nicht entgangen sein). Aber was hat das mit der Einordnung von CAR magazine zu tun bzw. dem Artikel von Luke Wilkinson?

Ich fahre aber auch keinen BMW M5, keinen BMW M5 Touring und auch keinen E450d - und trotzdem kann ich die Kritik durchaus nachvollziehen.

Du kannst es aber drehen und wenden wie Du willst - es gibt diesen Artikel und der Alfa bekommt eine echt harte Kritik (die ich aber zum Beispiel in Bezug auf den Innenraum nicht teile). Ansonsten hat das Fahrzeug (der Ibrida) - meiner Meinung nach - diese Auszeichnung durchaus verdient.

Und wenn ich mir so die Zulassungszahlen ansehe, so scheint es, dass durchaus einige die Meinung von Luke Wilkinson teilen.

• Ich werde mich wiederholen aber wenn ich an die damalige Kritik und Kritiker für einen MiTo, Giulietta, 4C(!), Giulia oder Stelvio denke... Dann ist es ganz normal dass der Junior auch bemängelt wird.

Ja... Ich finde Junior auch nict schön aber ein Junior im Veloce Gewand finde ich sehr gelungen und ich wünschte es hätte ein Junior Veloce, mit der gleichen oder ähnlichen Leistung (so um die 250-300 PS) als auch als Verbrechnen gegeben (wird ütopisch sein aber zB mit dem 1,4 MA oder 1,8 TBi).

Na ja, ich lasse hier bleiben, wird ja sowieso nichts ändern.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII

• Die Zulassungszahlen sind doch aus dem Stand so schlecht nicht...

Man darf nicht vergessen: Bringt ein Hersteller ein Modell in einem Segment komplett neu auf den Markt, wird der dadurch zu verteilende Kuchen ja nicht größer. Jeder verkaufte Junior heißt ein verkauftes Auto weniger eines Mitbewerbers.

Man braucht dann schon ein wenig Atem, um dann weiter Marktanteile zu gewinnen.

Auch noch im Fuhrpark: BMW 530xd Touring donington grey, Alfa Junior Veloce, Lancia Fulvia bianco/bordeaux :joint:

Einmal editiert, zuletzt von blowfly ()

• Ich werde mich wiederholen aber wenn ich an die damalige Kritik und Kritiker für einen MiTo, Giulietta, 4C(!), Giulia oder Stelvio denke... Dann ist es ganz normal dass der Junior auch bemängelt wird.

Ja... Ich finde Junior auch nict schön aber ein Junior im Veloce Gewand finde ich sehr gelungen und ich wünschte es hätte ein Junior Veloce, mit der gleichen oder ähnlichen Leistung (so um die 250-300 PS) als auch als Verbrechnen gegeben (wird ütopisch sein aber zB mit dem 1,4 MA oder 1,8 TBi).

Na ja, ich lasse hier bleiben, wird ja sowieso nichts ändern.

Was willst Du denn ändern?

Den Artikel von CAR magazine? Die Zulassungszahlen vom Junior?