Beiträge von Ralphi

    Der Link zur deutschen Preisliste funktioniert leider nicht.

    Bin noch relativ neu hier. Sorry, hab es nochmal versucht in meinem Beitrag als Anhang. Funktioniert anscheinend wieder nicht. Bin zu doof oder habe noch nicht die Berechtigung etwas hochzuladen.


    Egal, Preisliste ist jetzt auf der deutschen Alfa Website abrufbar.

    Also ich muss zugeben, ich war bei Auftauchen der ersten Bilder und dann bei der Live Präsentation eher entsetzt. Jetzt nach längerem Betrachten der Bilder wird es schon etwas besser, wie mehrfach bei neuen Alfa Modellen waren die Designs gewöhnungsbedürftig, zunächst wurde geschimpft um später das Design doch toll zu finden. Sicher ist die Zielgruppe die neue Generation, als erstes reines E-Auto muss der Milano auch eine neue Ära einleiten und neue Kunden erschließen. Auf uns alte eingeschworene Alfisti wird hier weniger geschaut bei der Entwicklung. Meine ersten Gedanken:


    1. Seitenlinie gefällt mir noch am besten, Heckansicht mit den geschwungenen Leuchten gewöhnungsbedürftig (Anleihe an Giulia TZ ?!), vorne irgendwie noch schwer das Ganze schön zu finden. Zerklüftet, unruhig, Nummernschild nicht mehr seitlich, und um Gottes Willen was machen Sie aus dem Scudetto und dem seltsamen neumodischen Wappen. Warum kann man da nicht einfach die bewährte Wabenstruktur lassen ? Es gibt ja noch für die Basis Variante das Scudetto Leggenda mit historischem Schriftzug, na ja …

    2. Innenraum absolut ok, optionalen Sportsitze sehr gut.

    3. Fahrverhalten weiß noch niemand, hoffe aber dass der Milano das hält was ein Alfa verspricht bzw. Fahrdynamik und Sportlichkeit.

    4. Motorisierung enttäuschend, E-Auto kommt für uns nicht in Frage, aber ein 3-Zylinder als Mildhybrid aus dem Konzernregal, echt bescheiden und eines Alfa unwürdig, auch für die Kompaktklasse muss für einen Alfa mehr kommen. Aber den Zeitgeist können wir nicht verhindern und was die Hersteller und Politik, EU Vorgaben etc. alles vorschrieben haben wir nicht in der Hand. Die Bedürfnisse der Kunden interessiert nur noch marginal.

    5. Das Design insgesamt also insgesamt sehr schwierig, aber es ist halt ein SUV, da sind Designtechnisch eh Grenzen gesetzt, es sind und bleiben fahrende Brotkästen. Bei Limousinen, Coupes, auch Kompaktwagen sind die Möglichkeiten viel größer. Also warum werden den früheren MiTo und Giulietta Fahren, die ja laut Alfa Chef auf den Milano umsteigen sollen, ein SUV vor die Nase gesetzt !1 Warum muss Alfa hier ausgerechnet auf den Zeitgeist aufspringen und man hat nicht den Mut, eine echte Giulietta Nachfolgerin zu bauen ? Stattdessen wird aus einem Stellantis Baukasten man muss sagen schon krampfhaft ein Alfa Romeo gebastelt. Wirklich sehr schade.


    Ich war sehr gespannt auf das Auto und eigentlich wollten wir auch wenn er gefällt bestellen. Meine Frau (vorher 147, MiTo, Giulietta) möchte nach jetzt 5 Jahren Abarth wieder umsteigen, aber ihr gefällt der Milano spontan überhaupt nicht. Mal sehen, vielleicht kann man sich den Milano noch schön reden (oder trinken😀). Es bleibt spannend, bis er bei den Händlern steht und gefahren werden kann.

    Servus zusammen, komme aus der Nähe von Rosenheim aus dem schönen Chiemgau und bin seit Kindheit mit dem Alfavirus infiziert. Mein Vater hatte in den 70 er Jahren zwei 2000 Berlina. Seit 26 Jahren fahre ich nun ausschließlich Alfa‘s mit Ausnahme des aktuellen Abarth meiner Frau. Aktuell fahre ich eine Giulia Estrema in misano blu, ansonsten im Sommer unseren Spider 2.0 JTS seit EZ 2003 und meinen ganzen Stolz einen 4C Launch Edition. War einer Ewigkeit im alfista.net Forum unterwegs und hoffe hier noch ein paar User wieder zu finden. Ansonsten Mitglied im Alfaclub sowie in einer sehr tollen Gruppe, der Alfa Owners München.

    Saluti Ralph