Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 3

  • Gestern "neue Schuhe" für die Giulietta montiert und einen kompletten Ölservice bei Km-Stand 246.907 erledigt.

    Und den 147 liebevoll von Hand gewaschen.

  • Mir ist mein Schaltseil vom Getriebe rausgerutscht und die Halterung ist nun sehr locker. Batterie raus un Platz zu haben und dann in den Kugelkopf gebohrt und Gewinde geschnitten und in das Endstück vom Schaltseil gebohrt. Nun werden beide mit einer Schraube verbunden und dann kann ich wieder normal schalten.

  • Danke Ado, hast den Nagel auf den Kopf getroffen, jetzt liegt Sie im Bett und träumt vom Alfameo :AlfaFahne:

    Lieber haben wie brauchen:love:

  • Wollte heute endlich die Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen und EBC Yellow-Stuff Bremsbeläge einbauen, zumindest hinten.

    So war zumindest der Plan :kopfkratz: .


    Jetzt ist wenigstens hinten rechts fertig, die blöden Klammern von an den Haltern die auf der Achse sitzen, wollen nicht rein :wand:.

    Es stellte sich heraus, das die Nut in den Verschraubungen nicht dick genug waren, habe ich dann nach Demontage der festen Leitung gemerkt.

    Jetzt habe ich die Druckpunkte der Klammern ein wenig mit der Flex bearbeite, dann ging es problemlos.

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    Morgen werde ich dann die andere Seite machen, und Samstag vorne, zumindest hoffe ich das :rolleyes: . Alles in allem war ich heute 6 Stunden an der Giulia...

    Aber man schraubt ja gern.

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  • gestern die Dachbox wieder montiert, am Samstag geht´s los.


    kleines Detail an der Box darf natürlich nicht fehlen ;)

  • Wollte heute endlich die Spiegler Stahlflex-Bremsleitungen und EBC Yellow-Stuff Bremsbeläge einbauen, zumindest hinten.

    So war zumindest der Plan :kopfkratz: .


    Alles in allem war ich heute 6 Stunden an der

    Ich habe auch letzte Woche meine Stahlflex (die schon 3 Jahre in der Garage lagen) endlich eingebaut.

    ALLES passte perfekt, auch die Klammern.

    Nach 3 Std. waren alle 4 Räder fertig. Gekauft hab ich die bei Ricambi.Alfisti (Frank Maibaum)

  • Ich habe auch letzte Woche meine Stahlflex (die schon 3 Jahre in der Garage lagen) endlich eingebaut.

    ALLES passte perfekt, auch die Klammern.

    Nach 3 Std. waren alle 4 Räder fertig. Gekauft hab ich die bei Ricambi.Alfisti (Frank Maibaum)

    3 Stunden :fail: , oh Mann. Doof war halt die feste Leitung..

    Na ja, werde gleich die linke Seite machen.


    Kannst ja helfen kommen, bringst ein leckeres Alt mit :D

  • 3 Stunden :fail: , oh Mann. Doof war halt die feste Leitung..

    ja, ja, DAS hatte ich auch befürchtet und schon eine Woche vorher alle Verschraubungen in WD40 "gebadet".

    Bei Beginn der Arbeiten (auf der Bühne) dann nochmals. Allerdings war beim letzten Rad die Verschraubung zur festen Bremsleitung trotzdem "grenzwertig", aber wir haben's geschafft.

    P.S.: ich hatte mir übrigens extra so ein "Druckgerät" zum Entlüften gekauft. Mit 1,5 bar tat sich an der Rädern allerdings garnix. Mein Sohn hat sich dann ins Auto gesetzt und (wie schon seit 100 Jahren üblich) das Bremspedal betätigt, womit das Entlüften an allen 4 Rädern überhaupt kein Problem war.

    Könnte es sein, dass Ventile im ABS-Block mit höherem Druck erst geöffnet werden müssen ?


    P.S.: hab gerade gesehen, die Stahlflex wie auch die Brembo Xtra Scheiben + die Ferodo Beläge hab ich bei Squadra Sportiva (Sierksdorf) gekauft.

  • So endlich die neu gekauften und gepulverten Sommerfelgen draufgezogen :joint:


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    Allerdings sind die Vorderreifen zu groß und schleifen bei vollem Lenkeinschlag (zumindest rechts) im Radhaus, daher kommen noch statt 45er 40er drauf

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Das Problem waren nicht die Verschraubungen, die Bella ist ja wie neu, nur im Sommer trocken gefahren.

    Ich habe mir ein China Amazon Gerät für 30€ gekauft,

    IMG-20250430-WA0010.jpeg


    als dann alle Verschraubungen von dem Teil dicht waren :wand: ging das super, nur Entlüfter aufdrehen, warten bis keine Luft mehr kommt, ein paar mal mir dem Schonhammer auf den Bremssattel hauen, fertig.

  • 1.5bar reichen vollkommen aus. Bei manchen älteren Autos sogar zu viel. Da flog gerne mal der Behälter weg.

    Bei einigen Modellen gibt es die Funktion des Bremsenentlüften die per Diagnose angesteuert werden muss. Aber eigentlich nur in seltenen Fällen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Übrigens die Funktion " Hydraulikkreis -- bluten " im ECS funktioniert nicht, es kommt eine Fehlermeldung. Ich hoffte damit das der Steuerblock das entlüften übernimmt, also er motorisch die Bremsflüssigkeit pumpt.

  • Heute dank Fabris VIN-Check die gem. Farbcode farblich gleiche Heckstoßstange mit PDC als guter Ersatz für die aktuell montierte verkratzte bei einem nahen Verwerter im Rheinland gekauft. Der ebenfalls ins Auge gefasste vordere Kotflügel hatte leider Rost. 120€ für die Heckschürze und Eigenumbau in ca. 30 min. Bilder nach Montage folgen.



    Edit - schon angebaut:



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