Neuigkeiten und Berichte für Alfa Romeo und andere Marken aus dem Hause Stellantis - Part II

• Bei entsprechender Motorisierung und Hinterradantrieb würde ich bei dieser Optik morgen beim Händler stehen und ihn mit der Frage nerven, wann meiner ausgeliefert werden kann. Das Teil löst bei mir etwas aus, das ich bei Alfa seit über zehn Jahren nicht mehr hatte. Um genau zu sein, seit der Vorstellung des 4C.

• Der sieht von der Formensprache halt auch einfach wieder richtig gut aus, nicht so hektisch und verkantet wie z.B. aktuelle BMWs aber auch nicht so glattgeleckt wie Mercedes momentan so toll findet. Generell mehr klassische Linienführung, was nie schlecht ist. Finde die rote Heckleiste jetzt wenig störend, sie ist aber auch nicht an :D

Die Heckleuchten beim (potenziellen) neuen Stelvio sehen aber mmn auszunehmend gut aus, trotz/gerade weil es durchgehende leisten sind. Das doppeldesign finde ich dort aber sehr schick.

• Das ist ein Hirngespinst, das sich ein Journalist mithilfe von KI ausgedacht hat (siehe die vermeintlichen vermatschten Alfa-Logos und das "Kleeblatt" auf dem Kotflügel).

Von dem her könnt ihr euch denke ich beruhigen, so wird die neue Giulia nicht aussehen.

• Das ist ein Hirngespinst, das sich ein Journalist mithilfe von KI ausgedacht hat (siehe die vermeintlichen vermatschten Alfa-Logos und das "Kleeblatt" auf dem Kotflügel).

Von dem her könnt ihr euch denke ich beruhigen, so wird die neue Giulia nicht aussehen.

You don’t say… was wir real zu erwarten haben können wir ja seit fast zwei Jahrzehnten beobachten. Mal gibt es nur langweilige Kleinwagen, dann wieder gar nichts und dann eine Reihe von SUV-Modellen. Es fehlt an einem nahtlosen Übergang zwischen den Modellgenerationen, sodass treue Bestandskunden auch weiterhin ein zu ihrem Kaufinteresse passendes Produkt finden.

Aber hey wir sind weniger von dem Produktangebot abhängig als der Hersteller. Dann wird’s halt der nächste BMW M und wieder kein Alfa als Alltagswagen für die nächsten 36 Monate.

• Offizieller Beitrag

Heutige Pressemitteilung aus dem Hause Alfa :

• Starker Aufwärtstrend hält weiter an: Alfa Romeo steigert Zulassungszahlen in Deutschland im Gesamtjahr 2025 um 20,5 Prozent im Vergleich zu 2024.
    • Neues Modell ist Bestseller: Kompakt-SUV Alfa Romeo Junior führt mit einem Anteil von rund 50 Prozent die markeninterne Verkaufsstatistik an.
    • Liebling von Publikum und Automobilexperten: Alfa Romeo gewinnt im zurückliegenden Jahr neun renommierte Auszeichnungen.
    • Für jede Anforderung den passenden Antrieb: Je nach Modell setzt Alfa Romeo auf Elektromotoren, Verbrenner oder Hybrid-Technologie.
    • Comeback der über 500 PS starken Topmodelle: Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio* und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio* kehren 2026 zurück.

Rüsselsheim, 7. Januar 2026

Alfa Romeo hat 2025 die Zahl der in Deutschland neu zugelassenen Fahrzeug deutlich gesteigert. Im Vergleich zum bereits starken Jahr 2024 gewann die italienische Traditionsmarke in den zurückliegenden zwölf Monaten noch einmal 20,5 Prozent mehr Kunden. Alfa Romeo wuchs damit erneut stärker als der Gesamtmarkt, für den das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) ein Plus von lediglich 1,4 Prozent im Vergleich zu 2024 errechnet. Die KBA-Statistik weist 7.346 neu zugelassene Alfa Romeo im Jahr 2025 aus.

Im internen Vergleich entwickelte sich der Alfa Romeo Junior in seinem ersten vollen Jahr auf dem deutschen Markt zum Bestseller: Auf den kompakten Premium-SUV entfielen rund die Hälfte der Alfa Romeo Neuzulassungen. Es folgten die SUV-Modelle Alfa Romeo Stelvio (rund ein Viertel) und Alfa Romeo Tonale (rund 15 Prozent) sowie die Sportlimousine Alfa Romeo Giulia (rund zehn Prozent).

Alfa Romeo hat die Weichen gestellt, um 2026 den Aufwärtstrend fortzusetzen. Der Marktstart des jüngst vorgestellten neuen Alfa Romeo Tonale steht kurz bevor. Bestellbar ist das Kompakt-SUV bereits seit Oktober, in der Diesel-Variante seit November 2025. Die zu 100 Prozent elektrischen Modellvarianten des Alfa Romeo Junior unterstützen weiterhin die Transformation zur Elektromobilität. Mit der fortgesetzten Verfügbarkeit von Alfa Romeo Giulia Diesel kommt die Marke außerdem dem Wunsch vieler Vielfahrerinnen und Vielfahrer nach dieser besonders wirtschaftlichen Antriebstechnologie entgegen. Aber auch betont sportlich orientierte Alfisti können sich freuen: In naher Zukunft sind die deutlich über 500 PS starken Quadrifoglio-Varianten von Alfa Romeo Giulia* und Alfa Romeo Stelvio* wieder zu haben.

„Alfa Romeo hat im Jahr 2025 den seit Jahren anhaltenden positiven Trend erneut bestätigt. Durch die Fokussierung auf italienischen Stil, Sportlichkeit und Leidenschaft konnten wir die Zulassungszahlen in Deutschland weiter steigern. Einen starken Anteil an diesem Erfolg hat der Alfa Romeo Junior, der die Kundenwünsche nach einem sportlichen und stylischen Kleinwagen erfüllt. Mit diesen Qualitäten hat sich der Alfa Romeo Junior auf Anhieb als Bestseller innerhalb unserer Modellpalette etabliert. Und auch 2026 werden wir die Herzen der Alfisti wieder mit Neuigkeiten erwärmen. Ein Highlight wird sicherlich das ersehnte Comeback der beiden High-Performance-Modelle Alfa Romeo Giulia Quadrifoglio und Alfa Romeo Stelvio Quadrifoglio.

Christine Schulze Tergeist, Managing Director Stellantis Premium Brands Germany

Quelle : media.stellantis /alfa-romeo/press-category

• Moin,

das ist mir schon bewusst, waren es ja MEINE Berufsjahre bei Alfa Romeo im Vertrieb.

Hier geht es aber um einen "möglichen" Nachfolger in der oberen Klasse, also heutigem Alfa 164 Nachfolger...

wobei es bei STÜMPERLANTIS wie eine Seifenblase zerplatzt....

Gruß

Holger

• Eines Nachfolgers des 164 bzw 166 war damals nur für eine kurze Zeit das Gespräch und etwas Konkretes (ausser der Studie Aifa Romeo Visconti von Giugiario) gab es niemals. In naher Zukunft, wenigstens so denke ich, wird es auch keine E Klasse Limousine von Alfa Romeo geben.

Serkan Çıkış

IIIII IIIII IIIII