Zum Thema Felgen. Die Geschichte mit den Felgen hat mich vor einem Jahr schon sehr viel Zeit gekostet und intensiv beschäftigt. Am Ende mußte ich feststellen, dass mein Endgegner der deutsche TÜV ist, beziehungsweise es die Regularien sind, die es gilt in Deutschland einzuhalten.
Meine Wunschfelgen von NTM waren damit leider aus dem Rennen auf Grund von unzureichenden Zertifikaten / Teilegutachten.
Letztendlich bin ich tatsächlich fündig geworden, die gewünschten Maße passen, der Felgenhersteller hat ein Vergleichsgutachten, der Sachverständige hebt seinen Daumen, der Reifenhersteller erteilt für die gewünschte Breite sein OK, alles scheint zu passen.
Sollten unbedingt 15" Felgen werden, die einen "klassischen"Look haben und ins Gesamtbild und zu der GTV passen. Natürlich etwas breiter sollte es schon werden, nicht nur für die Optik. ![]()
Gemessen wurde viel, aber wer viel misst, misst Mist, oder wie war das ?
Nun beim ersten anprobieren stellte sich heraus, dass dieser Reifen doch ein Tick zu wulstig ist und es hinten haarscharf nicht passen wird. Vorne ist alles perfekt.
Zurück auf Anfang und mit dem Reifenhersteller und Sachverständigen telefoniert. ..... es ist zum Haare raufen. Da ich schon im Toleranzbereich bin, ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein breiteres Bett um den Reifen nach innen zu stretchen .... no way. In unserem Nachbarland wäre das kein Ding, aber nicht in Deutschland.
Jetzt heisst es, am We wird wieder gemessen um dann die hoffentlich perfekte ET zu der Breite zu finden. Auch wenn es mich ein paar mm Tiefbett kosten wird ![]()
![]()
![]()
Um den Ärger ein wenig zu minimieren, die Felgen sind zum
dreiteilig und ich kann zumindest den Kranz mit dem Alfa Lochkreis wieder verwenden.
Bei der Gelegenheit bin ich über ein paar Fotos gestolpert, die ich schon vor einiger Zeit gemacht habe. Da es sich natürlich nicht um original Alfa Felgen handelt, mußte der Look wenigstens ein bisschen angepasst werden.
Natürlich hatten die Nabenkappen des Felgenherstellers einen anderen Durchmesser wie alle verfügbaren Alfa Embleme. Also mußte ich selber Hand angelegen. Was nicht passt wird passend gemacht.
Die Embleme haben 48 mm im Durchmesser und die Kappen 45mm.
Zum Schluß wurden alle 4 Felgen natürlich schön Keramik beschichtet. Bei den ganzen Speichen natürlich richtige tolle Fummelarbeit.
tbc.....