Alfetta GTV V6

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Zum Thema Felgen. Die Geschichte mit den Felgen hat mich vor einem Jahr schon sehr viel Zeit gekostet und intensiv beschäftigt. Am Ende mußte ich feststellen, dass mein Endgegner der deutsche TÜV ist, beziehungsweise es die Regularien sind, die es gilt in Deutschland einzuhalten.

Meine Wunschfelgen von NTM waren damit leider aus dem Rennen auf Grund von unzureichenden Zertifikaten / Teilegutachten.

Letztendlich bin ich tatsächlich fündig geworden, die gewünschten Maße passen, der Felgenhersteller hat ein Vergleichsgutachten, der Sachverständige hebt seinen Daumen, der Reifenhersteller erteilt für die gewünschte Breite sein OK, alles scheint zu passen.

Sollten unbedingt 15" Felgen werden, die einen "klassischen"Look haben und ins Gesamtbild und zu der GTV passen. Natürlich etwas breiter sollte es schon werden, nicht nur für die Optik. ;)

Gemessen wurde viel, aber wer viel misst, misst Mist, oder wie war das ?

Nun beim ersten anprobieren stellte sich heraus, dass dieser Reifen doch ein Tick zu wulstig ist und es hinten haarscharf nicht passen wird. Vorne ist alles perfekt.

Zurück auf Anfang und mit dem Reifenhersteller und Sachverständigen telefoniert. ..... es ist zum Haare raufen. Da ich schon im Toleranzbereich bin, ist das Ende der Fahnenstange erreicht. Ein breiteres Bett um den Reifen nach innen zu stretchen .... no way. In unserem Nachbarland wäre das kein Ding, aber nicht in Deutschland.

Jetzt heisst es, am We wird wieder gemessen um dann die hoffentlich perfekte ET zu der Breite zu finden. Auch wenn es mich ein paar mm Tiefbett kosten wird :tüv::tüv::tüv:

Um den Ärger ein wenig zu minimieren, die Felgen sind zum Glück dreiteilig und ich kann zumindest den Kranz mit dem Alfa Lochkreis wieder verwenden.

IMG_4528.jpeg

Bei der Gelegenheit bin ich über ein paar Fotos gestolpert, die ich schon vor einiger Zeit gemacht habe. Da es sich natürlich nicht um original Alfa Felgen handelt, mußte der Look wenigstens ein bisschen angepasst werden.

Natürlich hatten die Nabenkappen des Felgenherstellers einen anderen Durchmesser wie alle verfügbaren Alfa Embleme. Also mußte ich selber Hand angelegen. Was nicht passt wird passend gemacht.

Die Embleme haben 48 mm im Durchmesser und die Kappen 45mm.

IMG_8568.jpeg

IMG_8573.jpeg

IMG_8584.jpeg

IMG_8587.jpeg

IMG_8673.jpeg

IMG_9408.jpeg

Zum Schluß wurden alle 4 Felgen natürlich schön Keramik beschichtet. Bei den ganzen Speichen natürlich richtige tolle Fummelarbeit.

tbc.....

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Toyo Proxes? Wo willst du denn damit hin? :joint:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Gute Wahl. 😎 Die waren schon in den 90ern immer auf irgendwelchen VW und Opel drauf, in utopischen Maßen.🤣

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Die waren schon in den 90ern immer auf irgendwelchen VW und Opel drauf, in utopischen Maßen.🤣

Die waren damals in der Tunning Szene anscheinend sehr beliebt.

Von daher gibt es für die Felge in fast jeder Größe auch ein Teilegutachten.

In meinem Fall braucht es nur die Wunschgröße mit dementsprechenden Lochkreis.

Das hat der Hersteller hervorragend gemacht.

Ich muß zugeben, die waren nicht meine erste Wahl, aber die stehen der GTV besser als gedacht.

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Was hat du da für eine Bereifung drauf?

Vorne 225/50/15, hinten eine Nummer breiter.

Hatte letztes Jahr mit dem Hersteller telefoniert und die haben mir einen ungebohrten Kranz geschickt. Da konnte ich in Ruhe messen und schauen, ob genügend Platz für den Bremssattel bleibt. Das war wirklich top von denen. Die wollten nur eine Kaution von mir.

Schmidt_06.jpeg

Selbst ohne Distanzscheibe war die Freigängigkeit gewährleistet. Anschließend hab ich die Felgen in meinen Wunschgrößen in Auftrag gegeben. Brauchte zwar ein wenig Zeit, aber letztendlich bin ich mit dem Service von denen echt zufrieden.

Hinten hat man ja glücklicherweise 0 Streß mit der Bremse 8)

Etwas Freiraum im Radkasten muß man aber bei der Breite schon schaffen, sonst klappt das nicht mit dem vollen Lenkeinschlag und dem bevorstehenden Test bei meinen Freunden vom TÜV. ;)

Wollte vermeiden die Kotflügel zu ziehen / um zu bördeln, das sieht meiner Meinung nach nicht wirklich toll aus. Kotflügelverbreiterungen standen auch nicht zur Diskussion. Von daher, messen, probieren und nun halt nochmal nachbessern.

Das es hinten um ein paar mm nicht passt ist zwar doof, aber nur dem Reifen geschuldet. Dadurch das jetzt einfach nur die ET geändert werden muß, kann ich zum Glück den Kranz mit dem Alfa Lochkreis wieder verwenden.

Mal schauen wie es aussieht wenn es final fertig ist.

Soll vs. Ist :ueberzeug:

IMG_4702.jpeg