Motorhaube flattert

• Neu
    • Offizieller Beitrag

.......

Leider finde ich diesen Beitrag nicht wieder.

.......

Hat jemand diesen (unauffindbaren) Beitrag noch in Erinnerung und kann mir sagen, was für eine Folie das war?

Ich kann mich noch an den Beitrag erinnern, da meine Haube ja auch geflattert hat wie ein Lämmerschwanz. Es war Alubutyl Folie

here you go : RE: Lieferzeit Alfa Romeo Giulia Competizione MY23

• Wie merkt man eigentlich das Flattern ? Nur Geräusch oder auch sichtbar ?

Ich hatte einmal bei der Giulia bei cam 175 kmh so ein rattern / schnelles klappern vorne ? Ist es das ?

Keep calm and love Alfa Romeo

• Aber was für ein Geräusch macht es denn ?

Gar kein Geräusch.

Aber die Haube wackelt einfach rauf und runter, das fällt sofort ins Auge.

Bei manchen Autos wackelts mehr und früher, bei anderen weniger und später.

Und, als Trost am Rande:

Fährt man schnell genug, dann wackelts nicht mehr.

• .......Fährt man schnell genug, dann wackelts nicht mehr.

Dann kann ich mir das Einkleben der Folie ja sparen ;-) . Ab welcher Geschwindigkeit hört es deiner Erfahrung nach in etwa wieder auf? Oder hebt sie dann ganz ab, und deshalb wackelts dann nicht mehr?

zyon: danke für den Link!

Dort hatte ich diesen Beitrag nicht verortet und die Suche hatte mich auch nicht dahin geführt.

Wie ist denn die Erfahrung? Hilft die Folie tatsächlich gegen den Flattermann?

• Neu
    • Offizieller Beitrag

Bei meiner 23´Giulia wurde seitens Alfa die Schlösser rechts und links etwas straffer ( tiefer ) eingestellt und ich hab die Dichtung eingeklebt. Die Folie hab ich bei mir nicht mehr verbaut. Das Geflattere der Motorhaube ist dadurch zwar nicht ganz weg gegangen, aber immerhin fängt es jetzt später ( über 200 km/h) an und ist nicht mehr ganz so wild wie zu Beginn.

• Ab welcher Geschwindigkeit hört es deiner Erfahrung nach in etwa wieder auf?

So ab knapp >240 ists dann ruhig bis zum Ende der Fahnenstange.

Meiner Meinung nach liegts hauptsächlich daran dass die vorn einströmende Luft aus dem Motorraum heraus will und nicht so kann wie sie gern würde. Aus diesem Grund haben die QV-Hauben Löcher.

• Fahr mal 200+

Das siehst du dann ;)

Da springt es dir fast förmlich ins Gesicht, äh in die Windschutzscheibe

Wozu rasen? 230km/h reichen doch!

bisher:

Stelvio Sport 2.2 JTD (MY19), rosso, 70.000km

Giulia Veloce TI 2.0 (MY21), perla lunare, 47.500km

Giulia Quadrifoglio (MY22), nero, 2.500km

aktuell:

Giulia Quadrifoglio (MY22), rosso, 20.220km