Infotainment Giulia wirklich Rückständig ?

  • Ist das Infotainment wirklich so schlecht (im vergleich zu BMW und co) wie die sagen ?

    Kurze Antwort: Ja

    Lange Antwort: Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa ^^


    Ne, also mir hat das Infotainment in meiner alten Giulia mit Android Auto immer gereicht und das war sogar noch das alte (MY18 oder 19). Hab nur Vollbild Android Auto vermisst. Denn Stau-Info, Navi etc. liefen halt sowieso darüber. Hatte auch nie nen Mitfahrer, der das schlecht fand. Eher Lob dank einfacher Bedienung.


    Ist jetzt auch nicht das schlimmste Infotainment was ich je gesehen habe. Tut seinen Dienst und ist dank des Drehreglers auch ohne Touch zu bedienen (Touch gibt's ja auch erst seit MY2020). Toyota oder Renault finde ich da z.B. schlimmer (die topp aktuellsten Modelle hab ich noch nicht gesehen). Und die Höhe war ein Civic von 2020 oder 21 den ich mir mal angesehen hatte. DAS war ne Katastrophe! :D


    Also würde mir hier keinen Kopf machen. Fahr das Ding und Infotainment tut seinen Dienst, auch wenn es defintiv rückständig gegenüber den neuesten Systemen ist.


    P.S.: Die Rückfahrkamera ist wirklich ne Katastrophe :D Da war die von meinem alten Astra 2014 schon besser :D

  • also beim Stilfser MY18 kann ich die Navianzeige in das Kombiinstrument - Tachomitte legen . . .

    Jepp, das geht beim aktuellen MY23 auch. Allerdings nur beim Alfa-eigenen Navi, bei Android Auto-Apps geht es nicht.

  • Hatte es ja hier bereits geschrieben:

    Das Infotainment unseres Audi und Seat haben sehr sehr viel Verbesserungsbedarf. Keine Woche vergeht ohne irgendwelche Aussetzer. Sei es die Kamera (diese insbesondere) oder starten des Systems. Löschen von Profilen gab es auch schon.

  • Jepp, das geht beim aktuellen MY23 auch. Allerdings nur beim Alfa-eigenen Navi, bei Android Auto-Apps geht es nicht.

    Wie bereits erwähnt, handelt es sich hierbei um eine Piktogrammdarstellung und diese wird auch bei GAA angezeigt (Stelvio MY22). Eine Spiegelung der Navigation vom Infotainmentsystem zum digitalen Tacho kenne ich bisher nur beim Tonale.

  • Mit Sicherheit nicht so modern wie die anderer Hersteller, also ja.

    Andererseite bedeutet es auch, dass es nicht mit unnützem Kram aufgebläht ist.

    Weniger Software bedeutet auch weniger Bugs. Ich will meine Klimanlage nicht über fummelige Displays oder Touch-Bedienelemente steuern.

    Als Negativbeispiel fällt mir da der Volkswagenkonzern und seine schrottigen Infotainment-Systeme / Bedienkonzepte ein.

    Mir reicht CarPlay und das Touch-Display absolut aus - ein System, in dem ich alle relevanten Daten, Apps und Kontakte habe, nicht noch ein Klotz am Bein.

  • Hatte es ja hier bereits geschrieben:

    Das Infotainment unseres Audi und Seat haben sehr sehr viel Verbesserungsbedarf. Keine Woche vergeht ohne irgendwelche Aussetzer. Sei es die Kamera (diese insbesondere) oder starten des Systems. Löschen von Profilen gab es auch schon.


    hmm, also ich kan mich bei meinem Mokka (PSA) nicht beschweren.

    Das Multmeida Geraffel läuft ohne Probleme und vor allem schnell, also reagiert auf das "Grabbeln" uafm Monitor.

    Ebenso AA, auch das läuft richtig flott, ebenso der Wechsel vom Navi zum Telefon, usw...


    Daher wundert es mich, warum Alfa hier nicht einfach auf die bewährte und schnelle Technik vom Konzern zurück greift.

    Ist doch alles da und es funktioniert perfekt (z.b. auch die Radar sachen)...warum muss hier Alfa was "eigenes" entwickeln ?


    Mir echt ein Rätsel..

  • weil es zur Zeit der Entwicklung Giulia/Stelvio vllt. noch gar kein Stellantis und Mocca gab.... :Geheimnis::kopfkratz:

    Trotzdem hätte sich FCA auf dem Weltmarkt umsehen können und wäre sehr schnell fündig geworden.

    Vor 10 / 12 Jahren haben einige große Ford, Opel, etc. Händler ihre Neuwagen direkt "umgerüstet", damit die Kunden garnicht erst anfangen zu meckern.

    (ich war damals im Support des Deutschland-Importeurs von einem der größten chinesischen Hersteller von "OEM-kompatiblen", also "nahtlos und nicht erkennbar" ins Armaturenbrett passenden Navi/Radios). Seit 2012 hat ESX den EU-Vertrieb übernommen und vermarktet die Geräte als "eigene" Marke.

  • Da der bestellte Stelvio Q „nur“ der Zweitwagen sein wird kann ich das verschmerzen denn da steht definitiv der Fahrspass im Vordergrund.


    Wäre es mein Daily hätte ich z.B. mit dem nicht vorhandenen Head-Up schon ein Problem. Das habe ich in meinem BMW lieben gelernt weil es alle Infos (gerade im Berufsverkehr) sauber bündelt.


    Ja ich weiß … Jammern auf hohem Niveau und da hat sicher jeder (berechtigterweise) seine eigene Meinung … aber für mich wichtig und deswegen bleibt der Hauptwagen auch weiterhin ein BMW 🙂

    • Offizieller Beitrag

    Der Junior hat bereits auch schon verissen mit seinem schlechten und hackeligen Infotainment. :fail:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das können sie halt einfach nicht unsere italiensichen Freunde.

    Das Interieur hat ja auch so sein Spots wo man sich fragt was da passiert ist. Lenkrad sieht der Pralltopf auch nicht ganz serie aus und die aufgepappte Tachoblende hätte man auch etwas mehr Liebe zukommen lassen können ... Klavierlack dann wieder in der Mittelkonsole, statt dem Alcantara :kopfkratz: . Viel Amore war da nicht dabei, oder die ist komplett in die Sitze geflossen

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ist in der Tat eine gute Frage, deswegen wird der Stelvio mein wahrscheinlich letzter Alfa gewesen sein. Das neue Zeug ist für einen alten Alfista wie mich nix mehr und für das alte Zeug gibt es keine Ersatzteile. Somit wird sich das über kurz oder lang wohl erledigt haben ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • weil es zur Zeit der Entwicklung Giulia/Stelvio vllt. noch gar kein Stellantis und Mocca gab.... :Geheimnis::kopfkratz:

    richtig, dafür aber "FCA" und die hatten schon "damals" sehr gutes Infotainment System im Portofolio.

    und hier hatte "Chrysler" schon richtig gute und tolles Infotainment System...vor allem "schnell"...

    z.b. https://www.justforjeeps.com/i…2-grand-cherokee-wk2.html


    Seis drum, als ich den Stelvio gefahren habe, wars das mit Alfa Romeo, da war nix mit mit "emozione".. :(

  • Naja der Stelvio und die Giulia gehen für mich als echte italiensiche Alfas durch. Der Tonale wird zwar auch in Cassino gebaut hat mir allerdings schon deutlich zuviel an Elektroklimbims an Board der nicht vernünftig funktioniert. Beim Junior wird man sehen ob die was dazu gelernt haben beim Tonale. Rein theoretisch sollte die Kiste ja ausgereift sein, da ja mit anderen Logos bereits auf der Straße zu finden ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • --. Rein theoretisch sollte die Kiste ja ausgereift sein, da ja mit anderen Logos bereits auf der Straße zu finden ...


    ...ebend, deswegen verstehe ich ja nicht, warum der Tonale soviel Probleme mit den ganzen Helferleins hat..vor allem bei schlechtem Wetter

    und warum sie bei Stelvio / Giulia auch nicht ins Regal von FCA / Stellantis bedient haben, auch hier gibts viel "gutes" und vor allem

    funktionierendes "Zeuch"..


    So wird das "nix" mit dem "Premium" Fahrzeugen im Konzern..

  • Wäre es mein Daily hätte ich z.B. mit dem nicht vorhandenen Head-Up schon ein Problem. Das habe ich in meinem BMW lieben gelernt weil es alle Infos (gerade im Berufsverkehr) sauber bündelt.

    Wäre das erste, vor der ersten Ausfahrt, dass bei mir deaktiviert wäre. Gibt nichts nervigeres im Auto als ein Head Up Display. Konnte meinen Kumpel nie verstehen als er sich das in seinen alten 5er BMW eingebaut hat.