Gummilack an den Griffschalen entfernen AR 147, GT, 156 FL, AR 916 GTV/ Spider

  • Du hast doch ein 916, hast Du da keine klebrige Mittekonsole?

    Müsste man dann aber nen neues Thema machen, sind ja keine Griffschalen. ;)

    Nö an unserem 916 gibts nichts klebriges, alles Buono dort, deshalb hatte ich den auch nicht auf dem Schirm, kann sein das der erst mit dem FL und den Umstieg auf die 156'er Heizungsbedienelemente das Teil klebt, meiner ist Bauj 97 da ist nix.


    :AlfaFahne:

    Du kannst dir keinen Alfa suchen, der Alfa findet dich !

    • Offizieller Beitrag

    Bei dem Facelift 1 916er habe ich das Problem mit Kunststoffteilen nicht, da wurde wohl anderes Material eingesetzt.


    Danke Dieter für das Rüberholen. :like::AlfaFahne:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Gestern die Mittelkonsole aus nem 97/98 Spider ausgebaut, und die klebt dermassen, dass meine Hände anschließend schwarz waren. Vorteil: das Zeug was an den Fingern klebt, muss man nicht mehr von der Konsole abschrubben!

    Danke für den Tip mit Backofenspray.

  • Hallo miteinander,


    Der Link zur Anleitung funktioniert leider nicht mehr.

    Hätte zufällig noch jemanden das .PDF Dokument auf sein Rechner und könnte es mir rüberschicken? ,😃


    Danke

  • Nimm Backofenspray ... danach grundieren und neu lackieren

  • Handschuhe an! :D ;) Sidol Bachofenspray druff, mit Heissluftföhni bei 60 Grad sanft warmfächeln, etwas wirken lassen, mit Spiraltopfkratzer aus Edelstahl Material lösen, abwischen, ggf. wiederholen.... dann den ganzen Raffl mit Hochdruckreiniger abstrahlen und fertsch. :)
    Von allen Versuchen meinerseits, bin ich bei der Methode geblieben..


    Neues Kleid:
    Lacken geht am einfachsten (Kunststoffgrundierung nicht vergessen), Wassertransferdruck wird auch schick, Folien und Leder (manche Farben, z.B. 835/885/495/505 usw. sind idR ziemlich schwer farblich genau passend zu bekommen, Mut zum Kontrast also :D ) etc. sind tlw. recht aufwändig (einfach wegen den ganzen mords und engen Vertiefungen, z.B. Tunnel vor den Zusatzinstrumenten).

  • ..ich habe übern Wintern die Tür Griffschalen sowie die eFH Schalen vin meinem 156er GTA "neu" gemacht.

    Nicht weil sie klebten, sondern weil sie schon recht zerkratzt waren, woher auch immer..


    1. alle Teile mit Backofenspray eingesprüht (in der Badewanne )

    (vorher natürlich alles abgebaut *g*)

    2. ca. 1 Stunde einwirken lassen

    3. mit einer Geschirrbürste und der Brause ausm Bad das alte Zeuch "abgespült"

    4. trocknen lassen

    5. entfettet

    5. Griffe mit "Unterbodenspray" bzw. Unterbodenlack "matt" lackiert (2*Schichten)

    (ohne Grundierung und hält trotzdem)

    6. 24h trocknen lassen


    und, sieht aus wie neu.... und hat, durch den "dickeren" Lack wieder das "alte" weiche Haptikgefühl, besse als Original..

  • War ja schon öfter Thema.

    Backoffenspray funktioniert tatsächlich am besten.


    Danach kann man überlegen, was man haben möchte.


    Ich habe die Teile nach dem Soft-Entlacken lediglich sorgfältig mit schwarzer Kunststoffpflege behandelt, weil ich nichts mehr haben wollte, das Abblättern kann.

    Ist jetzt ca. 1 Jahr her.

    Bin mit dem Aussehen immer noch zufrieden.

  • Bei dem Facelift 1 916er habe ich das Problem mit Kunststoffteilen nicht, da wurde wohl anderes Material eingesetzt.


    Danke Dieter für das Rüberholen. :like::AlfaFahne:

    Bei meinem Phase 3 916er aus 2003 hab ich auch kein Problem mit den Kunststoffteilen - Beim 147er aus dem selben Jahr allerdings schon ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink: