Abstehenden Tankdeckel "ankleben"?

  • Das Einseitige Lackieren kann schon viel ausmachen.

    Ich hab mal als ich noch unwissend war :) Die Wohnungstüre innen Mehrschicht Hochglanz lackiert, außen musste die alte Optik im Treppenhaus bleiben.

    Die Türe war danach krumm wie ne Banane, der Lack hat schon im Ofen so eine Spannung entwickelt das sie sich komplett verbogen hat, der Schreiner hat mich dann hinterher auch aufgeklärt.... wäre ganz Normal bei einseitiger Beschichtung.

    Seit dem mache ich immer alles was gefährdet für Verzug ist Beidseitig.


    VG Udo

  • Sollte sich das Teil tatsächlich mal verziehen, lass ich mir von meinem Carbonfräser einen Deckel aus Carbon basteln - Auf die bereits erwähnten Bastelstunden hab ich ehrlicherweise kein große Lust ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Was Holz angeht kenne ich das zu gut, aber das auch der Werkstoff Plastik so reagiert war mir neu.

    Man(n) lernt ja nicht aus 😉

    nur mal so zum Vergleich:


    PA - Tafel 5mm (A4 - Blatt dient zum Größenvergleich)

    Bei normaler Raumtemperatur verzieht die sich innerhalb von 1 - 2 Tagen nur durch die

    Feuchtigkeitsaufnahme aus der Luft.

    PA.jpg


    ursprünglich lag die mal plan auf...und wenn ich umdrehe geht die auch wieder zurück.

  • Jetzt hört mal auf zu jammern ... :joint:

    Luigi war so freundlich und hat euren Renn-Eimer mit dem Kunststoffdeckel um etwa das 7-fache zum Stahldeckel erleichtert.

    Das ist also der Alleggerita-Deckel  :like:

    ... da kann man Luigi schon mal etwas mehr Wertschätzung entgegenbringen und über Eselsohren hinweg sehen ... und im Zweifel sind das einfach wieder die echten Alfa-Emotionen ;)



  • Ok ok, ich bin halt eher der Holzwurm und bau dir ( fast) alles aus Holz und nicht der Plastikfachmann.

    Plastik hab ich nur in der Hand, wenn ich die Schleich Pferde aus der Schule meiner Tochter repariere, oder wie jetzt, wenn ich versuche den italienischen Renndeckel gerade zu dengeln 😉

    Alfa, was sonst ...

  • Erst in Form bringen, dann konditionieren (z.B. Trockenschrank, Umluftofen 35° oder so...)

    Was empfiehlt den der Koch an Konditionierungszeit im Umluftofen ?


    Wenn das Teil nachher doch noch zur Wellpappe im Ofen wird, muss ich den grauen aus der Bucht bestellen. 😂

    Alfa, was sonst ...

  • Dann fasse ich mal zusammen, in Kurzform.


    FEHLKONSTRUKTION !

    Deiner und meiner anscheinend schon, oder fehlt bei uns nur die Farbe ?

    Gibt ja einige bei denen es dieses Problem nicht gibt.

    Würde mich interessieren, ob bei denen der Lacker die Rückseite komplett lackiert hat ?

    Rein theoretisch durchlaufen die Teile ja alle die gleiche Produktionsstraße.


    Diese Streuung ist halt echt bescheiden.

    Beim einen alles tutti, beim anderen nicht.


    Mein Deckel ist jetzt wieder flach wie ne Flunder und macht gerade ne Wellnesskur im Ofen.


    Jetzt brauch ich nur etwas Lack…..

    Alfa, was sonst ...

  • also der 164 hat auch n Plastedeckel, der ist nach 30 Jahren noch passend.... 🤪

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • Vorhin als ich den Deckel abgezogen habe, ist mir aufgefallen das in der Unterkonstruktion des Deckels Wasser war. Nicht viel, aber von alleine kommt es da auch nicht raus .

    Begünstigt natürlich das Verbiegen, wenn da dauerhaft ein Feuchtbiotop ist.



    FullSizeRender.jpeg

    Alfa, was sonst ...

  • Hab mir mal den Spaß gemacht und verschiedene gebrauchte Tankdeckel bei den Autoverwertern angeschaut.

    Manche sind auf der Rückseite vollständig lackiert, manche nicht.


    Langsam bin ich der festen Überzeugung, in Italien hat die Woche mehrere Montage.

    Alfa, was sonst ...

  • Unglaublich auf was wir eigentlich für einen Mist stehen und fahren. Da braucht es echt viel Amore und Grappa damit man da nicht die Lust verliert ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • BMW , Audi und Mercedes kann ja jeder fahren. Hatte vor ein paar Tagen mal wieder so ein Premium Auto, als Mietwagen.

    Ne lass mal, so lange es noch halbwegs gescheite Alfas mit krummen Tankdeckeln gibt fahr ich die. So ein Schluck Leitungswasser in der Kurve aus Stuttgart oder Ingolstadt brauch ich nicht.

    Alfa, was sonst ...