Abstehenden Tankdeckel "ankleben"?

  • PA6.6-MD40 ist jetzt tatsächlich nicht das Schlechteste (aus meinem Wissen, das allerdings etwas eingerostet ist).

    Allerdings hat das Material schon eine gewisse Wasseraufnahmefähigkeit.

    Wenn dann nur eine Seite lackiert ist, und die andere Seite Wasser- und auch Kraftstoffdämpfe aufnehmen kann ...

    Außerdem sind die Eigenschaften des Fertigteils auch abhängig von der Konditionierung vor und beim Spritzen, da kann es schon sein, dass es bei einer Charge funktioniert und bei der anderen nicht.

  • Ist die Zahl C 982 die Charge ?

    Hab gerade mal nach Tankdeckeln gesucht. Aus dem Jahr 2016, also einer der ersten, da stand C882.


    Vielleicht muss man bei Luigi anrufen und fragen welche Charge er Montags genommen hat und welche im Rest der Woche :joint:

    Alfa, was sonst ...

  • PA6.6-MD40 ist jetzt tatsächlich nicht das Schlechteste (aus meinem Wissen, das allerdings etwas eingerostet ist).

    Allerdings hat das Material schon eine gewisse Wasseraufnahmefähigkeit.

    Wenn dann nur eine Seite lackiert ist, und die andere Seite Wasser- und auch Kraftstoffdämpfe aufnehmen kann ...

    Außerdem sind die Eigenschaften des Fertigteils auch abhängig von der Konditionierung vor und beim Spritzen, da kann es schon sein, dass es bei einer Charge funktioniert und bei der anderen nicht.

    Lösungsansatz wäre dann, komplett lackieren und mit Wärme in die ursprüngliche Form zu biegen ?


    Anhand von der kompletten Farblackierung dürfte dann die erneute Verformung hoffentlich nicht mehr passieren.

    Verkleben will ich das Teil nicht, sonst bekommt man den Deckel ja nicht mehr zerstörungsfrei ab.

    Alfa, was sonst ...

  • Habe doch eine Kennzeichnung beim 156 gefunden

    UP GF20 K50

    Aus meinem Restwissen:

    Ein Polypropylen mit 20% Glasfaser

    Allerdings ist der Deckel auch komplett lackiert (falls da nicht schon jemand nachlackiert hat) und kreisrund.

  • Die Fertigungscharge wird das vermutlich nicht sein, da es kein Wechseleinsatz in der Form ist.

    Die Fertigungsdaten ergeben sich aus den Punkten in dem Raster links

    oben Monat 1 -12

    seitlich evtl. Tag ?


    ist aber auch egal...wie Christopher schon sagte:

    Das Konditionieren ist auch eine sehr wichtige Voraussetzung ....und das ist chargenabhängig

  • Lösungsansatz wäre dann, komplett lackieren und mit Wärme in die ursprüngliche Form zu biegen ?


    Anhand von der kompletten Farblackierung dürfte dann die erneute Verformung hoffentlich nicht mehr passieren.

    Verkleben will ich das Teil nicht, sonst bekommt man den Deckel ja nicht mehr zerstörungsfrei ab.

    Erst in Form bringen, dann konditionieren (z.B. Trockenschrank, Umluftofen 35° oder so...)


    und anschließend diesen Zustand durch mehrere Schichten Klarlack auf dem unlackierten Bereich versiegeln.


    Du hast ja den riesigen Vorteil des zweiten Deckels.... :like:

  • Weil es mittig hinten am Deckel ein kleines Stück gibt, das unlackiert ist, sollen sich die Kanten der Deckel nach außen biegen? Nun ja, Hoffnung stirbt zuletzt.


    Beim Stelvio ist der Deckel ja eher eckig und nicht so stark gerundet wie bei der Giulia - bei meinem sieht es noch akzeptabel aus. Ich werde ihn heute nachmittag mal neu "formen" und mit JB Weld Schweissnaht"kleber" den Deckel am Träger "anpunkten".


    Edit: hat gut funktioniert, der Spalt hinten ist ganz verschwunden, oben noch minimal, wenn man sich das einbilden möchte. Bin zufrieden.



    Mille grazie.

  • Erst in Form bringen, dann konditionieren (z.B. Trockenschrank, Umluftofen 35° oder so...)


    und anschließend diesen Zustand durch mehrere Schichten Klarlack auf dem unlackierten Bereich versiegeln.


    Du hast ja den riesigen Vorteil des zweiten Deckels.... :like:

    welcher 2te Deckel ?

    Alfa, was sonst ...

  • welcher 2te Deckel ?

    Hast Du alten Deckel nicht mehr?? Schade



    niemand wird dich davon abhalten...

  • Bin gespannt, ob es bei Dir klappt. Mein Deckel steht auch plötzlich ab. Und ich dachte, da wäre ein Halter am Deckel gebrochen. Dass sich durch Temperaturänderung der Deckel verformt ist schon krass.


    Hab eigentlich keine Lust an dem Deckel rumzubiegen. Vor allem, woher weiß ich wie weit ich verformen soll?

  • Wenn die Autos in der Sonne stehen verformen sich die Deckel zu hundert tausenden.

    Auch nicht alle, hab seit 4 Jahren den ersten und meiner sieht noch aus wie am ersten Tag der Auslieferung

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Da tut sich nach 4 Jahren jetzt nix mehr, das Problem hat man wenn dann gleich warum sollte das jetzt erst auftreten? Der Deckel beim Stelvio hat aber auch eine andere Form als bei der Giulia das konnte auch ein "Vorteil" sein ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Da tut sich nach 4 Jahren jetzt nix mehr, das Problem hat man wenn dann gleich warum sollte das jetzt erst auftreten? Der Deckel beim Stelvio hat aber auch eine andere Form als bei der Giulia das konnte auch ein "Vorteil" sein ...

    Ich gönne es dir ja.

    Habe jetzt auch nicht geguckt, wie alt die Autos sind, bei denen die Probleme auftauchen.

  • Das Ding lag jetzt bestimmt 2 Stunden auf der Heizung zum vorwärmen. 2 passende Stücke Holz zum Klemmen und ab in den Schraubstock.

    Unter Wärmezufuhr eines Heißluftfön, das Teil langsam noch mehr erwärmt, bis es sich ganz einfach wieder in die Ursprungsform hat biegen lassen.

    Da darf es jetzt erstmal bleiben.

    Dann noch die empfohlene Trockenkur im Backofen und irgendwoher Klarlack besorgen.

    …. Oder doch den Dekor Goldglitzer Lack der Kinder entführen ? 😂


    IMG_9278.jpeg

    Alfa, was sonst ...