Empfehlenswerte Alfa Romeo Werkstätten für ältere Alfa Modelle

• Ich möchte noch auf eine Alfa Vertretung hinweisen. Die Autohaus Staller GmbH in 83395 Freilassing ist ältester Alfa Händler Deutschlands. Als bei meinem 156 Twin Spark der Zahnriemenwechsel anstand , ging ich dorthin. Alles wurde sehr gut erledigt. Da gibt es noch das Know-how für ältere Typen. Außerdem ein sympathischer Familienbetrieb.

• Da kann man Dir nur wünschen, dass es den Staller noch lange geben wird, bzw. dass die Mitarbeiter, die genau DAS Wissen für die älteren Modelle haben, noch nicht SO alt sind, dass sie in Kürze in Rente gehen. Genau das passiert nämlich bei vielen Händlern / Werkstätten. Und der Nachwuchs ist nur noch auf Giulia, Stelvio, Tonale und Junior geschult.

• Ich möchte noch auf eine Alfa Vertretung hinweisen. Die Autohaus Staller GmbH in 83395 Freilassing ist ältester Alfa Händler Deutschlands. Als bei meinem 156 Twin Spark der Zahnriemenwechsel anstand , ging ich dorthin. Alles wurde sehr gut erledigt. Da gibt es noch das Know-how für ältere Typen. Außerdem ein sympathischer Familienbetrieb.

Hast du ein paar mehr Daten für die Liste?

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Danke

Werd ich dann Zeitnah in die Liste aufnehmen.

• Moin Moin,

ich kann das Autohaus Menzel und Schütte empfehlen in Hannover, Niedersachsen.

Sind seit 50 Jahren schon dabei.

Menzel und Schütte GmbH

Misburger Straße 119

30625 Hannover

Autohaus menzel & schütte
    Seit über 50 Jahren kümmert sich das Team des Autohauses menzel & schütte GmbH um Ihren Italiener der Marke Alfa Romeo, Fiat und Abarth. Nicht nur neue…
    www.autohaus-menzel-schuette.de

• Wie kann man denn die Ventildeckeldichtung beim Zusammenbau vergessen?

Das ist echt mal hart :fail:

.genauso, wie mann vergessen hat, das Getriebe fest zu schrauben, und die Schraubem fast raus gefallen sind....

und viele andere, fehlerhafte Kleinigkeiten....die mich dann am Ende dazu gezwungen haben, den GTA zu verkaufen, bevor sie ihn

komplett "kaputt reparieren"

ICS Brinkmann, im Norden Münsters, wollte den GTA nicht nehmen, wäre ihm zu "kompliziert", und Aldo, zu weit weg..dazu müsste

ich ja jedes mal 2 Tage Urlaub nehmen :(

Und, die anderen AR Autohäuser, die ihn nehmen könnten, da war mir der Stundenlohn, mit bis zu 180€ einfach zu Teuer, da kostet

der ZR-Tausch mal locker, 2k €..und mehr.

Naja, hab ja nen adäquaten Ersatz mit 2 Töppen & doppelten Hubraum mehr, hier stehen und das gute, ich brauche mich beim einsteigen

nicht "zusammen zu falten" *g*

Und, die Wartungs-Kosten sind nur einen Bruchteil vom GTA...mann glaubt es nicht, ist aber so...nur die KFZ, Steuer, die ist fast doppelt so hoch.. :D :D

• Tja so ist das mit den Werken.

Da kann ich echt froh sein Aldo zu kennen und quasi ums Eck zu haben.

Ne Rumgurkerei ist das hier aber auch, wenn man keinen Fahrer hat und mit der Bahn fahren muss.

Da ist man dann anstatt 40 Minuten zwei Stunden unterwegs, wenn nicht mehr.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Köster in HF, nur Du hast Deinen schönen GTA nicht mehr und ich glaube wie hatten zu der Zeit auch noch nicht diese Werkstattliste

Lieber haben wie brauchen:love:

• Alles klar. Nehm ich raus wenn ich am anderen Rechner sitze.

Aber hey. "besser" die Ventildeckeldichtung vergessen als den Zahnriemen.

• ICS Brinkmann, im Norden Münsters, wollte den GTA nicht nehmen, wäre ihm zu "kompliziert"

Sowas ist mir total unverständlich. Wenn man sich KFZ Meister oder so ähnlich nennen will und sich nicht über einen lächerlichen ZR Wechsel drüber traut, dann sollen die doch den Brief abgeben.

NW Böcke kann man ihm ja in die Hand drücken und an der 41er(?) Nuss für die Riemenscheibe wird es ja hoffentlich doch nicht scheitern.

Sind doch flott verdiente ~€1500 :sgt-salutier:

• In 14h baut man eher den Motor aus und wieder ein. Beim 166 letztens knappe 6h gebraucht und da ist der Servobehälter noch ungünstig im Vergleich zu allen anderen. Und ich bin kein Vollprofi. Mit Pfusch geht es in unter 3h.

Ok, wenn man es zum ersten mal macht, kanns sicher viel länger dauern.

• Köster in HF, nur Du hast Deinen schönen GTA nicht mehr und ich glaube wie hatten zu der Zeit auch noch nicht diese Werkstattliste

HF ? Herford, ist mir auch zu weit wech, von daher..wie gesagt, die "guten" Werkstätten werden immer weniger, weil u.a. das "Fachpersonal"

nicht mehr da ist..und, dazu steigen die Preise für den Service..

p.s. den ZR samt, Rollen, Wapu, etc. haben sie in ca. 8 Stunden gemacht, soweit so gut....aber wie gesagt..

Beim Zusammenbau einfach Dinge vergessen.....

Danke Fabri..

Noch ein paar Anektoden aus der Werkstatt ?

- obere Querlenker, quietschten nach ca. 500km wieder,

--- Schrauben der oberen Querlenker überdreht, wollten sie mir dann andrehen, ich wäre Schuld

- Achsmanschetten (beide Seiten) nach ca. 1.500km zerrissen.....

-- soll auch ich gewesen sein (haben sie beim Kupplungswechsel gleich getauscht)

- Unterboden geschweißt, o.k., aber die Schweinaht sah so schlecht aus, als hätte sie ein 10 Jähriger gemacht... :(

- die Wagenheber Abdeckung abgemacht und falsch wieder drann, wozu abgemacht, das Auto war doch auf der Bühne ?

usw.

Interessanterweise fingen die "Probleme" erst an, als der "alte Werkstattmeister" in Rente ging.

Der Junior Chef hat sich alles angehört, etc. p.p. aber so richtig drum kümmern hat er nicht..

Dafür ist er lieber mit seinem 911er Carrera unterwegs....

Nu ja, nun steht der GTA er in der Garage neben einem 916er Busso, irgendwo an der Normandie / Atlantikküste.. ;)

• Eine weitere klar empfehlenswerte Werkstatt im Ländle:

Autohaus Wedam (Offizieller Alfa Romeo-Servicepartner)

Autohaus Wedam

Baden-Württemberg

Gutenbergstr. 36

78549 Spaichingen

Tel. 07424 - 93 23 0

Bin dort in der Garantiezeit mit meiner Giulia auf Empfehlung meiner freien Stammwerkstatt (Automania Marasco in Balingen) für die jährlichen Wartungen.
    TipiTopi!

• In 14h baut man eher den Motor aus und wieder ein. Beim 166 letztens knappe 6h gebraucht und da ist der Servobehälter noch ungünstig im Vergleich zu allen anderen. Und ich bin kein Vollprofi. Mit Pfusch geht es in unter 3h.

Ok, wenn man es zum ersten mal macht, kanns sicher viel länger dauern.

Sorry aber 166 ist was ganz anderes als 147/156/GT wo man keinen Platz, hat.

Selbst beim 916er ist das recht easy.

AR sagt bei 147/156/GT Motor ein- und ausbauen.

Macht ein erfahrener Schrauber natürlich nicht, aber trotzdem müssen Motor und Getriebe gelöst werden um Platz zu schaffen.

Sonst bekommt man weder den ZR ab, noch drauf, geschweige denn die hinteren NW Räder gelöst.

Jeremy Clarkson

• Ich hab einen 156 2.5 und auch da ging alles im eingebauten Zustand an einem guten Samstag Nachmittag. Sicher, es ist alles eng und beim Einfädeln des Riemens braucht man am besten eine zweite Person, aber so das Drama ist es finde ich nicht.

• Das lese ich gerne, denn bei denen habe ich meine Giulia Competizione gekauft welche ich nächste Woche abholen werde 😉

Keep calm and love Alfa Romeo

• Ich hab einen 156 2.5 und auch da ging alles im eingebauten Zustand an einem guten Samstag Nachmittag. Sicher, es ist alles eng und beim Einfädeln des Riemens braucht man am besten eine zweite Person, aber so das Drama ist es finde ich nicht.

Ich würde da keinen neuen ZR reinfädeln, wenn der Motor nicht versetzt wurde, Aldo und Enzo auch nicht und die werden wissen warum ;)

Jeremy Clarkson