Keine geeignete freie Alfa Werkstatt

  • Da ich evtl. Lust hätte mir nächstes Jahr einen gebrauchten (Giulietta oder Brera / 939 Spider) zu kaufen, habe ich mich heute morgen einmal etwas intensivier mit dem Thema Freie AR Werkstatt in meinen Raum (Wolfsburg/Braunschweig) beschäftigt und auch dazu einmal rumtelefoniert. Habe keine einzige gefunden welche auch nur Ansatzweise z.B. an einen Steuerkettentausch oder auch sich Elektronisch an gebrauchte Alfas ran trauen.


    O-Ton von 2 Werkstätten (welche auf ihrer Homepage angeben an Alfas zu arbeiten): "Äh...ne, bei uns nicht, da braucht man Spezialwerkzeug. Würden höchstens normale oder kleinere Reparaturen machen oder Ölwechsel. Fragen sie doch am besten mal den Händler". Habe dann nicht weiter nachgefragt was die unter normal verstehen. :ueberzeug:


    Ich denke das wird bei mir keine Einzelfall sein, und mich würde mal interessieren ob es sich dann überhaupt lohnt so einen gebrauchten anzupeilen bzw. was ihr in solchen Fällen macht ? Größere oder komplizierte Reparaturen einfach weiter entfernt machen lassen ? Nach Berlin sind es zwar ja nur 2 Stunden (obwohl ich da auch keinen kenne, aber die Auswahl sollte da bestimmt größer an freien Werkstätten sein), aber was tun wenn das Fahrzeug mal liegen bleibt ? Nach Berlin abschleppen lassen ist dann auch keine Lösung.


    Ja ich weiß, viele schrauben hier selbst, aber ich habe für so etwas leider 2 linke Hände. Bin halt Bürohengst 😋

  • In Braunschweig gibt es doch noch den Maring. Da kannst du hin wenn es etwas „Größeres“ gibt.


    In Berlin gibt es für die älteren Modele den Herrn Marin. Der ist auf Italiener, insbesondere Alfa spezialisiert.

    Ist aber kein Auto Palazzo mit Werkstattersatzwagen 😉

    Alfa, was sonst ...

  • Das sind doch genau die Emotionen wovon die Alfisti immer träumen :Geheimnis:


    Was geht jetzt wieder kaputt? Gibt es das Teil noch? Kennt der Händler die Teile-Nummer? Hat jemand Lust dieses Teil für einen Apothekenpreis einzubauen? Wie krieg ich die Bella zur Werkstatt?

    Emotionen pur :joint:

  • Das sind die genau die Emotionen wovon die Alfisti immer träumen :Geheimnis:


    Was geht jetzt wieder kaputt? Gibt es das Teil noch? Kennt der Händler die Teile-Nummer? Halt jemand Lust dieses Teil für einen Apothekenpreis einzubauen? Wie krieg ich die Bella zur Werkstatt?

    Emotionen pur :joint:

    Haben wir jetzt ne Brille mit 4 Ringen auf ?

    Alfa, was sonst ...

  • In Braunschweig gibt es doch noch den Maring. Da kannst du hin wenn es etwas „Größeres“ gibt.

    Die werden das bestimmt machen können. Sind aber Alfa Vertragspartner im Service (allerdings keinen verkauf mehr). Dann kann ich aber auch gleich zu jedem Händler gehen und vollen Service Preis bezahlen.

  • ich verstehe solche Antworten ( Visconti ) auch nicht ...


    sicher auch keine Hilfestellung für den Fragenden.


    Auch ich habe aktuelle AR Spezi`s gesucht...

    aus "meinen" AR Jahren sind die meisten verstorben oder der Betrieb existiert schon lange nicht mehr.


    Zum Glück Schell in Kasel bei Trier gefunden, zwar mit neuer Mannschaft... aber AR Freunde.

    Alternativ noch Brohl in Rastatt...

    und eine Adresse aus dem Mannheimer Umfeld in Facebook gefunden.


    So verstehe ich die Frage von Tributo schon und hilfreich wären Antworten aus der Umgebung...


    Gruß

    Holger

  • Ja ich weiß, viele schrauben hier selbst, aber ich habe für so etwas leider 2 linke Hände. Bin halt Bürohengst 😋

    Grüß Dich und willkommen im Club. Bei mir sind es 2 linke Hände, mache meinen es wären auch noch 2 linke Füße, aber gut, laufen geht noch! :joint:


    Ich bin immer bei Autohaus sportivo in Wittenberge, das wird Dir aber wohl auch nichts nutzen, vermutlich ein wenig weit weg von Dir. In Goldbeck, bei Stendal, ist auch noch ein Händler der Fiat vertreibt und auch Alfa Wartung erledigt, "FIAT Autohaus Goldbeck" http://fiat-goldbeck.de/wnf/navbar/wnf.php

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Die werden das bestimmt machen können. Sind aber Alfa Vertragspartner im Service (allerdings keinen verkauf mehr). Dann kann ich aber auch gleich zu jedem Händler gehen und vollen Service Preis bezahlen.

    Schade, war damals ne gute Adresse für faire Preise.

    Alfa, was sonst ...

  • Grüß Dich und willkommen im Club. Bei mir sind es 2 linke Hände, mache meinen es wären auch noch 2 linke Füße, aber gut, laufen geht noch! :joint:


    Ich bin immer bei Autohaus sportivo in Wittenberge, das wird Dir aber wohl auch nichts nutzen, vermutlich ein wenig weit weg von Dir. In Goldbeck, bei Stendal, ist auch noch ein Händler der Fiat vertreibt und auch Alfa Wartung erledigt, "FIAT Autohaus Goldbeck" http://fiat-goldbeck.de/wnf/navbar/wnf.php

    Danke für den Tip.

    Wittenberge sind 120 und Stendal ca. 85km. Hält sich noch in Grenzen. Aber das Autohaus Sportivo ist ebenfalls ein offizieller Servicepartner von Alfa oder ? Wie sind da die Preise ?

    Ist das Autohaus Goldbeck ein offizieller Fiat Händler / Servicepartner oder eine freie Werkstatt ?

    Schade, war damals ne gute Adresse für faire Preise.

    Meinst du für Verkauf oder Service ?

  • war hier in Hamburg in einer Alfa Romeo Werkstatt.

    Wagen wurde ausgelesen , wir melden uns wieder. Warte heute noch :kopfkratz:

    War der Fehler mit Hill Holder etc. Fehler wurde dann in einer freien behoben.

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • ja , in dem Teil wo Alfa verkauft wurde ,war Tesla drinnen Gewitter , wo ich das letzte mal da war. Bis 2021 hatten die noch eine echt schöne Auswahl an neuen Alfas. Schade drum. Die alten Geschäftsführer Fam. Maring sind aber auch schon im Rentenalter.

  • Bin weit von Braunschweig weg.

    Aber allgemeine Empfehlung:

    weiter suchen, und zwar in kleineren freien Werkstätten.

    Habe bei mir in Schwabach (fußläufig!) eine Werkstatt, die mir immerhin noch die Kupplung in meinem 916-er gewechselt hat.

    Ich bin da allerdings schon länger Kunde mit allen möglichen älteren Autos, für Arbeiten, die ich nicht machen mag.


    Dann kenne ich im Umkreis von 30 km mindestens noch zwei Werkstätten, die speziell an älteren Alfa/Italienern schrauben.

    Den einen kannte ich bis vor einer Woche tatsächlich noch nicht.

    Hilft dir jetzt leider nix, soll aber sagen, dass eine Suche doch noch erfolgreich sein kann.

  • Danke für den Tip.

    Wittenberge sind 120 und Stendal ca. 85km. Hält sich noch in Grenzen. Aber das Autohaus Sportivo ist ebenfalls ein offizieller Servicepartner von Alfa oder ? Wie sind da die Preise ?

    Ist das Autohaus Goldbeck ein offizieller Fiat Händler / Servicepartner oder eine freie Werkstatt ?

    Meinst du für Verkauf oder Service ?

    Also ich bin immer bei sportivo seit unserem Umzug aus Berlin (2017) und zufrieden. Für die Zeit der Wartung wird mir ein Ersatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, kann nicht klagen. Berechnet wird das Fahrzeug für die Zeit nicht, gebe aber natürlich Geld für das verfahrene Benzin. Sportivo ist, so meine Kenntnis, offizieller Händler, freundlich und zuvorkommend.


    Bei dem Händler in Goldbeck kann ich eine offizielle Legimitation nicht beurteilen, ist aber möglich.

    :bäh:Gruß Christof :uw1: