Stelvio 280HP MY2020 Servicekosten

  • Für gewöhnlich ist das Öl mit Abstand der teuerste Part.... :dislike:


    Originales Öl mit entsprechender Freigabenummer zu vernünftigen Preisen im Handel besorgen und beistellen.

    Zwei lehnen vielleicht ab, aber spätesten der Dritte akzeptiert das.

    mach ich genau so, bei meiner freien Werkstatt für den Opel krieg ich nen sehr guten Preis für das Markenöl, dann ist es auch okay

    Lieber haben wie brauchen:love:

    • Offizieller Beitrag

    Problem gefunden gehabt. Eine Zündkerze war falsch. Alle Packungen und Nummern waren aber die gleichen.


    IMG_8685.jpeg

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

    • Offizieller Beitrag

    Si si. Original Ricambi. Die erste Kerze hatte ich noch abgeglichen mit der die ich rausgeholt hatte, danach einfach nur noch verbaut.

    Deshalb ist mir das schwarze Schaf anfangs nicht aufgefallen. ^^

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Das trifft sich gut, ich wollte schon fragen, ob jemand mal Bilder von den alten Kerzen reinstellen könnte! Zündkerzenbilder sind allemal interessant. Ich hab bei mir vor einem Jahr eine Kerze rausgedreht und mir mal angeschaut, weil ich einfach wissen wollte wie's da drin ausschaut. :) Ich hatte 50 tkm drauf und war mir unschlüssig ob ich die Kerzen zeitig wechseln sollte... So sah das bei mir aus:


    AR20MAirZuendkerze.jpg


    Die sind bei mir jetzt noch drin und kommen demnächst Richtung Frühjahr raus. Meine Kerzen scheinen weniger verrußt zu sein. Das könnte an dem Benzinadditiv (Archoil AR6900-P) liegen das ich verwende.

  • Den Zündkerzenwechsel mochte der Dicke gestern nicht so richtig.

    In der Kaltlaufphase hat er mich mit Fehlzündungen begrüßt. Sobald der Motor warm war, lief er wieder ganz normal.

    Mal schauen wie er sich heute verhält.

    Eventuell noch mal Parameter und Multiair resetten.

    kann es sein, dass sich die eine od. andere Zündspule verabschiedet ?

    • Offizieller Beitrag

    Nein.


    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich habe letztes Jahr im Frühjahr bei meinem Stelvio den 60.000 km Service bei einer freien Werke machen lassen. War schon 7.000 km drüber ...


    Hab mal meine alten Rechnungen durchsucht, hier Kopie der Rechnung:


    Image_20240205_0001.jpg

    Holla die die Waldfee ,130€ + MwSt Stundenlohn für eine freie Werkstatt ist schon heftig. Und das liegt jetzt auch schon wieder ein Jahr zurück. Dann ist ja Alfa mit den in dem Thema genannten 1300€ heutzutage gar nicht mal so weit weg.

  • Aber nur der Vollständigkeit, freie Werkstätten können eine Stunde auch in 12AW aufteilen, Händler hingegen bekommen das von Hersteller vorgeschrieben. Wenn die freie die Stunde in 12AW aufteilt, was die meisten machen, wären wir bei den 130€ Netto.

  • Bestätigt mir immer wieder, dass die QV bei den Inspektionen kaum teurer ist. Die 60k-Inspektion ist bei meinem Händler (Alfa/Fiat) unter 1500.- Euro zu bekommen. Freund von mir hat jetzt für die 7-Jahre-Inspektion dort inkl. TÜV 650.- Euro berappt...

    Nur die Versicherung ist signifikant teurer...

  • Bestätigt mir immer wieder, dass die QV bei den Inspektionen kaum teurer ist. Die 60k-Inspektion ist bei meinem Händler (Alfa/Fiat) unter 1500.- Euro zu bekommen. Freund von mir hat jetzt für die 7-Jahre-Inspektion dort inkl. TÜV 650.- Euro berappt...

    Nur die Versicherung ist signifikant teurer...

    Quh nicht teurer?

    das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.... :kopfkratz:


    Die 15.000km lag bei ca. 820,- (der Hauptanteil war dabei das unverschämt teure Quadrifoglio - Öl war)


    Ob das Öl in dem Stelvio die Fiat Freigabe hat ?? Die Multiair - Einheit ist da sehr empfindlich.

  • Wie schon gesagt, die Inspektion meines Freundes nach 7 Jahren (praktisch identisch mit der 1. Inspektion) war knapp über 500.- ohne TÜV (letzte Woche). Dann liegt's am Händler und seiner Preisgestaltung...


    Ich hatte Glück, habe das Service-Paket Anfang 2020 für 1453.- Euro gekauft. Da waren die ersten 4 Inspektionen und die Bremsflüssigkeitswechsel inklusive...


    :zigarette: