Stelvio 280HP MY2020 Servicekosten

  • Ciao Alfisti,
    bei meiner Schönheit, EZ Januar 2020, mit jetzt 56.000 km auf der Uhr, steht jetzt nach Aussage des Freundlichen der große Service an.
    Bis jetzt war jedes Jahr nur der "kleine" Kundendienst fällig. :schrauber:
    Dieses Mal sind Punkte zum Austausch fällig. Ölwechsel mit Filter, Bremsflüssigkeit, alle Zusatzfilter, dazu der Flachriemen. Bremsscheiben sind noch gut.

    Vordere Bremsklötze der Firma EBC stelle ich selber zum Austausch bei. Kann die Werkstatt im Zentrallager nicht bestellen.

    Jetzt die Ansage, das Ganze soll ca. 1.300.- € kosten, wenn nicht noch zusätzliche Teile anfallen sollen. Nun meine Frage, welche Erfahrungen zu den Kosten habt ihr so gemacht.
    Von meinem 5er war ich ja einiges an Kosten gewöhnt, aber die Ansage hat mich doch sehr überrascht :fail:

  • Für gewöhnlich ist das Öl mit Abstand der teuerste Part.... :dislike:


    Originales Öl mit entsprechender Freigabenummer zu vernünftigen Preisen im Handel besorgen und beistellen.

    Zwei lehnen vielleicht ab, aber spätesten der Dritte akzeptiert das.

  • Zündkerzen könnte man bei der Laufleistung auch wechseln. Ich hatte eine defekte Zündkerze bei 52000km.

    Wenn ich mich nicht täusche empfiehlt der alfisti Shop einen Tausch bei 50000km.

  • Freie Werkstatt anfragen, Garantie , falls vorhanden, bleibt, ansoinsten eh egal.


    Und Fragen ob Du Öl mitnehmen darfst

    genial, genialer, Stelvio

  • Mein Dicker war gerade erst beim "Großen Service". Ich habe inkl. Bremsen (Scheiben und Beläge) vorne und hinten (beigestellt) und Öl beigestellt inkl. Tausch der Heckleuchten auf Facelift (ebenfalls beigstellt) einen dreistelligen Betrag gezahlt. Hab aber einen Schwiegersohn Bonus, somit geht dein ausgerufener Preis in Ordnung.

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ist zwar ein Alfa Händler in Österreich und da haben sie 20% MwSt, aber bei den Stundensätze wundert mich so ein Kostenvorschlag nicht.

    Heftig - Bin ich relativ weit weg zum Glück ...

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

  • Ist zwar ein Alfa Händler in Österreich und da haben sie 20% MwSt, aber bei den Stundensätze wundert mich so ein Kostenvorschlag nicht.

    Find ich immer wieder bemerkenswert solche Listen.


    Stundensatz 215 €

    aber die Fahrzeugaufbereitung "Top Paket" für 250€ anbieten


    Auch der Preisunterschied ob Alu oder Stahlfelge beim umstecken......

    • Offizieller Beitrag

    Ich mache den 5. Service diesmal bei mir selber.

    Öl, Filter, Zündkerzen, Riemen, Scheibenwischer alles zusammen knappe 300€ Materialkosten.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Ich mache den 5. Service diesmal bei mir selber.

    Öl, Filter, Zündkerzen, Riemen, Scheibenwischer alles zusammen knappe 300€ Materialkosten.

    Das ist dein Einkaufspreis als Gewerbetreibender. Als Privatmann kommste nur beim Onlineshop auf den Preis. Selbst bei Großhändler wie Stahlgruber und Co würde man als privater mehr bezahlen für die Teile.

  • http://www.alfisti.net und http://www.Motoroele.at und gut. Die Preise dort sind vernünftig und kommen an die von Andre genannten Preise ran ...


    Und wenn es mal mehr Material benötigen sollte: https://ricambi.alfisti.net/

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Das ist dein Einkaufspreis als Gewerbetreibender. Als Privatmann kommste nur beim Onlineshop auf den Preis. Selbst bei Großhändler wie Stahlgruber und Co würde man als privater mehr bezahlen für die Teile.

    Hab bei alfisti.net bestellt, gute Preise, schnelle Lieferung.


    Bildschirmfoto 2024-02-02 um 14.57.29.png

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • ....1.300€ mit Flachriemen und wahrscheinlich mit Rollen & Spanner ist der Preis absolut in Ordnung.


    Btw. manche Dinge, vor allem, wenn sie ausserhalb der Garantie sind, mache ich auch, wie z.b. Zündkerzen Wechsel..

    16 Stück Iridium.....kosten beim "freundlichen" Schlanke 750€ !! aufm Markt gerade 185€ :)


    Scheibenwischer, etc. wechsle ich eh selbst, da spart mann auch ebend mehr als 70%...ich nehme da immer die Von Bosch..

    "Aero Twin"..


    Aufgrund von fehlender "Grube" / Hebebühne kann ich leider keinen Ölwechsel selbst durchführen...daher müssen meine

    KFZ in die "Werke" :(


    Beim Mopped siehts anders aus, da bin ich grad dabei und mache selbst den großen Service (alle Motor, Getriebe & Kardanöl Wechsel, samt

    aller Filter und Zündkerzen, dazu Bremsflüssugkeitswechsel und, Brembelag Wechsel.

    Nur Reifen, die lasse ich beim Reifenhändler des Vertrauens aufziehen und auch Auswuchten, etc..

    • Offizieller Beitrag

    Den Zündkerzenwechsel mochte der Dicke gestern nicht so richtig.

    In der Kaltlaufphase hat er mich mit Fehlzündungen begrüßt. Sobald der Motor warm war, lief er wieder ganz normal.

    Mal schauen wie er sich heute verhält.

    Eventuell noch mal Parameter und Multiair resetten.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Hast du ausgelesen welcher Zylinder Fehlzündungen hatte?

    Durch den Klopfsensor müsste er doch eh die Zündzeitpunkte automatisch anpassen, oder sehe ich das falsch?


    Ich frage nur aus Neugierde, weil ich hab auch einen 2.0TB.

  • Bei mir alles seidig. Denzel hat die Fiat original NGK Zündkerzen 50051491 verbaut. Die verkauft der Squadra auch, vielleicht eine Dead On Arrival?

    Veramente stile italiano per veri intenditori ... :AlfaFahne:

    Le foto del viaggio in Italia si trovano nella mia Galleria fotografica :wink:

    • Offizieller Beitrag

    Hab auch die Original Ricambi verbaut. Geht gleich raus, mal schauen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--