Giulia als Gebrauchtwagen kaufen

  • Dann müsste man die ganzen Leasingrückläufer etc. auch ausschließen , die Erstbesitzer die genau wissen das die Karre nur 2-3 Jahre bleibt, interessiert das doch auch nicht...


    VG Udo

    Denke das ist aber was grundsätzlich anderes wie z.B. Vorführfahrzeug oder Mietwagen. Ein Leasingfahrzeug wird am Ende begutachtet. Wenn der Besitzer damit 3 Jahre die "Sau" rausgelassen hat, ist das eventuell doch feststellbar. Haben Fahrzeuge ab 2022 nicht eh eine Art Blackbox vorgeschrieben ? Kann man da nichts auslesen (lassen) ?

  • Denke das ist aber was grundsätzlich anderes wie z.B. Vorführfahrzeug oder Mietwagen. Ein Leasingfahrzeug wird am Ende begutachtet. Wenn der Besitzer damit 3 Jahre die "Sau" rausgelassen hat, ist das eventuell doch feststellbar. Haben Fahrzeuge ab 2022 nicht eh eine Art Blackbox vorgeschrieben ? Kann man da nichts auslesen (lassen) ?

    ich denke das kann man alles nicht pauschalisieren , egal wer die Kiste vorher gefahren hat, kannst immer Pech haben.

    Gut, einen Mietwagen müsste ich jetzt auch nicht unbedingt haben, bei Vorführern hätte ich weniger Bedenken, meisten laufen die nur kurze Zeit und bei vielen Autohäusern sitzt der Verkäufer daneben.

    ich hab selbst viele Bekannte die ihre Kisten als Geschäftswagen leasen und denen ist die Karre scheissegal, geht ja eh in 2-3 Jahren zurück, die knallen die Dinger im kalten Zustand volles Rohr in den Begrenzer....

    Bei der Rückgabe wird ne Durchsicht gemacht, merkt kein Mensch und ist ja auch nicht verboten die Kiste bis Anschlag zu belasten...


    LG Udo

  • Denke das ist aber was grundsätzlich anderes wie z.B. Vorführfahrzeug oder Mietwagen. Ein Leasingfahrzeug wird am Ende begutachtet. Wenn der Besitzer damit 3 Jahre die "Sau" rausgelassen hat, ist das eventuell doch feststellbar. Haben Fahrzeuge ab 2022 nicht eh eine Art Blackbox vorgeschrieben ? Kann man da nichts auslesen (lassen) ?

    Hi Holger,

    Blackbox ist ab diesem Jahr 7. Juli Pflicht, ob das Hersteller schon freiwillig vorher verbaut haben, keine Ahnung...und ob da gerade Alfa einer der Vorreiter ist...puuh, ich weiss nicht 😂😜🙂

    LG

    Daniel

  • Dann hatte ich wohl Glück. Mein TI war ein Leasingfahrzeug dass am Ende der Laufzeit ausgelöst wurde, da die Laufleistung "leicht" überschritten wurde. War für mich damals ein absoluter Schnapper.Mit nem Leasingrückläufer hätre ich persönlich kein Problem

  • Hi Holger,

    Blackbox ist ab diesem Jahr 7. Juli Pflicht, ob das Hersteller schon freiwillig vorher verbaut haben, keine Ahnung...und ob da gerade Alfa einer der Vorreiter ist...puuh, ich weiss nicht 😂😜🙂

    Stimmt so nicht. Ab 06. Juli 2022 mußten alle neuen Modelle, also nicht die Giulia da ja schon länger im Programm, eine Blackbox verbaut haben. Ab 7. Juli 2024 müssen alle Neuwagen eine haben.

  • Dann hatte ich wohl Glück. Mein TI war ein Leasingfahrzeug dass am Ende der Laufzeit ausgelöst wurde, da die Laufleistung "leicht" überschritten wurde. War für mich damals ein absoluter Schnapper.Mit nem Leasingrückläufer hätre ich persönlich kein Problem

    Ich glaube auch, da muss man einfach ein Stück weit Glück haben, egal woher die Kiste kommt, außer man kennt den Vorbesitzer.

    Die meisten Erstbesitzer gehen leider nicht so pfleglich mit den Fahrzeugen um wie wir bekloppten :wink:

  • Ich glaube auch, da muss man einfach ein Stück weit Glück haben, egal woher die Kiste kommt, außer man kennt den Vorbesitzer.

    Die meisten Erstbesitzer gehen leider nicht so pfleglich mit den Fahrzeugen um wie wir bekloppten :wink:

    Ich fahre zwar so wie es sein soll, aber ansonsten ist mein 159 ein Auto, das zwar 1 jährige Ölwechsel bekommt aber sonst nur gefahren wird. Nix Motorwäsche, nix Sonderbehandlung. Hält er das nicht aus, hätte er kein Auto werden sollen.

  • Mein letztes Leasingfahrzeug hab ich nach Ablauf der Leasingzeit übernommen. Das war ursprünglich gar nicht geplant, da aber damals während Corona ja alles anders war, war es finanziell die beste Entscheidung.

    Bei der Giulia ist es anders, da werd ich in 3 Jahren entscheiden, ob ich sie übernehme, oder nicht.

    Keine Ahnung was dann ist mit dem ganzen Elektrowahnsinn.

    Von daher gehe ich mit den Autos generell anständig um.

    Natürlich sieht die Welt bei anderen Leasingfahrzeugen anders um. Da muss ich nur ein paar Häuser weiter schauen. Da hat der der Typ alle 3 Jahre einen neuen Firmenwagen. Der wird morgens auch immer schön gequält.


    So what, da steckt man nicht drin.

    Das Autohaus wird schon Auskunft hinsichtlich Vorbesitzer geben.

    Riecht aber sehr stark nach Vorführer.

    Alfa, was sonst ...

  • Stimmt so nicht. Ab 06. Juli 2022 mußten alle neuen Modelle, also nicht die Giulia da ja schon länger im Programm, eine Blackbox verbaut haben. Ab 7. Juli 2024 müssen alle Neuwagen eine haben.

    Okay, das wusste ich nicht, danke für die Info 👍

    LG

    Daniel

  • na ja, der Elekfrowahnsinn hat ja schon den ersten Dämpfer bekommen

    Eben, aber wer weiß wo die Reise noch hin geht, von daher halte ich mir die Option frei. Ich bin als Selbständiger mit einem Leasingfahrzeug natürlich nicht vergleichbar mit Firmen, die einen riesen Fuhrpark haben.

    Alfa, was sonst ...

  • Kleines Update meinerseits:

    Tatsächlich werde ich am Samstag meine Giulia abholen:)

    Es gab nur leider ne Verzögerung, weil der Vorbesitzer anscheinend eine Rückrufaktion nicht durchgeführt hat. Anscheinend gab's bei anderen Modellen Probleme mit den Scheinwerfern... Hab ihr davon was gehört?