Alfa Romeo Giulia aus den USA: Was muss für die EU-Zulassung umgerüstet werden?

  • Ich bin US-Amerikaner und besitze schon ein richtig schönen rote Alfa Romeo Giulia. Im Frühling ziehe ich wegen der Arbeit nach Innsbruck, Österreich, würde aber das Auto mitbringen, denn trotz der Nova in Ö ist es noch günstiger das Auto zu importieren, solange die Umrüstungskosten angemessen. Es ist auch schon "mein" Auto und so eine Beziehung mit einem ähnlichen Gebrauchtwagen wäre einfach nicht dieselbe. Laut meiner bisherigen Recherche müssen die Hecklichter ersetzt und umprogrammiert werden, damit das Licht gelb ist und in der EU Art und Weise beim Bremsen und Biegen blitzt. Das kann ich ziemlich leicht selbst tun und die Kosten der neuen Hecklichter beträgt nur ungefähr 600 EUR. Das viel größere Problem liegt bei den Scheinwerfern. Sie sind 35W und sollen deswegen Reinigungsanlagen und Leuchtweitenregelierung haben. Dies umzurüsten und hinzufügen wäre wirklich teuer. Eine Möglichkeit wäre die Einheiten auf eBAY zu kaufen, damit sie die EU-Prüfzeichen hätten und hoffen, dass der Prüfer nichts sagt mit den Reinigern und Leuchtweiten, aber erfolgreich wäre das wahrscheinlich nicht und die Einheiten kosten mehr als 2.000 EUR. Kann eine Ausnahmegenehmigung in diesem Fall beantragt werden? Gibt es andere Lösungen? Gibt es andere Teile, die mir nicht einfallen, die aber umgerüstet werden müssen? Hat jemand hier Erfahrung mit der Umrüstung der Giulia? Solange die Umrüstung weniger als 5.000 EUR beträgt, lohnt sich für mich der Import.


    Danke für die Hilfe.

  • Da werden kaum Erfahrungen vorliegen.
    Das Licht wird das größte Problem, da ggf. auch die Steuergeräte dafür unterschiedlich sind. Vielleicht eine Giulia suchen mit Heckschaden und schlachten, da zu mindestens hier in Franken sind sie streng mit dem Vorderlicht.
    Zusätzlich musst du prüfen wegen dem OPF Filter. Die wurden in USA später oder bei manchen Motoren gar nicht verbaut.